Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen?

16 Antworten

Was für eine Frage? Das ist natürlich nicht erlaubt. Wir leben nicht mehr im 19 Jahrhundert.

Kinder können Eltern ziemlich zur Weißglut bringen, aber deswegen ist Schlagen keine gute Wahl. Man muss sich dabei vor Augen halten, dass man dem Kind beibringt, dass Gewalt auf eine scheinbar unlösbare Situation, das richtige vorgehen sei. Das kann nicht gut sein.

Anders herum muss man Kinder aber auch nicht in Watte packen. Wenn sie Mist bauen, dann ist das anzuzeigen. Ein falscher Weg ist heute nämlich oft anzutreffen: Eltern, diedie Fehltritt der eigenen Kinder nicht anzeigen. Das vermittelt, sie würden niemals Fehler machen und müssten niemals Konsequenzen erfahren.

Kindeserziehung geht nicht über Gewalt, aber sie entzieht sich nicht der Anzeige von Fehltritten.

Nein. Nein. Nein. Ich finde das absolut nicht 'ok' und finde es erschreckend, dass es noch heute oft vorkommt...

JungerKind
Fragesteller

Warum kommt es heute immer noch vor, dass Eltern ihre Kinder schlagen? Wie oft kommt das noch vor? Meinen dass die Eltern böse? Wo wird am häufigsten Kinder geschlagen?

blurryeyes22  06.08.2022, 11:41
@JungerKind

Das ist schwer zu beantworten. Ich glaube, dass viele Eltern das an ihre Kinder weitergeben, was sie selbst erlebt haben. Viele Eltern wurden selbst noch so erzogen und schaffen es nicht immer, diese Form der Gewalt hinter sich zu lassen.

Wo am meisten geschlagen wird, kann man nicht pauschal beantworten, denke ich.

ImNamenJesu  19.12.2022, 13:41

Also bei mir ist es so , das mich meine Eltern zwar schlagen aber halt nicht fest aber ich wehre mich natürlich...

  • Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen? (Klaps auf dem Po, Klaps auf dem Kopf oder auch härtere schläge)

Nein. Das nennt man Gewalt - Häuslicher Familien Gewalt. und außerdem passiert es mir ab und zu mal auch. Meine Mutter Klapst mir auf dem Po, wenn sie sauer wird. Nicht nur Normal klapst sie mir auf dem Po, sondern auch mal Romantisch und das finde ich sehr komisch. Ziemlich wackelt mein Po und meine Mutter weißt es. . . . obwohl ich zur meiner Mutter sagte, ich möchte es nicht das du mir einen Po klapst, macht sie's trotz weiter. Ich weiß nicht wie's noch weitergehen soll. Das nervt und finde es schon ziemlich Sexistisch vor. (Bin Weiblich 16/y)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein das ist verboten. Schütteln übrigens auch nicht.

JungerKind
Fragesteller

Warum?

Elumania  06.08.2022, 11:39
@JungerKind
In Paragraf 1631 des Bürgerlichen Gesetzbuchs heißt es: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Nein, das ist Gewalt und Gewalt hat in der Familie und in der Erziehung überhaupt nichts verloren.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht anschreien, nicht beleidigen und nicht abwertend behandeln, sie dürfen sie nicht vor anderen Bloß stellen und auch nicht schlagen, spucken, treten, .... nicht einschließen, nicht ognorieren, also links liegen lassen und nichts mehr in ihnen sprechen.

Das kann man alles auf der Polizeiwache zur Anzeige bringen oder ich würde empfehlen, das Jugendamt zu informieren, damit die die Eltern über ihre Pflichten und über ihre Erziehungsmethoden aufklären.

JungerKind
Fragesteller

Warum dürfen Eltern ihre Kinder nicht anschreien? Wenn ein Kind sich nicht benimmt, kommt es sehr häufig vor, dass Eltern ihre Kinder anschreien. Bringt das etwas, wenn Eltern ihre Kinder beim schlechten Verhalten anschreien?

JungerKind
Fragesteller

Warum dürfen Eltern ihre Kinder nicht beleidigen? Dürfen Eltern zu ihren Kinder du Idiot sagen?