Dürfen Eltern ihre Kinder zwingen Abitur zu machen?

6 Antworten

Nein rein rechtlich nicht.

Die Eltern dürfen aber soweit ich weiß darauf bestehen, dass das minderjährige Kind einer Tätigkeit nachgeht und somit seinen Teil leistet.

Aber jemanden dazu zwingen etwas zu tun was er um Gottes Willen nicht will nein, das geht nicht.

Spätestens mit dem Ende der regulären Schulpflicht hätte sich das erledigt.

Ich halte es dennoch für sinnvoll, wenn man seine Kinder dazu motiviert Abitur zu machen, wenn es sein muss auch mit etwas mehr Strenge.

Irgendwann werden sie es einem danken.

Nein, nicht direkt. Wenn die Begabung nicht reicht landet man eben auf der Real-oder Hauptschule.

Naja sie dürfen sagen du gehst aufs Gymnasium. Das man das ABi aber auch macht/besteht, wie wollen sie einen dazu zwingen?

Wenn man sich übrigens total überfordert fühlt oder seinen Lebenstraum eben in einer VERNÜFTIGEN Ausbildung sieht, sich die Eltern aber querstellen, so könnte man theoretisch klagen

Nein aber niemand kann dich dazu zwingen wenn du es nicht machen willst machst du es einfach nicht

Rein faktisch können sie es nicht.