ich brauche einfach ratschläge. so viele wie‘s geht, bitte?

Nick72828282828  01.08.2023, 15:39

Ich habe Autismus und habe noch keine Partnerin bekommen und ich habe auch keinen Beruf bekommen, obwohl ich einen Abiturschnitt 3,2 habe! :-(

BeRealcxVcx
Fragesteller

das ist mies, tut mir leid für dich.

4 Antworten

Wegen dem Geld: Deine Eltern sind verpflichtet, dass sie dir eine Wohnung bezahlen oder, wenn sie das nicht können, dann bekommst du Bafög. Frag mich auch echt was für Eltern du hast, dass die so sind. Ich bin über 30, meine Geschwister sind nicht viel jünger und wir wohnen alle 3 noch zu Hause und meine Mutter ist sehr glücklich darüber. Wir hatten jeweils auch noch nie eine richtige Beziehung und das ist halt einfach so. Das ist nichts worüber man sich schämen muss. Mit Abitur und Studium ist man heutzutage immer fast 30, bis man auf eigenen Füßen stehen kann. Dann wird das auch viel besser mit einem Partner klappen.

Bzgl. des Studiums: Was studierst du denn? Denkst du, dass du nur das Studium hasst, oder auch die späteren Jobs? In welchem Semester bist du jetzt? Generell sollte man immer das studieren, was man wirklich machen will. Wenn du allerdings schon fast fertig bist, dann wäre es sinnvoll zumindest das noch durchzuziehen.

BeRealcxVcx
Fragesteller

Ich studiere Lehramt, weil meine Eltern das so wollten. Ich will aber überhaupt keine Lehrerin werden. Anfangs dachte ich, dass ich mich dafür begeistern können würde, aber umso länger ich das mache, desto schlimmer wird es. Ich will so gerne aufhören, aber meine Mutter sagt immer wieder, dass ich da nicht wohnen kann, wenn ich kein Lehramt studiere.

Kimster  01.08.2023, 21:25
@BeRealcxVcx

Ok, verstehe. Bei mir war das genau das Gleiche, nur dass ich nach 2 Wochen schon mein Lehramtsstudium aufgegeben habe. In dem Fall würde ich dir auch raten abzubrechen, weil als Lehrer muss man einfach eine gewisse Ader haben oder man hat es extrem schwer. Du könntest ja evtl. die Fächer, die du gewählt hast, studieren, aber halt ohne Lehramt. Da kannst du dir Vieles anrechnen lassen, falls du schon in einem fortgeschrittenen Semester bist. Ansonsten mach das, was du willst. Ob deine Mutter ihre Drohung wirklich wahr macht, das wirst du ja dann sehen. Wenn sie das tut, dann ist sie es ja auch irgendwie nicht wert. Du hast auch Rechte und die kannst du geltend machen. Vielleicht weiß deine Mutter das gar nicht? Jedenfalls glaube ich, dass du viel glücklicher sein wirst, wenn du das richtige Studienfach gefunden hast und auch, wenn du diesen Terror deiner Mutter nicht täglich ertragen musst. Du musst aber auf jeden Fall etwas unternehmen, sonst wirst du immer älter, die Situation wird immer angespannter und am Ende hast du evtl. gar nichts.

Hallo,

ja, das Lehrer-Dasein ist schon speziell, und wem's nicht in die Wiege gelegt ist, der sollte es lieber bleiben lassen. (Ich stamme aus einer Lehrer-Familie, und meine Frau ist auch Lehrerin. :-) )

Falls bei Dir ein Ende des Studiums absehbar ist, würde ich es unbedingt noch abschließen, auch wenn Dir Deine Fächer und das Studieren keinen Spaß machen sollten. Betrachte es auch im Hinblick auf Deinen weiteren Lebens/Berufsweg als einen "ich beiße mich durch"-Nachweis. Meiner Erfahrung nach ist das, was man im späteren Leben benötigt und arbeitet, Lichtjahre von dem entfernt, was man im Studium hat hinter sich bringen müssen.

Übrigens: Welche Fächer studierst Du? Welchen Abschluss strebst Du an? Wie weit ist Dein Studium vorangekommen? Hast Du Chancen, es abzuschließen? Was schätzt Du realistischerweise als möglichen Abschlusszeitpunkt ein?

Selbst wenn Du das Studium abgeschlossen haben wirst, ist die Frage, was Du dann machen wirst. Ich kenne etliche Leute, die zwar ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, aber dann doch noch Deinen zweiten Plan umgesetzt haben, nämlich ein duales Studium zu absolvieren.

Wenn Du Dir nicht zutraust, Dein aktuelles Studium abzuschließen, wäre das duale Studium auch eine gute Option. Allerdings frage ich mich, von welchen Voraussetzungen Du ausgehst, wenn Du meinst, dass die Hälfte Deines Ausbildungsgehaltes als Studiengebühren abgeht. Das kann eigentlich nur bei einer privaten Hochschule zutreffen. Davon würde ich Dir also abraten.

Am besten nimmst Du ein Studium an einer staatlichen dualen Hochschule auf und suchst Dir dazu ein Unternehmen, das dort Partner ist. In Baden-Württemberg wurde dieses Konzept 1974 auf den Weg gebracht unter dem Namen "Berufsakademie". Weil der Name nicht geschützt worden war, gab es viele Nachahmer. Deshalb hat man 2009 die staatlichen Berufsakademien in die "Duale Hochschule Baden-Württemberg" mit verschiedenen Standorten umgewandelt und sie in die übrigen Hochschullandschaft nahtlos integriert, so dass Du dort heute einen ganz regulären Bachelor-Abschluss (sogar mit 210 ECTS-Punkten und nicht nur mit 180!) erwerben kannst. Auch ein Master-Angebot gibt es.

Es gibt keine Studiengebühren, sondern nur die üblichen Studentenwerksbeiträge sowie eine kleine Verwaltungsgebühr. Die meisten Firmen suchen dringend junge Leute, so dass es Dir bestimmt gelingen wird, einen entsprechenden Vertrag mit einem Unternehmen zu unterschreiben. Damit bist dann automatisch Studentin an der DH und verbringst die 6 Semester dort. Die Bezahlung wird auf jeden Fall ausreichen, denn Du bekommst Dein Geld jeden Monat, egal ob Du im Theoriesemester, im Praxissemester bei der Firma oder im Jahresurlaub bist (ca. 900 bis 1300 EUR monatlich). Außerdem gibt's meist noch "Goodies" wie z.B. einen Laptop oder (z.B. bei der Bahn) eine BahnCard 100 (!).

Ich würde jetzt möglichst bald die Entscheidung treffen, denn der Einstieg ist immer nur im Herbst (Wintersemester) möglich.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir noch mehr Tipps geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BeRealcxVcx
Fragesteller

Danke für die Antwort, das hat mich sehr motiviert! Muss ich für die staatliche Hochschule nach Baden-Württemberg ziehen?

MatthiasKlotz  04.08.2023, 12:33
@BeRealcxVcx

Nein, nur für die 6 Theoriesemester musst Du vor Ort sein an dem Standort, mit dem Dein Partnerunternehmen zusammenarbeitet. Oft (bes. bei größeren Firmen) gibt's aber noch andere Studenten, die sich dann mit Dir zusammentun können. Irgendwie gibt's da immer eine Lösung. Die Zahl der Partnerfirmen außerhalb von BaWü ist allerdings eher geringer, je weiter man sich entfernt. Grundsätzlich ist es auch möglich, dass Du Dein Unternehmen selbst "mitbringst" und zum Partner machst, und wenn es nur für Dich als einzige Studentin ist. Das kommt öfter vor. Dann kannst Du ggf. auch in Deiner Heimat bleiben und verbringst eben nur die Theoriesemester in BaWü. - Es gibt auch öffentliche Träger, z.B. Kommunen, Stadtwerke, einige Finanzverwaltungen etc. die Partner sind. Das hängt vom Studiengang ab. Damit kannst Du vielleicht Deine Eltern begeistern, die möglicherweise den öffentlichen Dienst für Dich angepeilt hatten, als sie Dich zur Lehrerin machen wollten?

Ich weiß nicht in welcher Stadt du wohnst, aber zumindest ein WG-Zimmer oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim sollte im dualen Studium eigentlich bezahlbar sein. Sagen wir mal du verdienst da 800€ (was schon vergleichsweise wenig ist für ein duales Studium) plus Kindergeld 250€. Klar ist das nicht viel, aber ein Zimmer kann man sich davon eigentlich schon leisten, wenn man nicht gerade in München wohnt.

Bist du denn auch überhaupt nicht Bafög-berechtigt? Wenn nein, sollten deine Eltern dich ja auch finanziell ein bisschen unterstützen können.

BeRealcxVcx
Fragesteller

Also finanzielle Unterstützung bekomme ich, sobald ich ausziehe, absolut nicht. Meine Schwester hatte schon schwierige Zeiten und musste andere Bekannte fragen, weil meine Eltern meinen, sie würden sich „finanziell ausgebeutet“ fühlen und einfach nicht helfen wollen.

Kimster  01.08.2023, 21:26
@BeRealcxVcx

Sie sind dazu aber verpflichtet. Wenn du kein Bafög bekommst, MÜSSEN sie dir finanziell helfen.

LisaM04466  01.08.2023, 21:41
@BeRealcxVcx

Deine Eltern müssen dir Unterhalt zahlen. Wenn sie es freiwillig nicht tun, musst du sie auf Unterhalt verklagen.

MatthiasKlotz  04.08.2023, 08:47
@LisaM04466

Richtig, die Eltern müssen zahlen, allerdings nur, bis entweder das Studium abgeschlossen ist oder man 25 Jahre alt ist, und da Du 24 bist, wird die Zahlpflicht bald enden, soweit Du nicht behindert bist, was ich mal nicht vermute und wo mir die Details auch nicht genau bekannt sind.

Wirklich Ratschläge außer dass wenn deine Eltern dich auf die Straße setzen sie meines Wissens nach Unterhalt zahlen müssen kann ich dir auch nicht geben - Glaube übrigens kaum dass die das möchten.

Aber wenns hart auf hart kommt fängst du halt ein duales Studium an..oder eine Ausbildung. Dort verdient man etwas und zumindest finanziell wärst du dann etwas besser dran.

Als jemand der schon fast alles durch hat kann ich dir sagen dass das Leben weitergeht...egal wie schlimm es aussieht. Bei mir sah es schon sehr oft sehr schlimm aus...die Welt ist aber nie davon untergegangen - auch wenn ich das - so wie du jetzt - manchmal gedacht habe.

Also Kopf hoch...und Finger weg vom Alk. Der macht es nicht besser ☝🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.