Dürfen mir meine Eltern verbieten Sachen zu kaufen?

7 Antworten

Ja. Ab 7 bis einschließlich 17 bist du beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, dass du vom Gesetz aus zwar Sachen kaufen darfst, aber alle deine Kaufverträge schwebend wirksam sind. Also deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigte dürfen deine Käufe widerrufen und diese Rückgängig machen.
Aber normalerweise gilt der sogenannte Taschengeldparagraph. Der besagt, dass du von deinem eigenen Geld dir selbst Sachen kaufen kannst und bei diesen Käufen wird angenommen, dass diese wirksam sind. Was aber nicht heißt, dass deine Eltern dies nicht rückgängig machen können, nur der Verkäufer könnte sich da querstellen, schließlich will er doch die Sachen verkaufen.

Da du unter 18 Jahre bist, bist du leider noch nicht geschäftsfähig. Das bedeutet die Händler dürfen mit dir nicht einfach so einen Kaufvertrag abschließen. Alles was im Rahmen ist kannst du kaufen. Lebensmittel, Zeitschriften oder Schulzeugs. Aber alles was einen gewissen Wert überschreitet darf dir nicht verkauft werden. Wenn die Sneakers sagen wir mal 200 Euro kosten und du wedelst da mit dem Geld rum, dann kann der Verkäufer nicht einschätzen wo das Geld her ist, ob deine Eltern damit einverstanden wären spricht, er darf dem Kauf nicht zustimmen. Er würde dich wegschicken und bitten mit deinen Eltern wieder zu kommen.

Ja dürfen sie. Sie sind sorgeberechtigt, das schließt die Vermögenssorge ein.

Dabei solltest du zwar entsprechend deines Entwicklungsstandes in die Entscheidungen einbezogen werden, aber Aufgabe der Eltern ist auch zu deinem Wohl zu entscheiden und dein Vermögen so zu verwalten, dass es sich mehrt und nicht verschwindet.😉

Wenn du alles in Klamotten investierst, dann aber kein Geld für den Führerschein oder erste eigene Wohnung hast, ist halt auch schlecht.

Wohl des Kindes heißt nicht unbedingt, dass das Kind Recht hat.

Ja das dürfen sie. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wo der liegt kann man nicht sagen weil es eben keinen festen Betrag gibt, bis zu dem Minderjährige sich selber was kaufen dürfen.

Allerdings waren sie ja mit deine JOb einverstanden, da sollten sie dich dann auch Dinge kaufen lassen. Deswegen arbeitest du ja. Du musst selber merken was sich jetzt lohnt zu kaufen und was eben nicht. sind ja schließlich harmlose Dinge und keine Drogen oder Waffen.

Wenn es sich nicht um verbotene Güter handelt, darfst Du mit "Deinen Geld" kaufen was Du willst.

Da spielt das Alter keine Rolle. Du kannst vielleicht noch keine Verträge abschließen und dergleichen aber normale Güter sind kein Problem.

Damit befindest Du Dich ganz klar im Rahmen Deiner Geschäftsfähigkeit.