Ist essen und duschen zu dürfen ein Recht oder eine Pflicht?

9 Antworten

Also müssen Eltern einem die Möglichkeit dazu geben oder ist das nur ein Recht

Beides

Sie müssen dir die Möglichkeit geben und du hast ein Recht darauf

Eltern müssen ihre Kinder ernähren und dafür sorgen, dass sie sich waschen können.

Was ist der Unterschied zu "es ist Pflicht der Eltern" und "es ist ein Recht der Kinder"?

NackterGerd  10.02.2024, 18:12

👌 Den Unterschied habe ich auch nicht verstanden

Ist doch beides richtig,nicht entweder oder

Ist essen und duschen zu dürfen ein Recht oder eine Pflicht?

Für jeden Menschen ist es grundsätzlich beides, würde ich sagen.

Also müssen Eltern einem die Möglichkeit dazu geben [...]

Natürlich müssen Eltern ihrem Kind die Möglichkeit dazu geben! Dem Kind dies zu verwehren, ist eine Vernachlässigung bzw. unter Umständen sogar eine Kindeswohlgefährdung durch Unterlassen. Das stellt sogar eine Straftat dar und kann auch dazu führen, dass das Jugendamt den Eltern das Kind entzieht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer

Ich würde sagen das die Bedürfnisse des Kindes erfüllt werden müssen, da es sonst eine vernachlässigung ist, die schwere Folgen mit sich bringen können.

Beides. Das Recht der Kinder und die Pflicht der Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung