Denkt ihr mein Leben wird in 5-10 Jahren ganz anders aussehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar da dein Mindset sich noch ändern wird. Man setzt sich Prioritãten und verfolgt seine Ziele. Das kommt noch keine Sorge (:

aber alle diese Wünsche und Träume sind bei meiner Familie unrealistisch und es geht einfach nicht.

Hi, doch, geht, und ich behaupte, es wird steinig, und es geht. Wenn Du willst!

Wenn man dich unterdrückt und drängt zu einem Leben, dass Du nicht willst, befreie dich. Sucher Dir Hilfe, Unterstützung, frag, was Du tun kannst. Auch hier: www.hilfetelefon.de Anonym schreiben oder anrufen, rund um die Uhr. Es gibt Beratungsstellen für Menschen in deiner Situation!

Es wird sich nur etwas ändern, wenn DU Veränderungen anstößt.

Dazu gehört Verantwortung über das eigene Leben zu übernehmen und eigene Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie den Eltern nicht gefallen.

Denn tust du immer alles was sie sagen, nimmst den Partner der ihnen gefällt usw. wird dein Leben exakt so aussehen wie ihres. Willst du das nicht, musst du lernen auch mal nein zu sagen und vor allem das nein auch durchzusetzen.

Ab da wo du mit Schule und Ausbildung/ Studium fertig bist, also arbeitest und dich selber versorgen kannst, kannst du ausziehen. Deine Eltern können das blöd finden, dir Hilfe verweigern, aber es bleibt deine Entscheidung zu gehen oder zu bleiben.

Wenn keiner sich traut da mal etwas anderes zu machen, wird man in 10 Generationen immer noch sagen "aber das war schon immer so".

Denkt ihr mein Leben wird in 5-10 Jahren ganz anders aussehen?
  • anders: ja
  • ganz anderes: ja und nein - für einen Minderjährigen eher: JA

"ich habe Angst dass mein Leben eines Tages so aussieht : ich heirate jemanden , er ist nur am arbeiten und ich spiele Hausfrau, wir bekommen Kinder und mein Leben wird sich nur noch um sie drehen."

Es liegt alleine an Dir, ob es so kommt oder nicht. Du bist volljährig und kannst Deine eigenen Entscheidungen treffen. Was Du machst oder nicht machst, haben Deine Eltern nicht mehr zu entscheiden. Mit anderen Worten, Du kannst Dich weiterhin unterdrücken lassen, oder Du packst die Sache selbst an und baust Dir ein eigenes Leben auf.