Meine Eltern bei der Finanzierung zur Wohnung unterstützen?

6 Antworten

Niemals würde ich das tun. Niemals würde ich Geld ausgeben für etwas was mir nicht gehört. Wenn du deinen Eltern Geld für die Wohnung ausgibst, dann würde ich mich auf jeden Fall als Miteigentümer im Grundbuch eintragen lassen. Dann hängst du allerdings auch drin auf Gedeih und Verderb. Deshalb würde ich das nicht tun.

Wenn es an 10000 € fehlt, dann stimmt auch irgendwas nicht. So viel Geld muss immer übrig sein. Irgendwas Unvorhergesehenes kommt nämlich immer. Und wenn nicht mal 10.000 € über den Kaufpreis hinaus da sind, dann solltet ihr euch auch keine Immobilie oder keine Wohnung kaufen.

Denke immer daran es ist dein Geld und nicht das Geld deiner Eltern. Du bist nicht verpflichtet, deine Eltern zu unterstützen wenn sie genügend Geld haben.

Mariemelissa23
Fragesteller

Meine Eltern wollen als Eigenkapital 65.000euro schonmal zahlen, Problem dabei ist dass sie nicht so viel Geld haben… daher wollten meine Schwester und ich jeweils 10.000€ dazulegen. Die Immobilie kostet 300.000 Euro.

verreisterNutzer  28.11.2022, 20:32
@Mariemelissa23

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das niemals machen. Deine Eltern sind die Profiteure und ihr habt nichts davon. Sobald es Streit gibt, habt ihr das Nachsehen wenn ihr kein Eigentumsanteil oder sonst irgendetwas dafür bekommt. Ihr könntet euch ja im Prinzip auch eine Grundschuld für euch eintragen. Dann hättet ihr wenigstens auch etwas in der Hand obwohl es nicht verwertbar wäre.

Aber so aus dem nichts würde ich den Eltern niemals so viel Geld geben zumal es finde ich auch etwas teuer ist mit den 300.000 €. Da geht mit Sicherheit noch etwas weniger. Und dann bräuchtet ihr nicht mal etwas dazu schießen.

Und wenn es bei 300 000 € anziehen oder 20000 € scheitert, dann stimmt etwas nicht.

ich soll sie mit 10.000€ unterstützen

Seltsame Formulierung.

Würde mich interessieren, wie genau Deine Eltern das kommuniziert haben.

ich habe Angst wenn ich 10.000 gebe dass ich mir dann sorgen um meine Zukunft machen muss ?

Also Du bist 23 Jahre alt, hast 18.000 Euro gespart und wenn Du davon jetzt 10.000 "verleihst" (oder was auch immer) dann hast Du Zukunftsangst?

Ich finde das seltsam aberwitzig bis absurd. Wie genau sieht denn Deine Zukunftsangst aus? Dass Du übermorgen einen Unfall hast, eine OP für 8100 € hast und die Krankenkasse über Nacht pleite geht?

Erscheint mir alles etwas "weird".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariemelissa23
Fragesteller

Mit Zukunftsangst meine ich, dass ich auch irgendwann eine Familie gründen und mir auch eben eine Immobilie kaufen möchte.

Shivadasa  28.11.2022, 23:02
@Mariemelissa23

Das habe ich schon verstanden. Ich finde das aber viel zu vage. Du weißt doch gar nicht, wie die Konditionen sind oder sein werden, richtig?

Deswegen frage ich, wie Deine Zukunftsangst aussieht. Einfach nur, dass Dir diese 10.000 € fehlen, ohne dass Du einen konkreten Plan hast? Wofür willst Du das Geld investieren? Wie hoch ist die Investitionssumme insgesamt? Fallen 10.000 € da ernsthaft in's Gewicht?

Ich meine hey, das ist Dein gespartes Geld. An Deiner Stelle würde ich es auch nicht leichtfertig weggeben. Aber deswegen gleich "Zukunftsangst" zu bekommen? Ich finde das übertrieben bzw. unpassend.

Ich bin der Meinung, dass du ihnen das Geld geben solltest, denn sie haben dich zum Menschen erzogen der 18 000 Euro im Konto hat. Und dass du Zukunftsangst hast ist etwas übertrieben, denn ich bin mir sicher falls etwas schreckliches passiert dass deine Eltern eingreifen werden. immerhin scheint eure Beziehung ganz gesund zu sein, sonst hätten sie dich nicht nach dem Geld gefragt. Auch das du in 4 Jahren eine Familie gründen möchtest ist ganz gut. Da kannst du ja noch eine Stange Geld sparen. Man kann es auch von der wirtschaftlichen Seite aus sehen, dass eine Immobilie an Wert steigt und niemals sinkt und du es erben wirst.

Andere Frage - willst du auf Dauer bei deinen Eltern wohnen bleiben? Ich würde den Gedanken der Eltern dazu nutzen dir eine eigene Wohnung zu suchen. Wenn du dann deine Inneneinrichtung hast .. kannst du über die Bitte der Eltern wieder nachdenken.

Bis es soweit ist, bezahlst du deine Eltern anteilige Miete.

Allein die Frage der Eltern.. na ja, wenn sie nach einer Wohnung suchen bei welcher dein Einzug fest mit eingeplant ist.. würde ich den Punkt zuerst besprechen. Dann aber als ebenfalls Erwerber und künftiger Miteigentümer.

Mariemelissa23
Fragesteller

Nein möchte ich ja auch in 4 Jahren ausziehen und eine Familie gründen deshalb auch die Befürchtung..

kabbes69  28.11.2022, 20:39
@Mariemelissa23

Dann würde ich den Gedanken komplett verwerfen. Wenn die Eltern auf deinen Zuschuss angewiesen sind: können sie sich die Immobilie nicht leisten.

Auch bei dir wird es sich irgendwann um das angesparte Eigenkapital drehen.

Ausziehen musst du dann wenn der Zeitpunkt gekommen ist, ob der Plan der Eltern noch 4 Jahre auf dich wartet - ist dann deren Entscheidung. Ich würde jetzt kein Gästezimmer nach deinem Geschmack einrichten, wenn ich viel lieber das Zimmer als Hobbyraum nutzen würde.

2/3 vom Ersparten ist schon heftig. Andererseits wäre das vermutlich eine zukunftssichere Geldanlage. Du solltest dann mit deinem Anteil ins Grundbuch eingetragen werden.

Kannst du die Wohnungswahl mitbestimmen? Es gibt auch Schrott-Immobilien, bei denen man Geld verliert.