Kann mir eine eigene Wohnung nicht leisten?

4 Antworten

Du kannst dir bei 1,7k Netto keine Wohnung leisten? Meine Wohnung kostet 553€ ohne Strom, Internet etc. und ich hab monatlich nicht mehr als 1k.

Du solltest dringend deinen Lebensstil überdenken, eine Gehaltserhöhung anfordern oder dir einen anderen Job suchen.

Mm789
Fragesteller

Die letzte Wohnung mit 40 qm kostete fast 700 € warm und ja neuer Job ist im Hinterkopf abgespeichert sollte die anstehende Lohnerhöhung nicht passen

Um Bedürftetengelder ab zu stauben verdienst Du viel zu viel.

Wenn Du Dir keine Wohnung leisten kannst dann geh in eine WG.

Ein 14qm Zimmer reicht auch zum überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

google mal Einkommensgrenze Wohngeld. Ich bin überzeugt, dass Dein Einkommen zu hoch dafür ist.

Mm789
Fragesteller

an wen kann ich mich wenden, da es zuhause Schwierigkeiten gibt, da es meinen Eltern schwerfällt die Wohnung als meine Privatsphäre zu betrachten

musso  20.03.2022, 21:05
@Mm789

Einschlägige Portale wie Immonet durchstöbern, Genossenschaften abklappern... was man eben so macht, wenn man eine Wohnung sucht.

Mm789
Fragesteller
@musso

ich meinte jetzt speziell wegen dem „niedrigen“ Einkommen

musso  20.03.2022, 21:19
@Mm789

das ist nicht niedrig. Viele haben nicht mehr. Eine kleine Wohnung sollte davon finanzierbar sein. Beihilfen gibt es keine, falls Du darauf spekulierst

Mm789
Fragesteller
@musso

Was verstehst du unter Klein, ich denke so an 40 - 45 qm

musso  20.03.2022, 22:19
@Mm789

das ist realistisch. Kommt darauf an, wo Du wohnst.

Mm789
Fragesteller
@musso

die letzte die ich angeschaut habe, kostete allerdings 660 € warm, muss vielleicht nochmal besser und genauer durchrechnen

musso  20.03.2022, 22:47
@Mm789

da bleibt doch genug zum Leben, das bezahle ich kalt und habe deutlich weniger als Du.

Mm789
Fragesteller
@musso

Vielleicht habe ich bei den Nebenkosten wie Wasser und Strom zu hohe Kosten gerechnet

Wohnungen gibts ab 300€, bleiben 1400€ für alles andere. Fahr Deine Ausgaben runter, wenn Du es Dir nicht leisten kannst.

Mm789
Fragesteller

Habe soweit nur die nötigsten Ausgaben und lebe aktuell bei meinen Eltern in einer knapp 60 qm Wohnung

Mm789
Fragesteller
@FlockeFindet

Da ich für die Wohnung so gut wie nichts bezahlen muss und es hier nur noch kriselt