Ist es sinnvoll, dass Eltern ihren Kindern den Umgang mit Personen verbieten, die ihnen nicht passen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Kommt schon stark mit darauf an warum die Leute den Eltern nicht passen.

Mal ein paar Szenarien:

KInd 1kommt aus gehobenen verhältnissen und hat umgang mit Kind2 aus einfachen verhältnissen. KInd2 ist soweit aber schon ordentlich: Nicht sinnvoll.

Kind1 hat umgang mit Leuten die saufen, rauchen, Drogen nehmen. Da kann es sinnvoll sein, vorallem wenn KInd abdriftet.

Kind1 ist schon jugegenlich und steht auf einen älteren Mann. Auch da wäre ein verbot sinnvoll

Auf jeden Fall sollte man mit dem Kind darüber reden.

Kommt darauf an. Nur weil mir der Freund oder die Freundin nicht in den Kram passt weil deren Haare grün sind, ist es überzogen.

Wenn Freunde allerdings einen schlechten Einfluss auf das Kind haben, dann kann und würde ich den Umgang sehr wohl unterbinden. Und vor allem mit meinem Kind darüber sprechen, warum meine Entscheidung so ausfällt

Musste ich bei meinen Kindern allerdings nie

Da du die bisherigen antworten wohl auch schon gelesen hast, sollte dir klar sein, dass deine Frage allgemein so nicht beantwortet werden kann.

Dazu müsste man die Personen schon kennen deren Umgang die Eltern verbieten und auch die Gründe.

Aber solche Haltung der Eltern zeigt zumindest, dass sie ihre Verantwortung die sie in Bezug auf ihre Kinder haben wahrzunehmen suchen.

Vergiss nicht, Kinder sind Kinder und auf der Grundlage der Leider ignorierten Realität, fehlt ihnen in vielerlei Hinsicht die nötige Erfahrung um Dinge richtig einschätzen zu können.

Auch deine Frage hier zeigt, wie unreif und wenig Verstand du noch hast.

Ansonsten hättest du möglicherweise diese Frage hier gar nicht gestellt oder sie etwas klarer, Sachbezogener gestellt, damit man dir aufzeigen könnte, warum und wieso.

Da all das fehlt, zeigt es doch, dass du nicht viel vom Leben verstanden hast und noch Eltern brauchst die auf dich aufpassen.

wen die person z.b. kriminel ist oder sie 14 und er 35 wäre oder sowas dann versteh ich das durchaus,

wenn die person aber z.b. nur bi oder homosexuel ist und sonst nichts direkt auszuschliesen find ich nicht gut.

Hallo,

das hängt für mich zum einen vom Alter des Kindes ab und davon, ob/ inwiefern dieser Umgang das Wohl meines Kindes gefährdet