Darf ich meinem Kind ein Foto mitgeben (Umgang)?

4 Antworten

Dir kann sie es nicht verbieten, der Kleinen darf sie es aber wegnehmen. Deswegen wäre es schöner, das abzusprechen und vielleicht auch eine gemeinsame Lösung zu finden.

Z.B. ein Foto von euch drei zusammen, das in beiden Wohnungen vorhanden ist, damit sie auch bei dir die Mutti sehen kann...

Gutefrage6655
Fragesteller

Warum die Mutter sehen? Die Mutter sieht sie doch sowieso öfters als mich.

SkR1997  30.01.2023, 11:48
@Gutefrage6655

Weil die Mutter eine wichtige Bezugsperson ist und sehr wichtig für das Kind ist.

Nein, dass kann die Mutter Dir nicht verbieten. Mit welchem Grund?

Falls die Mutter das aber aus irgend einem Grund nicht möchte, wird sie es der Kleinen wahrscheinlich einfach zu Hause wieder weg nehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Gutefrage6655
Fragesteller

Dann bestelle ich der kleinen ein Teddybär mit einem Bild von mir und der kleinen aufgedruckt. Was will sie dann machen? Der kleinen ihren Teddybären wegnehmen? Obwohl ich ihr das zutraue, sie ist ein Monster.

Charalambos  30.01.2023, 11:39
@Gutefrage6655

Ich kenne weder Dich, noch Deine Expartnerin. Darum will ich mich jetzt nicht an Einschätzungen beteiligen, ob sie ein Monster ist. Aber ja. Im Zweifelsfall nimmt sie der kleinen auch den Teddy weg. Im Zweifelsfall ist es wahrscheinlich besser ein Bild mit Dir und der Kleinen zu machen und auch mit der Mutter darüber zu reden, dass Du ihr das geben willst.

nein, allerdings was Mama zuhause damit macht kannst du nicht Kontrollieren.

Bei meinem Mann würde es die Kindsmutter wahrscheinlich entsorgen.

Klar kannst du das machen. Aber die Frage ist, ob das irgendwo in einer dunklen Schublade landet und das Kind nie mehr daran denkt. Daher wäre eine Absprache mit der Mutter echt sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)