Dürfen Eltern verbieten dinge zu posten?

Jojoloverin  09.09.2023, 11:29

Was für ein Foto wolltest du Posten?

kenomik
Fragesteller

Ein foto von mir wo ich mein hibby ausübe

tomkaller  09.09.2023, 11:30

Da wäre doch für mich interessant, warum er das verbietet.

kenomik
Fragesteller

Mein vater begründet sowas nicht. Ich darf auch nicht ins Gym oder Boxen gehen. Er sagt mir aber nicht warum

9 Antworten

>Klar können Eltern bis zu einem gewissen Alter, dir was verbieten.

Kommt auch darauf an, in deinem Alter ist man gerne bereit, Fotos von sich hochzuladen, die nicht immer nur tolle Leute anziehen.

Hast du deinen Eltern überhaupt schon mal was erklärt, warum du auf der Seite bist, wo du die Fotos hochladen willst?

Vielleicht reagieren sie anders, wenn sie deinen Beweggrund wissen.

Du solltest immer daran denken, welche Fotos du von dir ins Netz stellst, denn einmal dort, bekommst du sie nicht mehr heraus und vielleicht, je nach Foto, können sie dich noch Jahre danach sehr peinlich verfolgen.

JA,Definitiv und das ist auch gut so.Kontrolliert.Die haben das Recht zu wissen wohin die Haase lang geht.Das Gesetz zu Hause sind nur erst deine Eltern.UND denke dran,die machen das nicht um sonst,hast du evtl.auf die Kaka aufgetreten schon mal,das und weiteres zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf er mir das überhaupt verbieten?

Er darf das, bis Du volljährig bist.

Denn laut gesetz dürfen Eltern ihren Kindern ab 13 Jahren nicht den Zugang zu sozialen Medien verbieten.

Dann kannst Du uns dieses Gesetz ja sicher durch eine Quelle belegen.

da hast du etwas mißverstanden:

den Medien: Insta, whatsapp, facebook, tiktok... ist es unter gewissen Umständen erlaubt Kinder ab 13 Zugang zu gewähren.

Die Eltern dürfen es dir verbieten!

https://www.schau-hin.info/grundlagen/ab-welchem-alter-instagram-youtube-und-co#:~:text=F%C3%BCr%20Kinder%20und%20Jugendliche%2C%20die,personenbezogenen%20Daten%20des%20Kindes%20zustimmen.

Das Gesetz gibt es nicht. Deine Eltern müssen dir nicht mal ein Handy, Computer oder Wlan ermöglichen. Und ja, darf er verbieten.