Darf man jeden Monat seine Eltern Geld überweisen?

7 Antworten

Darfst du machen. Wenn sie allerdings Leistungen wie ALG2 beziehen, wird das angerechnet, das müssen sie dann entsprechend angeben.

Samed712
Fragesteller

Nein die arbeiten aber ich möchte sie nur mehr unterstützen

Samed712
Fragesteller

bin selber selbständig möchte aber gerne meine Eltern was zurück geben :)

Warum sollte das verboten sein? Lediglich die Grenzen für Schenkungsteuer (sind hier aber meilenweit entfernt) sind zu beachten, ebenso die Anrechnung bei einem Bezug von Sozialleistungen wie Bürgergeld oder Grundrente durch die Eltern.

Du kannst unterst[tyen, wen du willst, in welcher H;he auch immer, nur eine Spendenquittung wirst du daf[r nicht bekommen.

Deine Antwort auf meine Nachfrage deutet darauf hin, dass Du Dreck am Stecken hast. Wenn Du also Geld unter den Tich fallen lassen willst, dann solltest Du das geschickter anfangen. Ein Geldtransfer per Banken ist nachvollziehbar. Ja - das Überweisen ist erlaubt. Warum denn auch nicht. Aber das kann jeder, der Zugriff hat, eben auswerten.

Deswegen frage ich Dich noch einmal: Warum willst Du Deinen Eltern viel Geld überweisen?

Samed712
Fragesteller

Darf ich nicht Geld überweisen als Gegenleistung, ist das ein Verbrechen?

Samed712
Fragesteller

Dann mache ich das eben Bar geht doch leichter :D

AriZona04  04.08.2023, 08:35
@Samed712

Also doch Dreck am Stecken.

Man kann Dir viel nachweisen. Nicht jeder kommt ungeschoren davon.

Samed712
Fragesteller
@AriZona04

Warum Dreck am Stecken du kennst mich nicht du kennst mein Verdienst nicht absolut nichts und behauptest ich würde hier etwas dreckiges machen. Wenn der Staat nicht mal erlaubt seine Eltern 1000€ im Monat seine eigener Eltern zu schenken. Dann fühle ich mich hier verarscht das ist mehr als Dreck vom Staat

AriZona04  04.08.2023, 08:43
@Samed712

Es ist Dir ja nicht verboten, Deinen Eltern Geld zu schenken. Es ist nur eben recht ungewöhnlich und man könnte etwas dahinter vermuten. Meinst Du nicht auch?

Samed712
Fragesteller
@AriZona04

Warum sollte das wenn ich weiß das ich das Geld legal verdiene warum sollte es

anonym0507  04.08.2023, 09:24
@Samed712

Wenn du Steuern hinterziehst, ist das nicht legal. Wenn es dir nur ums unterstützen geht, kannst du ihnen natürlich ganz offen und transparent 1000€ monatlich überweisen und da gibt's dann keinen Grund, das in irgendeiner Weise zu verbergen.

Solange deine Eltern keine Leistungen vom Staat erhalten (z.B. Grundsicherung) ist das kein Problem.

Samed712
Fragesteller

Haben sie nicht arbeiten ganz normal 9 to 5. Bin selber Selbständig und möchte meine Eltern als Gegenleistung finanziell sie mehr unterstützen sie haben es nicht nötig.