Wie findet ihr meinen Mittelteil für eine lineare Erörterung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Sprache:

  • Du solltest dich mit der Kommasetzung auseinandersetzen und öfter mal einen Punkt machen. Argumente dürfen auch aus mehreren Sätzen bestehen.
  • Vermeide Passepartout-Wörter: "Dinge wie", "man". Drück dich konkreter aus.

Inhaltlich:

  • Beim Fehlermachen würde bei der Wiederholungsmöglichkeit eher die Chance zur Übung betonen. Dass man in Videospielen quasi alles rückgängig machen kann, kann dir um die Ohren fliegen – ich könnte dir darauf entgegen, dass Kinder und Jugendliche fehlende Konsequenz ihres Tuns aus den Videospielen mitnehmen, dass also auch im echten Leben alles nur Spiel ist.
  • Bisweilen vermischst du zwei Argumente: Kommunikationskompetenz ist ein anderes Argument als Teamfähigkeit. Es ist durchaus möglich, beide Argumente mit dem gemeinsamen Spielen zu veranschaulichen, aber führ sie als zwei Argumente auf. So leitest du das Kommunikationsargument ein und schließt dieses mit dem Teambuilding. Das gilt auch für Wissen (Vokabeln, Historisches) vs. persönliche Kompetenzen.
  • Letzter Satz: Du suchst keine Gründe für die Beliebtheit von Videospielen, sondern dafür, ob Videospiele sinnvoll für Kinder und Jugendliche sind. Argumentiere hier lieber mit ihrem Interesse – sie lieben Videospiele einfach und es macht ihnen Spaß. In ihrer Freizeit dürfen Kinder und Jugendliche auch über freie Zeit frei verfügen. Sie sind es dann, die den Videospielen ihren Sinn geben. Dennoch ist das das schwächste Argument in dieser Frage, sollte also vorgezogen werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
derDino623
Fragesteller

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, ich werde dran arbeiten!

LottaKirsch  10.02.2022, 21:34

Danke für den Stern! =)