18, Eltern und Religion?

5 Antworten

Du bist volljährig und kannst über dein Leben selbst bestimmen. Du machst eine Berufsausbildung und verdienst Geld (wenn auch sicherlich nicht sehr viel). Wenn Du so sehr unter der Situation leidest, dann solltest Du diese verändern, indem Du ausziehst. Das wird schwierig sein und Du wirst die folgende Zeit sehr bescheiden leben müssen aber ich finde, das musst Du als Erwachsener aushalten können.

Whyitislikethis
Fragesteller

Problem ist egal wie beischeiden ich lebe, die schweiz ist und bleibt teuer u nein ich verdiene in der lehre Verhältnisse mässig nicht wirklich mehr. Ich hätte schon Probleme allein wegen all diesen Versicherungen die man zahlen muss, da sie obligatorisch sind.
Aber recht hast du, ich muss und will ausziehen aber kann dies erst wenn ich einen festen Arbeitsplatz habe nach der Ausbildung

Ich weis jetzt nicht weiter

Dein Problem hat sich seit 2 Jahren (fast) nicht geändert, damals konnte dir keiner helfen, jetzt eben auch nicht. Entweder "du brichst aus deinen Familienverhältnissen aus - wie auch immer mit allen Risiken - oder du wartest ab, bis du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst - ein Bruch mit der Familie bleibt dann wohl auch nicht aus aber du bist nicht mehr abhängig.

Whyitislikethis
Fragesteller

Ja ich sehe auch keinen anderen ausweg als das Familien Verhältnis aufzugeben.

Viktor1  22.04.2023, 20:48
@Whyitislikethis
als das Familien Verhältnis aufzugeben.

Ja - so wird es kommen (vorerst ? ) du hast das Recht dein Leben zu leben , nicht das "Anderer", auch wenn es deine Eltern sind. Dies Frage steht aber an - ob du dies überstürzen mußt oder noch warten. Du solltest aber mit deinen Eltern darüber nochmals ! (oder überhaupt) sprechen und ihnen zeigen , daß es dir ernst ist und welche Konsequenzen es auch für sie hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß deine Eltern dich verstoßen werden.
Wie sieht die Situation bei deiner Freundin aus ? Ist sie auch Zwängen unterworfen und wissen ihre Eltern Bescheid ? Wie alt ! ist sie denn überhaupt ?

Whyitislikethis
Fragesteller
@Viktor1

mit meinen eltern zu redeb wäre schlau aber ich kann das gerade nicht weil ich nicht bereit für die Konsequenzen bin, blöd gesagt.
Nein bei meiner freundin ist alles kein problem. Ihre eltern wissen es auch und verstehen meine Situation. Auch meine freundin kommt damit klar und unterstützt mich dabei. Sie ist 17 eigentlich ziemlich genau ein Jahr jünger( hat drei tage vor mir Geburtstag). Ich denke auch nicht das sie mich verstossen, aber es würde sich sehr vieles ändern und ich kann mir auch vorstellen das der Kontakt weniger wird.

du bist 18 und darfst deine religion seit langem selbst bestimmen. wenn du nicht mehr lügen willst, tritt aus der kirche aus und leg diesen zwnag an märchengötter zu glauben einfach ab.

das ist dein leben und dein recht.

da hilft nur sparen, ausbildung suchen und wenn die ersten gehälter auf dem konto sind, nach ner wohnung suchen.

du kannst dir auch jetzt schon n nebenjob suchen, damit du mehr startkapital für die wohnung hast.

Whyitislikethis
Fragesteller

Bin bereits in der lehre/ Ausbildung und auch im 3 jahr bzw bald im 4 und letzten aber noch dieses eine ganze jahr so leben und das dazu noch in einer der wertvollsten zeit im leben… das ist es was mich am meisten runterzieht es sollte einfach nicht so sein

AshleighHoward  22.04.2023, 19:54
@Whyitislikethis

ganz ehrlich, die geilste zeit ist eh erst,wenn man daheim ausgezogen ist.

vlt. ist ja jetzt ein wg zimmer drin?

Whyitislikethis
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja das glaube ich dir aber berreits ab 18 kann man sehr vieles erleben und wenn dir in dieser immernoch vieles eingeschränkt bleibt ist das eifach scheisse sry

in der schweiz mit dem lohn den ich habe? Unmöglich ich könnte nicht mal leben mit dem geld wenn ich keine miete zahlen müsste. Alleine all diese Versicherungen die obligatorisch sind…

AshleighHoward  22.04.2023, 20:00
@Whyitislikethis

ah du wohnst in der schweiz. ok, da kenn ich mich nicht aus. in d wird man auch vom staat unterstützt unter gewissen umständen.

vlt. machst du dich mal schlau,wie es mit staatlicher hilfe in ch aussieht.

Und was passiert wenn du einfach bei deiner Freundin übernachtest?

Was wollen deine Eltern denn dagegen machen.

Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht nehme aber an das es ähnlich wie in Deutschland ist, einfach raus werfen können sie dich nicht bzw müssten sie dir dann wohl Unterhalt zahlen.

Das du nicht so streng gläubig bist wie deine Eltern werden doch auch diese längst mitbekommen haben.

Whyitislikethis
Fragesteller

Ja das haben sie sicher mit bekommen aber wir sehr wissen sie halt nicht. Ja in der schweiz ist es ähnlich und das mit dem unterhalt auch. Trotzdem habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich lust auf den streit und den ganzen mist der dann ablaufen würde. Es ist alles leichter gesagt als getan, ich würde auch jetzt einfach rausgehen und zu meiner freundin fahren. Aber was ist dann morgen? Wenn ich zuhause ankomme wieder dann gibts ein Riesen Theater und streit.

Tand0r  22.04.2023, 21:41
@Whyitislikethis

Aber der Streit bleibt dir doch nicht erspart, du schiebst ihn nur vor dir her.

Irgendwann musst du da durch.

Klar mit nem festen Job und eigener Wohnung fällt das einfach, aber bis du wirklich in einer eigenen Wohnung wohnst vergehen ja noch 2 Jahre, willst du so lange heile Welt spielen.

Whyitislikethis
Fragesteller
@Tand0r

Ja 2 jahre kommt etwa her..und ja zumindest im moment schon weil ich durch den sommer das ganze ausblenden will. Danach werde ich schauen das ich mal mit ihene reden kann