Ich bin 20 und wohne noch bei meinem Eltern dürfen die mir noch was verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%
Kauf doch einfach 0%

6 Antworten

Nein
  1. Mit 18 Jahren ist man volljährig. Das bedeutet: Du bist für alle Deine Taten, Handlungen und Aktionen ausschliesslich alleine verantwortlich. Das gilt natürlich auch für das, was Du kaufst, nicht kaufst, isst, trinkst, etc. Deine Eltern können Dir kein Handelsgeschäft verbieten, solange Du nicht unter Vormundschaft stehst.
  2. Deine Eltern haben keine Verfügungsgewalt mehr über Dich (rein rechtlich gesehen).
  3. ABER: Solange ihr zusammen im gleichen Haushalt wohnt, bedeutet das: Gegenseitige Rücksichtnahme!

Das Sony Teil ist ein ziemllich großes und vermutlich lautes Teil (wie vermutlich das JVC Dingens auch). Und vermutlich haben Deine Eltern auch schon einige "leidige Erfahrungen" mit Dir und der Lautstärke Deiner Musik machen dürfen/müssen!

Daher kauf Dir das gerät, wenn Du willst - aber nehme in Sachen Lautsärke Rücksicht auf Deine Eltern. Ihr wohnt ZUSAMMEN in einem Haushalt. Das bedeutet: Jeder lebt so, dass er den anderen nicht stört - ok???

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
Nein

Nein sie dürfen es dir nicht verbieten. Aber da du noch zuhause wohnst haben deine Eltern das Haus Recht. Deswegen können sie dich vor die Tür setzen.

Ja und nein.

Rechtlich nein.

Moralisch: solange du gratis bei ihnen wohnst und damit abhängig bist, können sie auch weiterhin Hinweise zu deinem Lebensstil abgeben.

Was du von deinem Geld kaufst, ist dir überlassen. Wenn du aber laut Musik hörst oder was auch immer in deren Haus können sie dir DAS schon verbieten. Da du alt genug bist und selbst Geld verdienst, zieh doch einfach aus. Da kannst du dann machen, was du willst - solange du nicht die Nachbarn mit Lärm belästigst.

Du darfst dir kaufen, was du willst. Und deine Eltern dürfen dich natürlich ebenso vor die Tür setzen, wenn es ihnen nicht passt.