Muss ich Zuhause ausziehen?

MrSlowhand129  04.08.2023, 19:54

Sollst du ausziehen wegen deiner Eltern ?

EinTyp536
Fragesteller

Nein. Ich frage, ob ich das machen soll, wenn ich von einer Frau genommen werden will.

Gnurfy  04.08.2023, 23:06

Warum fragst Du? Gibt es daheim für Dich im Elternhaus noch eine wichtige Mission der Hilfe und zum Support für jemand?

EinTyp536
Fragesteller

Also Hilfe ist immer praktisch, aber ich bin einfach gerne Zuhause. Ich liebe meine Familie.

14 Antworten

Kommt ganz drauf an.

Ich habe großes Verständnis, wenn man als junger Mensch wegen einer Trennung, Krankheit, Jobverlust oder nach einem Auslandsjahr wieder zurück zu den Eltern zieht.

Auch kann ich verstehen, wenn man aus finanziellen Gründen während der Erstausbildung bei seinen Eltern bleibt. Das ist doch schön, wenn man sich versteht.

Kein Interesse hätte ich an einem Mann, der nicht selbstständig ist. Also nicht putzen, Wäsche waschen, einkaufen, kochen etc kann.

EinTyp536
Fragesteller

Kann ich alles.

Ich studiere halt aktuell noch (dauerte halt bis ich das richtige fand usw) und ich hab einfach ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und lebe gern bei denen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich wäre es ein Abturn.

Ein Mann, der immer noch im "Hotel Mama" lebt, vermittelt mir den Eindruck, dass er bequem ist, dass er nicht auf eigenen Beinen steht bzw. stehen will, dass er den "Absprung" nicht schafft. Er hängt am Rockzipfel der Eltern.

Dieser Mann vermittelt mir das Gefühl, ein Kind zu adoptieren. Er hat ja nie für sich selbst gesorgt - ohne das Sicherheitsnetz der Familie unter sich zu haben. Das ist halt wie ein Kind, nicht wie ein Mann.

Man muss gar nichts.

Mit Mitte 20 bei den Eltern zu wohnen vermittelt einen Eindruck von unselbstständigkeit. Das hat damit zu tun, dass der erste eigene Haushalt bei den meisten Menschen eine Entwicklung Richtung Unabhängigkeit bedeutet. Es ist ein großer Schritt Richtung Selbstbestimmung.

Es gibt Umstände, die es sinnvoll machen, erst spät zu Hause auszuziehen. Bei mir war das zum Beispiel so. Es gibt aber auch Menschen, die das bei der Partnersuche negativ bewerten, das ist richtig.

Eine allgemeingültige Aussage, dass das so überhaupt nicht klappt mit der Liebe, ist aber falsch.

EinTyp536
Fragesteller

Mir wurde halt gesagt, dass ich ausziehen muss.

palusa  31.07.2023, 18:30
@EinTyp536

Deine Eltern können das sagen. Sonst niemand.

Es wäre nicht zwingend notwendig für die partnersuche, aber es kann sie einfacher machen. Das gilt dreimal, wenn man berufstätig ist und nur aus Bequemlichkeit zu Hause bleibt.

Was noch schwerer wird, ist jemanden zu finden, der es mitmacht, von Hotel Mama in hotel Freundin zu ziehen. Eine zeitlang eine eigene Wohnung alleine zu managen war zumindest für mich sehr wichtig. In vielfacher Hinsicht.

Müssen muss Man(n) nicht. Nicht immer ist das Leben so das mann sich ne eigene Bude leisten kann. Aber Man(n) sollte auch da selbstständig sein.

Ein Mann der immer noch zu Hause hockt und dich von Muddi bekochen und die, Wäsche etc. machen lässt ist unattraktiv. Vor allem wenn er ansonsten den cooln krassen Macker spielt.

EinTyp536
Fragesteller

Okay. Den coolen krassen Macker spiele ich nie.

Kochen und Wäsche machen kann ich auch alleine. Macht meine Mom meist zwar trotzdem, aber ich kann auch ohne, dass sie das macht.

Ab einem gewissen Alter wird es zumindest unattraktiv, morgens immer nach dem Liebesspiel gegenüber den potentiellen Schwiegereltern zu sitzen

EinTyp536
Fragesteller

Irgendwann zieht man auch zusammen.

EinTyp536
Fragesteller
@LePetitGateau

Nein. Irgendwann zieht man mit der Partnerin in eine eigene Wohnung.

Und es wohnen durchaus Memschen in großen Mehr-Generationen-Häusern.