Wieso verbieten Eltern ihren Kindern Etwas?

10 Antworten

Die Eltern sagen ihren Kindern, was sie für richtig und notwendig halten, damit das Kind unbeschadet durch Kindheit und Jugend kommt.

Manche Eltern lassen hier sehr viele Freiheiten, andere sehen das sehr eng; es ist mitunter auch eine Frage dessen, wie viel man Kindern zutrauen kann.

Freiheit hat auch etwas mit Verantwortung zu tun, deswegen ist Erziehung zur Verantwortung auch auf lange Sicht wesentlich sinnvoller als eine Erziehung nur durch Verbote.

Kinder müssen aber auch lernen, die Folgen ihrer Handlungen zu tragen. Und sie müssen es auch hinnehmen, dass ihre Eltern in manchen Dingen andere Vorstellungen vom Leben haben.

Und manche Verbote sind durchaus sinnvoll. Ich denke da an solche Dinge wie Saufen, Rauchen oder mit dreckigen Schuhen durchs Haus laufen. In den eigenen vier Wänden gelten schon die Regeln der Eltern.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Klar, Rauchen usw. ist schädlich, das würde dem Kind schaden. Aber das meine ich ja nicht.

Eltern haben ein eigenes Weltbild und wollen ihr Weltbild den Kindern aufdrücken. Das finde ich abscheulich. Lass es doch einfach Kind sein und seine eigenen Erfahrungen machen.

Altersweise  07.02.2023, 08:16
@Lesgetitbaby

Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber manche Erfahrungen können sehr schmerzhaft, schädlich oder gar tödlich sein. In solche Situationen lässt man Kinder ungern reinrennen.

Gewisse Verbote sind durchaus nötig. Zum Schutz des Kindes beispielsweise.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja, das sowieso.

Wenn das Kind in Gefahr ist. Ansonsten haben Vorbote meiner Meinung nach keinen Nutzen, es sei denn, die Eltern werden gewalttätig.

Mariiaaca  06.02.2023, 21:33
@Lesgetitbaby

Auch wenn mein Kind 15 Stunden täglich vor dem Handy hockt, werde ich da ein Verbot aussprechen...

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Mariiaaca

Das sollte man anders angehen. Man sollte von Anfang an klar machen, dass das Kind beispielsweise 1 Stunde am Tag das Handy benutzen darf, und dann wird es wieder hergegeben. Da hat es garnicht die Möglichkeit, 15 stunden am Handy zu sein.

Mariiaaca  06.02.2023, 21:38
@Lesgetitbaby

Das ist ebenfalls ein Verbot, wenn es nach Ablauf dieser Zeit nicht mehr ans Handy darf.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Mariiaaca

Ja, ok. Hätte ich besser beschreiben sollen, wie genau ich das meine.

gottesanbeterin  08.02.2023, 06:49
@Mariiaaca

Das sind Regeln! Bei einem Brettspiel müssen sich die Mitspieler doch auch an Regeln halten!

Das ist jetzt schwierig zu beantworten. Kinder meint ja doch ein Alter so 4 (also kein Kleinkind mehr) bis 13/14, dann spricht man auch bei Kindern eher von Jugendlichen. Und je nachdem ist es also ganz verschieden, ob ich als Erwachsener einfach Regeln aufstelle oder sie auch begründe, großteils alles durchsetze oder manchmal nur einen Rat gebe.

Mal ein Beispiel ohne Gefahrensituation:

Ein Kind will nie für die Schule lernen, weil spielen wichtiger ist. Deshalb kann es nach der Grundschule nicht aufs Gymnasium wechseln, obwohl es später aktueller Stand Lehrer werden möchte. Für ein Kind nicht unbedingt ein Widerspruch. Nun können die Eltern natürlich ein paar Jahre lang Ratschläge geben und das Kind machen lassen was es will. Spätestens wenn das Kind später den Berufswunsch immer noch hat aber mangels Abi (erstmal) nicht studieren kann, wird es ziemlich sauer sein, und zwar auf die Eltern! Und das zu Recht!

Und so ist es mit ganz vielen Dingen, die Eltern aus Erfahrung rückblickend sehen, die Kinder aber noch vor sich haben. Und sie leben viel mehr im hier und jetzt, was ja auch richtig ist. Und die Eltern müssen eben für das drumherum sorgen.

Aber richtig: je älter ein Kind, desto mehr sollte es mit entscheiden können.

LEA1ooo  06.02.2023, 22:23

Ach ja, noch ein Punkt. Ich würde das nicht als Weltbild aufzwingen bezeichnen, aber natürlich ist es so, dass Eltern gewisse Wertevorstellungen habe und wenn mir persönlich z. B. gegenseitiger Respekt sehr wichtig ist, dann möchte ich natürlich nicht dass mein Kind durch die Gegend rennt und Menschen mit einer Behinderung beleidigt. Also klar werden Eltern versuchen, da Einfluss zu nehmen.

Verstehen sie denn nicht, dass ein Verbot niemals sinnvoll ist?

So pauschal stimmt es natürlich nicht. Zu kennen, weshalb man etwas nicht tun darf, kann in verschiedenen Situationen durchaus angebracht sein. Die Frage ist mehr, auf welche Art ein solches Verbot vermittelt wird.

Oder willst Du dein Kind zu einer Besorung schicken und es nicht darauf hinweisen, dass es bei der Ampel an der Kreuzung bei Rot die Strasse nicht überqueren darf.