Hat jemand tipps wie ich mit meinen Eltern reden soll?

6 Antworten

Grundsätzlich ist es fatal, dass du von einem zum anderen ziehst.

Du schreibst nichts davon, inwieweit du überhaupt selbst-ständig bist, vor allem finanziell gesehen.

Du bist 20 und hast was bisher geschafft?

Ohne Ausbildung, ohne festes Gehalt kommst du mit deinem Freund vom Regen in die Traufe.

Davon hängt es durchaus ab, ob du auf deine Eltern angewiesen bist oder nicht, welche Fähigkeiten du hast, dich z.B. beim Amt registrieren zu lassen als jemand, der eine Ausbildung sucht oder gar schon arbeitet...nur momentan arbeitslos ist. Usw.usw.

Ich würde mir mit 20 grundsätlzich kein Leben in Abhängigkeit von irgendwem suchen. Das du dir den Mist von deinen Eltern hast gefallen lassen: dein grosses Problem, aber eben deins. Viele grenzen sich schon mit 14/16 ab, aber mit 20 ist das wohl mal Schluss mir lustig. Erinnere deine Eltern an ihre Jugendzeit. Vielleicht tut sich dann was bei denen.

Aber zurück zu denen, nur im Notfall.

Anonym714849
Fragesteller

Also ich sag mal so Geldprobleme habe ich nicht und müsste mir dementsprechend keine finanziellen Sorgen machen. Dachte das wäre viel zu lang den finanziellen Punkt mit einzubeziehen aber hast Recht, das ist natürlich auch wichtig.

wie gesagt, eine normale Beziehung zu ihnen hatte ich aufgrund meiner nicht so schönen Kindheit nicht. trotz dessen habe ich immer wieder versucht zu erklären, dass ich kein kleines Kind mehr bin doch das hat noch nie gereicht. Wenn dann wurde alles schlimmer & man hat mir mit Schlägen gedroht.

Du bist 20. Es wird Zeit zum ausziehen. Deine Eltern haben nach deutschem Recht keinerlei Befugnisse mehr über dich. Du kannst jederzeit gehen. Theoretisch ohne Ankündigung, es sei denn, ihr seid ne Bedarfsgemeinschaft. Sei dir sicher, dass du das finanzielle gestemmt bekommst.

Die soziale Seite ist ein anderes Thema. Angesichts der Vergangenheit könnte ich einen Kontaktabbruch verstehen. Dass du dennoch mit 20 zu Hause wohnst sagt mir, du möchtest Kontakt halten. Wichtig ist dann, lass dir nichts ausreden oder verbieten.

Anonym714849
Fragesteller

Hey :) danke erstmal für die Antwort,

ich habe mir natürlich Gedanken über die finanzielle sicht gemacht, es wäre für mich aufjedenfall kein problem.

Dennoch erlauben sie mir wie gesagt nichts, und ich wohne hier nur mit ihnen, weil ich es alleine natürlich schwieriger hätte als mit meinem freund. Dieser "Support" von ihm wäre eben nicht da und ich muss sagen, dass die mich schon sehr fürchte vor meinen eltern. Auch wenn es erstmal hart klingt aber es ist leider so .

palusa  28.11.2022, 14:35
@Anonym714849

Ein Problem mit der "Erziehung" deiner Eltern ist, dass man so Kinder großzieht, die sich nichts zutrauen. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wurden ja nie aufgebaut. Du kannst mehr als du denkst. Eine eigene Wohnung ist kein hexenwerk.

Wahrscheinlich würde es dir persönlich sehr gut tun, wenn du erstmal alleine wohnen würdest. Herausfinden, was du eigentlich wirklich kannst. Und ja, du wirst mal Mist bauen. Das passiert allen und das gehört dazu. Irgendwann steht man vor nem leeren Kühlschrank oder so. Sei gewissenhaft bei der Miete, Geld im allgemeinen und bei allem, was mit nem Amt zu tun hat, und dann wird das schon. Das ist das einzige, was wirklich Stress machen kann.

Grundsätztlich braucht du dich bei NIEMANDEM für irgendwas rechtfertigen.
Ab 18 haben deine Eltern absolut KEIN Recht, sowas von dir verlangen oder so.
Du kannst gern etwas ERKLÄREN, aber rechtfertige dich niemals.
Wünsche dir alles Gute bei deinem Kampf und es tut mir so leid, wenn Eltern sowas mit ihren Kindern tun. :-/

Anonym714849
Fragesteller

Vielen dank!
den mut muss ich aufjedenfall haben, ansonsten bringt das nichts :( ich habe wirklich alles versucht & wie gesagt leider wurde nix besser sondern eher im gegenteil :/

Garfield0001  28.11.2022, 14:51
@Anonym714849

ich weiß, am liebsten würde man *schnips* machen und alles wäre gut. Aber manchmal ist das Leben halt Sch*iße.
Lass dich mal drücken.

Ja, so strenge Eltern kann man als "eins an der Klatsche" bezeichnen. Meist aus sehr rückständigen Kulturen oder Religionen.

Du wirst erstmal den Kontakt abbrechen müssen, anders geht es nicht. Du bist 20 und im schlimmsten Fall wirst du daheim noch geschlagen.

Anonym714849
Fragesteller

das glaube ich leider auch :/ anders geht es wohl nicht.

Ifosil  28.11.2022, 12:22
@Anonym714849

Ja, es tut mir leid für dich. Sei aber immer wachsam, du begibst dich im schlimmsten Fall in die vollkommende Abhängigkeit deines Freundes. Was ich nun frage, wird vielleicht falsch aufgenommen.
Kommt er aus derselben Kultur wie deine Eltern und du?

Anonym714849
Fragesteller
@Ifosil

sorry das ich jetzt erst antworte,

Ja er kommt aus der selben Kultur.

Ifosil  28.11.2022, 13:54
@Anonym714849

Sie da bitte vorsichtig, du bist erstmal 100 % abhängig von ihn. Natürlich wird wahrscheinlich nie was sein, aber behalte das im Hinterkopf. Und auch die Tendenz zu Schlägen ist in diesen Kulturen (falls wir das gleiche meinen) deutlich höher.

Du sagst es ihnen einfach. Und zwar ganz direkt. Es ist Deine Entscheidung als erwachsene Frau. Wenn Du glaubst, dass das nicht geht, ohne dass die Lage eskaliert, dann mache es schriftlich.

Du bist volljährig und kannst über Deinen Aufenthalt (d.h. wo du wohnst und wann Du ausgehst) und über Deinen Umgang (d.h. Freund) frei entscheiden. Zwar können Deine Eltern Dir dazu ihre Meinung und auch Bedenken sagen, Dich in Deinen Entscheidungen beraten, aber vorschreiben dürfen sie Dir nichts. Im Gegenteil. Wenn sie Dich wirklich richtig daran hintern raus zu gehen, kann das sogar strafbar sein. Sie dürfen Dich nicht einfach wegsperren.

Die Frage ist natürlich, in wie weit Du materiell selbständig oder auf Deine Eltern angewiesen bist und wie Du Dein Ausziehen finanzieren willst. Da solltest Du auch mit Deinem Freund darüber sprechen.

Eigentlich gibt es in jeder größeren Stadt oder auch in jedem Landkreis eine Beratungsstelle für familiäre Probleme. Die gehören oft zum Jugend-, Sozial- oder Familienamt. Wenn Du die Situation mit Deinen Eltern nicht klären kannst, wende Dich da hin. Die geben Dir zwar kein Geld oder so, aber die helfen Dir mit der Situation umzugehen, zeigen Dir konkrete Auswege auf oder versuchen auch zwischen Dir und Deinen Eltern zu vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung