(-5^2) = -25?

11 Antworten

die frage ist etwas wo dein - steht... wenn du die MINUS FÜNF hoch 2 rechnen willst musst du bei den meisten taschenrechnern das minus mit der 5 in eine klammer machen und das hoch 2 dahinter.

ansonsten denkt er vllt das du nur die 5 hoch 2 haben willst das - gehört nicht dazu.

aber ja -5^2 = -5*-5, -*- = +, 5*5=25 -> -5*-5 = 25

minus mal minus = plus

aber wenn man halt -(5)^2 hat also nur die 5 hoch 2 dann ist es

-(5)^2 = -(5*5) = -(25) = -25

die frage ist immer was hoch zwei genommen wird, insofern die zahl alleine steht würde ich es aber als (-5)^2 lesen

kiana517  03.12.2023, 02:55

Kleiner "einfacher" Beweis:

die Wurzel ist ja immer für x*x = x^2, wurzel(x^2) = x

wenn du versuchst -25 in eine wurzel zu setzen geht das nicht, denn in den reelen Zahlen gibt es kein ergebnis für eine minus wurzel.

Birne3001
Fragesteller

Vielen dank, das heißt es handelt sich einfach nur um einen Fehler der Taschenrechner?

kiana517  03.12.2023, 02:59
@Birne3001

naja der taschenrechner muss ja auch -(5^2) rechnen können, dementsprechend muss du halt -(5)^2 anders als (-5)^2 schreiben können, aber ja wenn du es so willst ein fehler vom Taschenrechner.

weil er halt nicht weis was du meinst

Birne3001
Fragesteller
@kiana517

Aber wenn er mir nur die Rechnung -5^2 als -25 rausschmeißt ist dass doch falsch

kiana517  03.12.2023, 03:05
@Birne3001

naja wie gesagt, der Taschenrechner wurde wahrscheinlich so programmiert, dass er -5^2 als -(5)^2 liest. Die frage ist immer wo das Hoch steht.

wenn du was anderes haben willst musst du die Klammer () selbst setzen.

Aber ja ich würde es als ehr falsch bezeichnen, ein Taschenrechner fürs Abi sollte das nicht machen.

Es ist

aber

Man muss ein Auge darauf haben, ob nur die 5 quadriert wird und dann ein Minus davor gesetzt wird oder tatsächlich die -5 mit negativem Vorzeichen quadriert wird.

Die Regel lautet: Potenz vor Punkt vor Strich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
LUKEars  03.12.2023, 09:39

warum gehört das Minus nicht direkt zur 5 als Vorzeichen? also die Ganzzahl -5?

wenn du 123 schreibst, dann gehört di 2 ja auch zu der 3... ganz ohne versteckte Symbole... also nicht 1·10²+2·10+3

lol

-5^2 = (-1)*5^2 = (-1)*25 = -25

und

(-5)^2 = ((-1)*5)^2 = (-1)^2*5^2= (+1)*25 = 25

LUKEars  04.12.2023, 21:31

was machst du, wenn es gar keine Punkt-Operation gibt... z. B. (-5)+(-3)

So wie du es geschrieben hast, ist es auch -25, genau dasselbe wie: -5^2=-25

(-5)^2 wäre aber 25, weil das Quadrat sich auf -1 und 5 bezieht, also ((-1)*5)^2=25

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gut in dem Bereich :)

der TR spuckt dir -25 aus , weil du deine Eingabe beachten musst

(-5^2) sagt dem TR : erst 5 quadrieren ,dann das minus davor

( (-5)^² ) ergibt aber +25

regel : erst wird der Exponent ausgeführt ,dann das Vorzeichen VOR der Basis

Und bei -5^2 ist +5 die Basis

LUKEars  04.12.2023, 21:32

warum gehört das Vorzeichen („-“) nicht zu der 5, wie die 2 zu 123?