Textgebundene lineare Erörterung | Bewerte meine Erörterung?

1 Antwort

Recherchiere nochmal die Einleitung - ich bin mir sicher, dass du zu Beginn auch den Autor und das Datum erwähnen musst, wann der Artikel geschrieben wurde.

"..., während sich die Eulen zum gleichen Zeitpunkt "immer noch im Tiefschlaf" ... befinden. Zusätzlich muss erwähnt werden, dass ..."

Vermeide die Umgangssprache mit "man":

"Zu frühes Aufstehen gibt Schülern nicht ausreichenden Schlaf, so dass sie aufgrund der Müdigkeit Konzentrationsschwierigkeiten bekommen können."

Satzbau: "Zuletzt hat eine Studie aus Seattle bewiesen, dass bei einem späten Schulbeginn weniger Schüler gefehlt und die Noten sich verbessert haben.

Deine Meinung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn die Schule um neun statt um acht Uhr anfangen würde, dann würden die meisten Schüler die zusätzliche Stunde eher für mehr Schlaf nutzen. Ich denke es ist auch nicht so schlimm, wenn man die vorherige Aktivität unterbrechen müsste (wenn man doch schon eher aufsteht und etwas anderes vor der Schule macht).

___

Insgesamt ist deine Erörterung eher mittelmäßig. Es gibt Satzbaufehler und die Länge der Erörterung wird für die meisten Lehrer viel zu kurz sein. Der Hauptteil sollte um einiges länger sein, als Einleitung und Schluss. Du musst Pro und Kontra detailliert auflisten und am Ende im Schluss dann abwägen. Dafür finde ich, hast du nur paar Punkte aneinandergereiht und aufgezählt und nicht so kritisch hinterfragt. Beispielsweise hättest du zu den Lerchen und Eulen noch mehr schreiben können. Gerade weil es die zwei Kategorien gibt, haben die einen Menschen ihr Konzentrationshoch früher als andere und das führt natürlich zu einem Dilemma, wenn man den Schulanfang anpassen will. Deine Meinung im Schluss führt dann auch nochmal einen ganz anderen Punkt an, der im Hauptteil gar nicht ersichtlich wurde.