Kann ich mir eine eigene Wohnung leisten?

8 Antworten

das heißt mit 1000 Euro muss ich tanken essen ausgehen Versicherungen zahlen Handy Internet usw…
Meint ihr es geht sich aus?

Ja

Miete 320€ + 42€ Strom bei bisschen über 1700€ Einkommen.
Ohne essen, trinken und sonstige Sachen bin ich auf ziemlich genau 1000€ Fixkosten pro Monat, also deutlich mehr wie bei dir scheinbar. (Tanken, Abos, Versicherungen, Handy, Internet, Miete, Strom)
Mir bleiben also ca 700€ pro Monat über für essen, trinken und sonstige nicht fix festgelegte Sachen, was für mich gerade so passt zu meinem Lebensstiel. Also neue Reifen fürs Auto sind schon mal nicht billig, wenn bei der Prüfplakette was gemacht gehört auch, alle möglichen leer werdende Dinge aus der Wohnung, ab und zu mal ein größerer Kauf irgendeines Dings... Also wenn man das alles aufs Monat bezogen rechnet, bleibt da nicht mehr so viel über für andere wichtige Grund Sachen, aber geht sich wie gesagt in meinem Fall gerade so aus und ich lebe jetzt nicht nennenswert sparsam.

Laut deiner Rechnung kommst du mit allem drum und dran auf 1850€ Fixkosten aber inkl essen, trinken usw, bei ca 1900€ Einkommen.
Ich sag mal so, wenn meine Miete so teuer wäre, müsste ich sehr sparsam leben im Bezug auf die übrig bleibenden nicht 100% Fixkosten.
Wieviel hast du für essen, trinken, sonstigen Konsum und Kauf von üblichen Verschleißteilen und neuen Dingen gerechnet pro Monat? Kommt mir nämlich verdammt wenig vor... Würde mir das nochmal gut überlegen, aber kann schon sein, dass bei dir manche Kosten wie tanken und Versicherungen etwas billiger ausfallen wie bei mir... Also wie sparsam müsstest du leben um über die Runden zu kommen und wie ist das aktuell im Vergleich? Wenn sich das nennenswert ändert, wird das evt nicht so geil werden für dich, aber machbar wärs natürlich.

User152356
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich komme auf ca.1250 Fixkosten. Also habe ich dann wie bei dir ca. 700 übrig.

Salnarax  31.01.2023, 14:18
@User152356

Also neben der Miete+Strom hast du nur 400€ Fixkosten, ohne essen, trinken, Reparaturen und Verschleißteile? Wenn das so ist, und nicht viel dazu kommt auf das bezogen, wird sich das bestimmt ausgehen ohne dass du nennenswert sparsam leben musst. Größere Dinge kaufen muss man halt gut abwägen wieviel Sinn das wirklich macht.
Wenn das mit dem jetzigen Lebensstiel ca übereinstimmt, sollte das gut gehen würde ich sagen. Ein gewisser "Polster" wäre halt auch immer gut zu haben. (Regle ich in Form eines Bausparers. Also jedes Monat 100€ wird da reingezahlt, was ich jetzt nicht mitgerechnet habe)

Kommt drauf an wo du wohnst aber fixkosten sind höher

Ich zahl im Monat:

  • 550€ Miete 38m²
  • 40€ Gas (mit wenig verbrauch)
  • 60€ Strom
  • 25€ GIS
  • 25€ Handy
  • 35€ Internet
  • 65€ Versicherung
  • 75€ Öffi
  • 5€ Kontogebühren und E Banking
  • 14€ Kirchensteuer
  • 5€ ÖMDC

.

ausgehn tuts sich mit deinem gehalt wenn du gut wurtschafteat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸