dürfen die einen in der Bundeswehr Grundausbildung anschreien?

12 Antworten

In der Bundeswehr ist die Ausbildung streng und diszipliniert, daher kann es vorkommen, dass Vorgesetzte einen lauter ansprechen, um Anweisungen zu geben. Allerdings ist körperliche Gewalt, Demütigung oder Missbrauch nicht erlaubt.

Ja dürfen sie. Natürlich dürfen sie aber nicht beleidigen.

Grundsätzlich kann auch bei der Bundeswehr, besonders in der Ausbildung, ein rauer Ton herrschen. Was aber nicht heißen muss, dass man sich alles gefallen lassen muss. Denn auch die Ausbilder müssen sich unter anderem an die Menschenrechte, das Soldatengesetz, die Zentralen Dienstvorschriften und vieles mehr halten. Wenn diese dagegen verstoßen sollten, hast du das Recht, dich darüber zu beschweren.

Anschreien ist nicht verboten, in der Bundeswehr nicht, und außerhalb auch nicht.

der Ton passt mir nicht

Dann solltest du nicht zur Bundeswehr gehen. Wenn dir das schon Stress macht wirst du ein Gefecht nicht überleben.