Welcher Ausdruck ergibt 25?

Ups, habe die erste Zeile in einen falschen Bruch umgewandelt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ergibt 10/2*5 eindeutig 25.

poscher
Fragesteller

habe die erste Zeile in einen falschen Bruch umgewandelt.

Der erste Ausdruck ergibt 25 - das solltest Du mal nachdenken, alle Zahlen in Klammern zuerst zu lösen, bevor Du alles andere auflöst. Es geht so :

10 : ( 6 - 4 ) * 5

10 : 2 * 5 = 5 * 5, bzw. 25

Alles Gute für Dich. 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Die erste Zeile ergibt 25. Erst die Klammern ausrechnen und dann Punktrechnung vor Strichrechnung.

Was man im Kopf hat, dafür braucht man keinen Rechner.

poscher
Fragesteller

habe die erste Zeile in einen falschen Bruch umgewandelt.

Das erste ergibt 25 wie hier schon Leute geschrieben haben.

Aaaber dein Ansatz war gar nicht so falsch. Da streiten sich Leute in Matheforen drum^^. Die Aufgabe ist nicht richtig notiert. Du könntest es auf zwei Arten interpretieren da es keine Regel gibt in welcher Reihenfolge Multiplikationen gerechnet werden:

oder

Müsste noch ne Klammer rum dass es wirklich eindeutig ist.

Schachpapa  04.08.2023, 06:20
da es keine Regel gibt in welcher Reihenfolge Multiplikationen gerechnet werden

Steht doch unten dran: Klammer zuerst, Punkt vor Strich, von links nach rechts. Das ist eindeutig.

Da streiten sich Leute in Matheforen drum^^

Und der "Streit" wird immer über die links nach rechts Regel gelöst

xDavina  04.08.2023, 09:59
@Schachpapa

Ja aber die Links nach rechts Regel kannste wie gesagt in dem Fall auf zwei Arten interpretieren ? Wie ichs oben geschrieben habe ..

Ein Geteiltzeichen ist ein Bruch.. in dem Fall hier kommt der Bruch also nach der 10.. es gibt kein Symbol welches den Nenner dann nochmal abtrennt .. also wäre die zweite Variante theoretisch mathematisch auch richtig.

Schachpapa  04.08.2023, 10:44
@xDavina
Ein Geteiltzeichen ist ein Bruch.

Ein Geteiltzeichen ist ein Geteiltzeichen.

Ein Bruch ist ein Bruch.

Jeweils mit eindeutiger Bedeutung, die man nicht vermischen sollte. Wenn man die beiden Darstellungen ineinander überführen will, sollte man es richtig machen.

xDavina  04.08.2023, 14:35
@Schachpapa

Natürlich ist dass das gleiche . Es sind beides Symbole für die Division ?

In der höheren Mathematik schreibt man fast nur in Bruchdarstellung ^^

xDavina  04.08.2023, 18:43
@Schachpapa

Warum ? Einhalb und 1:2 ist nun mal das gleiche nur anders dargestellt .. auch egal, wollte mich nicht mit jemanden streiten ^^

Halbrecht  04.08.2023, 17:36

Doch die Eindeutigkeit gibt es : Um die 5 in den Nenner zu bekommen müsste es ((6-4)*5) heißen .

Und der Streit hat als Ursache immer die Unkenntnis dieser Regel

Ich kenne allerdings keine Aufgabe mit ((6-4)*5) , so als ob die Hersteller es lieben , die Leute sich streiten zu sehen.

Oder es sind eben die vom Fach , da gibt es eben keine Alternative in der Deutung

xDavina  04.08.2023, 18:40
@Halbrecht

Ja ich bin ja auch bei 25 als Ergebnis , das möchte ich ansich auch nicht bestreiten. Dennoch ist es wenn man es streng nimmt auch korrekt die Aufgabe anders zu deuten eben wegen der fehlenden Klammer. Das is das einzige was ich sagen wollte ..

Schachpapa  04.08.2023, 19:03
@xDavina
wenn man es streng nimmt

kann es keine zweideutigen Schreibweisen geben.

Laut deinem Profil machst du irgendwas mit IT. Wo käme man hin, wenn ein Term je nach Tageslaune ausgewertet würde? Es muss eindeutig geregelt sein.

10 : (6 - 4) * 5 --> (Klammer zuerst) --> 10 : 2 * 5 --> linksassoziativ --> 5 * 5 = 25

anders zu deuten eben wegen der fehlenden Klammer.

Wenn man es anders haben will, muss man zusätzliche Klammern setzen, sonst ist es eben nicht anders zu deuten:

10 : ((6-4)*5) --> 10 : (2 * 5) --> 10 : 10 --> 1

Und wenn man es als Bruch schreibt

10 : (6 - 4) * 5 = ----- * 5
                   6 - 4

bzw.

10 : ((6 - 4) * 5) = ------------
                     (6 - 4) * 5

Insofern ist ein Bruch(strich) eben nicht das Gleiche wie ein : oder /, da die Länge des Bruchstrichs wie eine Klammer wirkt, die man bei der Übersetzung in eine Darstellung mit Divisionszeichen berücksichtigen muss.

xDavina  04.08.2023, 19:53
@Schachpapa

Ja ok, ich geb dir Recht was die Darstellung im Bruch betrifft, das würde die Klammer obsolet machen. Aber genauso "als wäre es im Bruch geschrieben" habe ich es eben gelesen. Wenn ich in der Programmierung nen logischen Ablauf schreiben würde, würde das Programm auch genau das tun (Eben teile 10 durch folgendes). Vlt hab ich da nen Denkfehler.. mit dem bin ich aber offensichtlich nicht alleine.

Davon abgesehen kannst du doch Multiplikationen anordnen wie du möchtest ?
Also (6-4)5 = 5(6-4) dazu gibt es ja keine "feste" Regel wie Punkt vor Strich. Daher bin ich eben der Meinung das die Schreibweise ohne Klammer nicht eindeutig ist.
In der Schule hätte ich trotzdem 25 als Ergebnis hingeschrieben ..

Aber wie gesagt ich will mich nicht streiten wegen sowas. Danke jedenfalls für deine Mühe der Erklärung.