Zuhause ausziehen?

12 Antworten

Auf das Alter kommt es da „nur“ zweitrangig an.
Wenn jemand mit 24 noch daheim wohnt, studiert, es sein erstes Studium ist, er direkt nach dem Abi das studieren angefangen hat und sich noch in der Regelstudienzeit befindet, sag ich nichts.

Wenn jemand aber mit 21 noch bei den Eltern wohnt, seit über einem Jahr eine abgeschlossen Ausbildung hat und immer noch daheim wohnt, frag ich mich schon, warum er noch daheim wohnt.
Frag ich mich bei Frauen im übrigen auch.

Wobei ich schon der Meinung bin, dass man bis zu seinem 18. Geburtstag (auch wenn man da noch nicht arbeiten sondern noch zur Schule geht) schon mindestens 3/4 der Einrichtung seiner 1. Wohnung und die erste Warmmiete inklusive 3 Kaltmieten für Kaution angespart haben.

EinTyp536
Fragesteller

Wenn jemand einfach nicht weg will, weil er nicht allein wohnen will und auch in keine WG will?

Ich würde nach dem Studium (weder das erste, noch in Regelstudienzeit) auch noch bleiben.

Es ist doch nicht der alleinige Sinn des frühen Ausziehens aus dem Elternhaus, dass dich Frauen irgendwie interessanter finden! Es geht um Selbstständigkeit im Denken und Handeln. Und dies macht dich womöglich auch für Frauen attraktiver. Hilft aber auch in allen anderen Lebenslagen und deshalb kann ich das nur jedem Empfehlen, dies so zu tun und nicht die Bequemlichkeit von Hotel Mama vorzuziehen. Und dann womöglich noch direkt aus dem Nest dann in eine gemeinsame Wohnung mit einem Partner/einer Partnerin zu wechseln... Ein gewisse Zeit allein leben und mit sich selbst klarkommen und eigenständig werden kann ich nur dringend jedem empfehlen!

Ob du von zu Hause ausgezogen bist oder nicht spielt wohl weniger eine Rolle, als du glaubst. Ich bin auch erst im Alter von 28 ausgezogen, um mit meiner Freundin in die erste gemeinsame Wohnung zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kann ich nur für mich sprechen, aber mich würde ein Mann abschrecken, der noch bei seiner Mami wohnt. Da wuesste ich, dass er nie auf eigenen Beinen stand, keine Selbstverantwortung kennt und nur das Leben mit dem Sicherheitsnetz gelernt hat. Das ist ein Killer.

Nicht schlimm ist sexuelle Unschuld, aber Hotel Mama ist gruselig (für mich). Es verweist einfach auf eine ängstliche, unsichere oder faule Persönlichkeit.

EinTyp536
Fragesteller

Ich wohne Zuhause😅

Birke44  31.07.2023, 15:51
@EinTyp536

Wenn du bei Mami wohnst, dann solltest du dringend umziehen. Unselbstaendigkeit und Bequemlichkeit riechen Frauen.

EinTyp536
Fragesteller
@Birke44

Ich studiere halt. Und selbst sobald ich arbeite möchte ich nicht allein wohnen😅

Birke44  31.07.2023, 16:04
@EinTyp536

Ähm. Was heißt "Ich studiere halt"? Ich hab auch studiert und war mit 18 weg. Und wenn du nicht alleine wohnen willst, gibt es doch das megatolle Konzept WG. Was ist dein wirklicher Grund?

EinTyp536
Fragesteller
@Birke44

Ich mag das Konzept WG nicht. Da fehlt die emotionale Nähe. Ist ja keine Familie. Familie ist das wichtigste.

Birke44  31.07.2023, 16:26
@EinTyp536

Nun ja - du zahlst halt für alles einen Preis. Wenn dir deine Mami wichtiger ist als eine eigene Familie, dann ist das halt der Preis. Dann entscheidest du dich eben für die Mami und gegen deine eigene Familie. ;) Für mich wärst du definitiv aus dem Rennen, wenn ich wüsste, dass du noch zu Hause lebst. Das fänd ich mega schrecklich und abtörnend.

Deine sexuelle Unschuld ist echt kein Problem, aber sie scheint ein Symptom zu sein. Deine Ursache liegt ganz woanders.

In deiner Unselbständigkeit, deiner Unsicherheit, und in den Begründungen, die du dir so schön kreativ ausdenkst, um die Situation, in der du lebst und die dich an allem hindert, was ein junger Mann normalerweise lebt, weiterhin aufrechterhalten zu können.

Du wirkst dadurch extrem faul und zugleich bequemlichkeitschlau, um bloß nichts ändern zu müssen. Dann bist du aber selbst schuld an dem, was du erlebst in deinem Leben bzw. nicht erlebst.

Ich sag dir das als Frau und als Psychologin.

EinTyp536
Fragesteller
@Birke44

Lol. Wenn mir ein Auszug zu 100% eine Familiengründung garantiert, dann ziehe ich weg.

Und Zuhause wohnen, macht einen nicht unselbstständig. In meiner Kultur ist es normal bis durchschnittlich 30 bei den Eltern zu wohnen. Hab auch schon überlegt mit meiner Familie dorthin zu ziehen und mir dort eine Frau zu suchen.

Birke44  31.07.2023, 16:55
@EinTyp536

Wie gesagt: Es hat alles einen Preis. Und du scheinst offenbar bereit zu sein, ihn zu bezahlen.

Aber ich frage mich, wieso du dich dann wunderst, dass du keine Freundin hast und auf Frauen so dermaßen abschreckend wirkst, dass es dich innerlich quält.

Hier macht´st du jetzt einen auf LOL und auf GRINS, aber du sagtest mir in einer anderen Frage, dass du verzweifelt und traurig seist und dass du nicht mehr weiter weißt.

Was ist denn nun wahr?

Und wenn beides wahr ist, dann hilft tatsächlich nur abzuwägen.

Du sagst, in deiner Kultur sei es normal, bis Mitte 30 zuhause zu leben - dann sollte es dir auch nicht schwer fallen, oder? Dann solltest du dieses Leben so leben, dich aber nicht fragen, warum es mit den Frauen nicht klappt und warum du offenbar etwas so Abschreckendes ausstrahlst, dass die Frauen dir nicht hinterherschauen oder dich attraktiv finden.

In unserer Kultur ist es nämlich eher unnormal, dass man so lange zu Hause lebt. Es gibt einen Begriff in unserer Kultur für diese Art Männer. Sie heißen Muttersöhnchen und leider sind sie nicht attraktiv für Frauen.

Wenn du innerhalb deiner eigenen Kultur eine Frau suchst oder suchen lässt, dann sollte aber alles ok sein. Es ist halt nur so, dass du auf Frauen unserer Kultur wahrscheinlich eher abschreckend wirkst. Aber wenn es bei euch normal ist, sollten Frauen deiner Kultur damit eigentlich kein Problem haben. Dann müsstest du halt eher dort schauen.

EinTyp536
Fragesteller
@Birke44

Deswegen überlege ich ja dahinzuziehen. Oder ich ziehe halt aus, um eine Frau zu kriegen. Aber dann will ich das garantiert haben.

Birke44  31.07.2023, 17:21
@EinTyp536

Garantiert ist im Leben nur der Tod. ;)

Wenn du ausziehst, dann ist eines garantiert: Du wirst selbständig. Und das wirkt auf Frauen unserer Kultur auf jeden Fall schon mal besser als ein Muttersöhnchen.

Damit hast du den ersten Schritt gemacht. Eine Freundin zu bekommen, ist kein Lebensrecht, mein Lieber. :) Du musst ja für sie etwas sein, was sie auch haben will.

Die wenigsten wollen einen Typen, der irgendwie schräg denkt. Als wären Frauen etwas, was einem Mann zusteht oder so einen Murks. Benimm dich, sei nicht dumm, lern humorvoll, interessant, eloquent und locker zu sein und brenne für etwas. Dann hast du schon mal gute Chancen, dass eine Frau dir zuhört und dich interessant genug findet, eine Beziehung mit dir einzugehen.

Dann lern sie kennen, auch innerhalb der Beziehung, und dann schau, wohin es führt.

EinTyp536
Fragesteller
@Birke44

Brennen tu ich für Kultur und Politik. Humorvoll und eloquent bin ich laut Freunden. Interessant keine Ahnung🤷🏼‍♂️

Und selbstständig halt auch.

Birke44  31.07.2023, 17:24
@EinTyp536

Dann hast du ganz offensichtlich entweder eine Fehleinschätzung, denn wenn das so wäre, dann wärst du ein interessanter Typ. Woran liegt es? Was meinst du?

(Politik kann übrigens ein Problem sein. Erzählst du Frauen, die du kennenlernst gleich etwas über deine politischen Meinungen? -> Es wäre besser, das zurückzuhalten, denn das geht meist in die Hose!)

EinTyp536
Fragesteller
@Birke44

Keine Ahnung. Hatte Sorge es sei mein Aussehen. Ansonsten weiß ich nicht. Manche meinen auch meine Unsicherheit und weil Frauen sehr sehr selten Männer ansprechen.

Halte mich da meist zurück.

Aber irgendwann muss sie es wissen, da Politik ein grundbestandteil meines Lebens ist.

Birke44  31.07.2023, 17:29
@EinTyp536

Ja, irgendwann, aber nicht sofort. ;) Politik ist immer ein heißes Eisen, mit dem du es dir gleich versauen kannst.

Nein, Aussehen ist nebensächlich. es ist IMMER die Persönlichkeit.

Eine hübsche Hohlbirne will kein Mädel, das bei Verstand ist.

Damit hat es jetzt nicht unbedingt was zu tun.

Ausziehen sollte man weil man selbstständiger sein möchte. Weil man sich freier entfalten kann und niemand dreinredet.

Allerdings hat man dann aber auch eine größere Verantwortung und höhere Kosten.

Da muß man abwägen. Wegen der Frauen ist eine eigene Wohnung natürlich "praktischer". Wenn man sich mit den Eltern gut arrangiert ist es dafür billiger.