Süßigkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

sie müssen ihre Grenzen selbst erkennen 35%
ich teile ihnen die Menge zu 35%
anders 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Das ist individuell verschieden. In meinem Bekanntenkreis gab es auch Kids, die damit nicht umgehen konnten. Die Eltern haben es daher reglementiert. Ich hab dann empfohlen, das mal ad libitum freizugeben.

Einen Tag haben die sich natürlich voll gefressen, aber bereits wenige Tage später haben sie bereits angefangen, viele ihrer Süßigkeiten an Freunde und Mitschüler zu verschenken und letztlich war der Verbrauch viel geringer als zu Zeiten von Zuteilung. Natürlich muss das nicht immer funktionieren.

So ähnlich hat es übrigens auch mit den Zeiten für schlafen gehen und Fernsehen gucken funktioniert.

anders

Es wird nicht rationiert, aber wenn es zu viel wird dann schreite ich ein.

Wenn man es rationiert oder völlig verbietet dann lernen sie den Umgang damit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sie müssen ihre Grenzen selbst erkennen

Mein damaliger Zahnarzt hat früher meinen Eltern gesagt wie er es bei seinen Kindern macht.

Süßigkeiten stehen immer zur freien Verfügung genauso wie alles andere wie Gemüse, Obst und co. Es gab keine Regulierung da die Kinder es so als nichts besonderes gesehen haben.

Meine Eltern haben das dann bei uns auch so gemacht. Da war ich so im Grundschulalter. Hab natürlich die ersten Tage total viel davon gegessen aber danach wurde es schnell uninteressant :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anders

Hängt vom Alter, dem Verständnis und der Aufklärung ab. Einem 6 jährigen würde ich nicht Zugang zu sämtlichen Süßigkeiten geben. Wenn er bisschen älter ist und verstanden hat, dass die fett machen und schlecht für die Zähne sind, dann schon.

sie müssen ihre Grenzen selbst erkennen

Ich habe zwar keine Kinder, würde es aber so durchsetzen. Als Kind habe ich mich selbst an einer Sorte Haribo überfressen und kann diese bis heute nicht anrühren. Funktioniert hat es also.