Eltern bestimmen mein erarbeitetes Geld?

Rubezahl2000  23.07.2023, 15:22

Die wichtigste Info fehlt in deiner Frage: Dein Alter.
Also bist du minderjährig oder volljährig?

Takemikey
Fragesteller

Werd bald 18

5 Antworten

Ich schätze die haben kein Verständnis dafür, dass du noch eine Spielekonsole möchtest. Haben die denn gesagt, was sie für nützlich halten? Solange du da noch wohnst, gibt es ja eigentlich keine wichtigen Ausgaben deinerseits

Wie alt bist du?

schau, ich bin 16 und war auch die halben sommerferien arbeiten und habe mir ca. 1000€ angespart. Würde ich jetzt zu meinen Eltern gehen und sagen: Ich kauf mir von dem Geld jetzt ne Konsole, wäre ich Ihnen mehr als dankbar wenn sie es mir verbieten würden, und glaub mir, das wirst du in ein paar Jahren ebenfalls sein. Du hast bereits eine Konsole, wofür eine zweite?

Ich schätze mal du bist mindestens 15, bald fängt das Leben für dich an, du machst bald einen Führerschein (Wahrscheinlich), das ist nicht billig, glaub mir mal, vielleicht möchtest du in 2-3 Jahren Studieren gehen, das ist ebenfalls nicht Kostenlos+ vielleicht musst du umziehen.

Klar, du musst dein Geld nicht für solche Sachen einplanen, aber eine Konsole kaufen wärend du schon eine hast? Das ist wirklich total unnötig, du kannst das Geld für so viel nützlicheres ausgeben.

Letztendlich haben deine Eltern aber sowieso mitzubestimmen solange du noch nicht 18 bist, also viel machen kannst du nicht.

Ich finde es sehr verständlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern irgendwann sogar mit Wohlwollen darauf blicken werden, wenn sie erkennen, dass du den Wert des Geldes erst recht durch deinen Eigenverdienst zu schätzen weißt und auch den Umgang mit Geld erlernt hast. Es ist etwas anderes Geld selbst zu verdienen und auszugeben, anstatt geschenktes Geld in Umlauf zu bringen. Das hat einen positiven Lerneffekt, der dir zugute kommt. Und nach der Konsole beginnst du dann, etwas weiter über den Tellerrand zu blicken und legst etwas für spätere Zeiten, in denen du selbständig und unabhängig von deinen Eltern lebst, zurück. Die Idee mit der Einladung für deine Eltern finde ich übrigens sehr schön. So etwas in der Art könntest du ihnen dabei ja auch vermitteln, um sie zu überzeugen.

Deine Haltung ist verständlich.

Nur verstehe ich auch Deine Eltern, die in einer teuren Spielekonsole keinen sinnvollen Nutzen sehen. Ich halte Zocken für Zeitverschwendung.

Ja. sag ihnen folgenden Satz.

Schaut euch di Jugend an, und ihr legt echt einem jungem Mann Steine in den Weg der sich seine Wünsche selbst erarbeiten will ? Was vertretet ihr für Werte ?

Mooncrash  23.07.2023, 13:03

Steine sind Training 😎