Dürfen Eltern ihre Kinder anschreien?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

9 Antworten

Ja

Verboten ist es nicht. Es ist nicht die feine englische Art und Probleme löst man damit auch nicht.

Aber man könnte schon manchmal ausrasten, wenn die kleinen Scheißer nicht ganz ssuber ticken.

Ja

Hängt von dem Fehler ab.

In unserem Fall hatten wir mal ein Feuer im Garten gemacht(Lagerfeuer oder irgendwas, ich erinnere mich nicht mehe genau daran). Auf jeden Fall ein Feuer. Mein Vater hat das halt mit Treibstoff befeuert, nur ganz kleine Mengen von der Kappe abgegossen. Als er weg war probierte es mein Bruder – 6 Jahre oder jünger. Er meine – päh das bringt doch gar nichts mit der Kappe – nahm den Karnister und goss ihn ins Feuer. Und du kannst dir vorstellen was passiert ist. Erstmal kommt ne Feuersäule, seine Augenbrauen verbrannten(kein lang anhaltender schaden) und seine Hand wär verbrannt, hätt er nicht diesen Handschuh an.

Meine Eltern schreien ihn natürlich an, mein Vater gibt ihm auch direkt einen Tritt in den Hintern.

Solche Fälle, finde ich nicht nur können, sondern sollten die Eltern auch schreien. Wenn ein Kind nicht die Lebensgefahr einschätzen kann, kann es zumindest die Angst einschätzen angeschrien zu werden.

Gleichzeitig lernt das Kind auch, dass es im Leben nun wohl oder übel Autoritäten im gewissen Maß gehorchen muss.

Ich finde in der Erziehung gehört sowas einfach dazu.

Muss aber natürlich wohl überlegt sein, wann und wie man das Kind in dem Maß bestraft. Hysterisches Geheule oder Geschrei der Eltern bei Sachen, in denendas Kind nichts kann, gehen dann doch zu weit.

Nein

Gewalt in der Erziehung fängt beim Anschreien an, das ist verboten.

JungerKind
Fragesteller

Warum?

Nein

Hallo JungerKind,

Anschreien kennt man nur in Strukturen, wo es um persönliche Macht gegenüber Menschen, die sich dem nicht erwehren können, ausüben - z.B. im militärischen Umfeld. Das Anschreien dient zur Einschüchterung.

Kinder, die man anschreit, werden in dem Sinne unterdrück, bilden ggf. in einer permanenten solchen Situation kein Selbstbewusstsein aus. Zumal werden die Kinder mit solchen Methoden für den Eltern eigene Zwecke instrumentalisiert.

Nach meiner Rechtsauffassung ist mit dem Anschreien bereits Kindeswohl verletzt.

Die Eltern dürfen sich immer bewusst sein, wie es wäre, wenn sie jemand unausweichich anschreit. Sie dürfen sich ggf. auch an Momente aus der eigenen Kindheit erinnern.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Katzengirl1997  25.09.2022, 00:10

Was ist wenn das Kind die Mutter anbrüllt und sie beleidigt? Ins Zimmer schicken ist auch verboten.

EarthCitizen20  25.09.2022, 11:04
@Katzengirl1997

Eskalation ist eine sehr prominenter Weg, wenn eine Partei letztlich weiß, dass die mit dem letzten Eskalationsschritt davon käme.

Es macht also keinen Sinn, einem Kind eine Machtdemonstration vorzuführen - und damit wird auch der ursprüngliche Anlass nicht anders. Vielmehr macht es Sinn nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen - und das macht doch immer Sinn.

Hallo

Klar, aber ist es hilfreich?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Katzengirl1997  25.09.2022, 17:53

Jeder hat eine Familie und meistens Geschwister

beide Kinder auf dem Gymnasium haben sehr viele Eltern. Studieren ist leichter als eine Ausbildung. Und das Gymnasium ist meistens bis 15:30. die Realschule meistens bis 13:00. Da haben Eltern von Realschülern mehr zu tun mit Hausaufgaben.