Ist es sinnvoll, dass Eltern ihren Kindern den Umgang mit anderen verbieten, die den Eltern nicht passen?

3 Antworten

Eltern dürfen lediglich schädigende Kontakte verbieten. Verbieten sie Freunde oder Freundinnen nur, weil sie sie nicht mögen, ist das nicht ok.

I

Grundsätzlich ist es rechtlich so das Eltern dem Kind nur den Kontakt untersagen dürfen wenn die Person einen "nicht fördlichen Einfluss auf die Erziehung des Kindes hat" der aber auch anerkannt sein muss.

Das hängt davon ab, warum die Eltern das tun.
Wenn sie befürchten, dass ihr Kind Drogen nimmt
oder kriminell wird, kann das sehr sinnvoll sein
(Stichwort: schlechter Einfluss).