Zuhause ausziehen mit Schulden?

8 Antworten

In ne WG ziehen. Mietkosten teilen.

Wenn Du nicht ausziehen willst, solltest Du mit Deinen Eltern reden. "Beichte" ihnen, dass Du Schulden hast und es Dir gar nicht leisten könntest, alleine zu wohnen.

Dann schau erstmal, dass Du die Schulden abbezahlst. Denn sieh mal, wenn Du jetzt schon nicht mit deinem Verdienst auskommst, obwohl Du noch Zuhause wohnst, wie soll es denn gehen ohne die Unterstützung der Eltern.

Und wenn Du von Deinem Gehalt auch noch Raten zahlen musst, bleibt ja schon am Monatsanfang weniger zur freien Verfügung. Du musst dringend lernen zu haushalten.

Wenn Du schuldenfrei bist könntest Du Dir eine WG suchen. Ein Zimmer in der WG kostet deutlich weniger und ist sicher für Dich machbar.

Schwester23  06.05.2022, 11:30

Noch ein Tipp: ein Haushaltsbuch zu führen ist sinnvoll, da siehst Du wo Einsparungen möglich sind

Judith878
Fragesteller

danke dir, ja die möchten mich heuer noch raus haben, komme nicht gut mit meinen Eltern klar

Hast du eine diakonische Anlaufstelle in deiner Stadt? Oder Caritas, die haben oft Schuldenberatung und können dir beim Vorgehen helfen. Oft gibt es auch spezielle Anlaufstellen für Jugendliche/junge Erwachsene in Städten. Da kann man sich auch Hilfe holen, solange man unter 25/27 ist(bei uns zumindest). Ansonsten schauen, ob du die Ratenzahlung runterschrauben kannst. Du wirst für die Zukunft so oder so lernen müssen, mit Geld umzugehen, abnehmen wird und kann dir das niemand.

Erzähl deinen Eltern das du verschuldet bist, die werden es schon verstehen und werden dir schon irgendwie helfen. Wenn es nicht der fall ist, versuch insolvent zu gehen oder halt abzahlen auf die harte Schiene. Vielleicht kann dir jemand aus deinem Freundeskreis weiterhelfen.

Gar nicht, hat es denn Eile? kümmere dich erst um deinen finanzielle Situation und arbeite die Schulden ab, weil sonst wird es extrem schwer für dich über die Runden zu kommen so wie du‘s sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung
Judith878
Fragesteller

werde heuer 20 und vor meinen 20er wollen sie mich Zuhause raus haben, sie wissen nicht dass ich mich verschuldet hab, hast du vlt bitte eine Idee wie ich denen das erzählen kann?

usbfreund  06.05.2022, 11:24
@Judith878

Nein alleine Wohnen kosten Geld und Schufa Eintrag verlangen sie auch noch. Aber wenn du noch mit deinen Eltern gut zurecht kommst (füh oder später dich raus Scheuchen werden) Wird das eine spannende Zeit für dich sein. Immerhin gibt es Problemevirteln wo niemand freiwillig rein will. Also Zahl deine Schulden besser ab bevor Erwachsen werden willst.