Ich habe zu strenge Eltern was kann ich tuen?

3 Antworten

Nimm dein Gehalt und zieh aus. Wenn du nicht da wohnst, kriegen deine Eltern auch nicht die Hälfte.

Such dir eine kleine 1 Zimmer Wohnung (musst ihnen ja nix davon sagen) und dann bist du von heute auf morgen da raus. Wo ist das Problem? Nacht und Nebelaktion und Tschüss.

Dafür braucht man halt Mut. (Hab ich selber auch schon gemacht)

Anscheinend hast du aber auch noch nie den Versuch gestartet, dich zu informieren, ob man dir helfen kann, dich von deinen Eltern zu lösen. Das wäre doch das erste, was man macht, wenn eine Situation unerträglich wird: zu schauen, was sind meine Chancen, da wegzukommen und wer kann mir dabei helfen.

Zum einen kannst du dich um eine Wohnung umschauen. Du hast ein regelmäßiges Gehalt und sobald du die Wohnung hast, gibt es die Hälfte für deine Eltern auch nicht mehr.
Sollte das Gehalt nicht reichen und bist unter einer bestimmten Gehaltsgrenze, kannst du einen Wohnungsberechtigungsschein beantragen. Und so weiter.

Genauso könnte man, wenn du eben ein festes Einkommen hast, einen Kredit von ggf. 5000Euro bei der Bank aufnehmen, damit du die ersten Mieten, Kaution und Umzug zahlen kannst. Mit einem Gehalt sind 5000Euro + Zinsen schnell wieder weg.

Es gibt immer eine Möglichkeit.

Du kannst auch Berufsschulen oä mit Wohnheim anfragen, Studentenwohnheime, ob du über gewissen Zeitraum dort wohnen kannst, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast. Oft ist das auch möglich.

Aber man muss eben selbst aktiv werden. Man wird es dir nicht vor die Tür tragen...

Ja, da bleibt dir nichts anderes als wegzuziehen. Das Argument, ich habe kein Geld, zählt nicht. Es gibt Mittel und Wege das durchzusetzen. Oder ist die Schmerzgrenze noch immer nicht hoch genug?