Habe ich strenge eltern?

Sie kontrollieren auch mein Handy und mein Zimmer mit Kameras in der ganzen wohnung

5 Antworten

Das ist Körperverletzung. Muss man ganz klar so sagen. Genug Bewegung ist wichtig für den Organismus, und dir das durch Hausarrest zu verweigern geht gar nicht. Mal kruzfristig ok, aber nicht dauerhaft. Selbst Sträflinge haben Ausgang und versch. andere Bewegungsmöglichkeiten.

Außerdem ist erweisen, dass Sport die geistige Leistungsfähigkeit steigern kann.

Und das mit den Kameras in deinem Zimmer ist ein unrechter Eingriff in deine Privatsphäre. Die ja auch ein Recht ist. Selbst Kinder haben Rechte.

Hey, die Regeln deiner Eltern sind schon streng und kontrollierend, auch weil dir deine Noten ja selber wahrscheinlich wichtig sind und dich für etwas zu bestrafen, was nicht deine Schuld ist, ist nicht sehr förderlich. Hast du sie schonmal darauf angesprochen?

Ja ich finde das zu streng. Du solltest Dich entfalten und entwickeln können. Es kann nicht sein, dass Du außerhalb der Ferien nicht raus darfst und dich nicht mit Deinen Freunden treffen darfst. Soziale Kontakte sind wichtig. Dadurch dass Du auch mal auf andere Gedanken kommst kannst Du auch wieder besser lernen.

Ihr solltet daher eine Regelung treffen, erst Hausaufgaben und lernen dann z. B. unter der Woche bis maximal 21 Uhr raus (ich denke das ist mit 17 ok und Du musst das ja dann auch nicht jeden Tag ausreizen aber das sollte der Rahmen sein, wobei Ihr natürlich vereinbaren könnt dass Ihr z. B. jeden Tag um 18 Uhr gemeinsam zu Abend esst). Am Wochenende oder Ferien dann z. B. bis 24 Uhr.

Wenn Deine Leistungen abfallen dadurch kann man immer noch das ganze wieder etwas strenger gestalten aber nicht so wie jetzt. Du wirst irgendwann auch 18 bist dann volljährig und musst dann auch selbst entscheiden, darauf sollten Deine Eltern Dich längst vorbereiten.

Hausarrest und/oder Handyverbot ist als Strafe natürlich vollkommen ok, wenn Du z. B. was angestellt hast oder Dich nicht an Regeln gehalten hast (also z. B. deutlich zu spät gekommen bist). Aber diese Strafe sollte dann je nachdem was Du angestellt hast im Normalfall 1 bis 2 Wochen (bei schlimmen Sachen vielleicht auch mal länger das ist dann individuell) sein aber es kann eben nicht sein dass Du grundsätzlich nicht raus darfst obwohl Dein Verhalten ok ist.

Und noch zu Deinem Edit: das mit der Kameraüberwachung geht natürlich sowieso gar nicht da hast Du ja null Privatsphäre! Auch das Handy kontrollieren ist absolut nicht in Ordnung - außer es gibt einen Verdacht und Deine Eltern wollen Dich vor Schaden bewahren.

Das sind strenge Eltern ja.

maximal 2 Stunden und 30 Minuten draußen bleiben und das nur in den ferien außerhalb der ferien darf ich gar nicht raus gehen manchmal darf ich gar nicht raus gehen
kontrollieren auch [] mein Zimmer mit Kameras

Nur das mit Kameras im Zimmer dürfte nicht mehr im legalen Bereich sein. Jugendamt einschalten.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das hat für mich nichts mehr mit Kontroll- sondern Machtstreben zu tun. Bzw ist es von beidem ein bisschen was. Es ist doch ein natürliches Verlangen nach draußen zu wollen. Da kommt der Mensch her. Viele Eltern wären froh, wenn ihr Kind freiwillig länger an die frische Luft geht.