Dürfen meine Eltern das verbieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Urlaub nehmen dürfen sie dir nicht verbieten.

Da sie noch Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, dürfen sie dir verbieten, während deinem Urlaub zu verreisen.

Auch dürfen sie dir verbeiten, in ihrer Wohnung alleine zu Hause zu bleiben. Ihre Wohnung, sie bestimmen.

von daher kann es an anderen umständen für dich zu Zwickmühlen werden.

Ist die Frage, ob das mit dem immer gleich Urlaub nehmen überhaupt funktionieren würde. Immerhin müssen das unterrichtsfreie Zeiten sein ,da du während der schule meistens nicht fehlen darfst. Dann hab en minderjährige zusätzliche Urlaubstage, so dass du mehr als deine Eltern haben könntest. Und dann gibt es noch betriebliche Gründe, die gegen einen Urlaub sprechen (keinen Ersatz).

Um einen Urlaubsantrag bei deinem Arbeitgeber zu stellen brauchst du keine Einverständniserklärung der Eltern.

Folglich dürfen sie das wohl nicht.

Du musst sie auch nicht darüber informieren wann du Urlaub genommen hast.

Als Azubi kannst du ohnehin nur in den Ferien Urlaub nehmen - dann sollen deine Eltern ihren Urlaub danach richten.

Dass das nicht immer klappt - daran müssen die Eltern sich gewöhnen. Wenn Eltern arbeiten und du Urlaub hast - übernimmst du Kochen und Haushalt, wo ist das Problem.

Wenn du nicht mehr mit den Eltern verreisen willst - könnte ich dies verstehen, aber davon musst du sie überzeugen. Hier müsst ihr gemeinsam eine Lösung finden.

Sie dürfen den Kauf nicht verbieten, dafür aber eine Menge anderes, da sie nicht mehr unterhaltspflichtig bist.

Wenn du zu laut Musik hörst, dürfen sie dich zb rauswerfen oder verlangen, dass du entweder ausziehst oder ab sofort Kostgeld zahlst. Genauso können sie dich durch Waschmaschinenverbot schikanieren, dich bei gleichzeitigem Kochverbot dein Essen selbst kaufen lassen oder laut sein, wenn du ausschlafen willst.

Sie haben in Ihrer Wohnung das Sagen und sitzen daher am längeren Hebel.

Urlaub nehmen können sie schwer verbieten, dass du wegfährst allerdings schon.