Ich arbeite aber meine Freundin + unser Sohn nicht. Kriegt sie dann Geld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt, sobald ihr offiziell zusammen zieht, musst Du keinen Unterhalt mehr zahlen, dann bildet ihr automatisch eine BG - Bedarfsgemeinschaft und dein und ihr Einkommen wird entsprechend der SGB - ll Verordnungen auf euren Gesamtbedarf angerechnet.

Das Kindergeld ist vorrangiges Einkommen des Kindes, solange es das Kindergeld zur eigenen Bedarfsdeckung benötigt.

Wenn deine Partnerin derzeit noch Elterngeld bekommt, dann wird wohl eher kein Anspruch mehr bestehen, kommt natürlich auf die Höhe des Elterngeldes, der Warmmiete, ohne Abschlag für den Haushaltsstrom an und was Du an Brutto und Nettoeinkommen hast.

Hast Du tatsächlich 2000 Euro Netto, dann kannst Du unter Bürgergeld den seit Juli 2023 erhöhten Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll von 378 Euro bei min. 1500 Euro Brutto vom Nettoeinkommen abziehen.

Es blieben dann max.um die 1622 Euro anrechenbares Nettoeinkommen.

In einer BG - Bedarfsgemeinschaft liegt euer Bedarf derzeit bei min. 2 x 451 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt + 1 x 318 Euro Regelbedarf für das Kind unter 6 Jahren.

Man käme also auf min. 1220 Euro für die Regelbedarfe und dazu min.noch die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Die Warmmiete wird pro Kopf verteilt und kommt zum jeweiligen Regelbedarf und ggf. Mehrbedarf dazu und ergibt den jeweiligen Bedarf der Person.

Es blieben dann nach meiner Rechnung noch um die 400 Euro anrechenbares Nettoeinkommen bei dir, dann kommt das Kindergeld von 250 Euro dazu und ihr Elterngeld.

Aber wenn das dann nicht mehr gezahlt würde, dann blieben max.um die 650 Euro für die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom und der Beitrag für ihre Krankenversicherung müsste man dann auch noch in die Berechnung einbeziehen.

Wenn Du zu ihr ziehen würdest oder sie zu dir, dann fällt auch der Alleinerziehenden Mehrbedarf weg und wie geschrieben, der Regelbedarf für den Lebensunterhalt sinkt von derzeit 502 Euro auf dann nur noch jeweils 451 Euro für euch beide.

Man könnte dann ggf.einen Anspruch auf Wohngeld bei der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag bei der Agentur für Arbeit prüfen, kostenlose Rechner findest Du im Internet und für Kinderzuschlag auch noch das Merkblatt.

Für Bürgergeld findest Du auch kostenlose Rechner im Internet.

Kopano98
Fragesteller

Wow, sie sind der beste !

Kopano98
Fragesteller

Also sie kriegt 150€ Elterngeld, weil sie es auf 2 Jahre gerechnet beziehen wollte. Das heißt + 250€ Kindergeld wären wir bei 800€ anrechenbares Nettoeinkommen, welches nicht ausreichen würde für die Warmmiete, weil die bei ~1000€ liegt ohne Strom und heizkosten.. hmmmm

isomatte  13.08.2023, 20:48
@Kopano98

Das wären dann ja erst einmal nur um die 200 Euro weniger als der Grundbedarf, solange sie noch Elterngeld bekommt, wenn die Warmmiete bei 1000 Euro liegt.

Dann könnte man erst einmal vorrangig einen evtl. Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag prüfen.

Kinderzuschlag kann es pro Kind max. 250 Euro zusätzlich zum Kindergeld geben und Wohngeld dann ggf.noch separat dazu, aber dafür gibt es ja die kostenlosen Rechner.

Wenn dann das Elterngeld entfällt und der Beitrag für die Krankenversicherung ggf.selber gezahlt werden muss, dann läge man ja schon bei einer Differenz von um die 550 Euro im Monat, denn dann kämen ja für den KK - Beitrag um die 200 Euro dazu.

Dann müsste man sehen ob dann immer noch Wohngeld und Kinderzuschlag, oder dann doch eine Aufstockung mit Bürgergeld vom Jobcenter in Betracht käme.

Bitteschön

isomatte  09.04.2024, 19:39

Danke dir für deinen Stern !

Wenn deine Freundin Geld vom Amt bekommt und ihr die Wohnungbezahlt iwrd, dann bekommst sie die Auskunft von dort.

Wenn du mit ihr zusammenziehst, dann wird das andersd berechnet und wenn du dir zwei Autos leisten kannst, dann stosse eines ab und viele Familien müssen mit weniger auskommen.

Eure Familienplanung sit halt anders verlaufen, dass man erst darüber nachdenkt und später handelt.

Elterngeld wird sie bekommen (allerdings möglicherweise weniger, gibt da nen Schlüssel). Unterhalt nicht mehr, der kam ja von dir.

Bei der Wohnung hängt es davon ab, wer und warum zahlt.

Wenn ihre elternzeit beendet ist, wird sie sehr wahrscheinlich keinen Anspruch auf soziale Hilfen haben.

2k Euro ist sehr viel Geld. Das reicht völlig für drei Personen. Wenn ihr mehr haben wollt, sollte sie nach Ende der elternzeit wieder arbeiten gehen.

Kopano98
Fragesteller

aber 1k Miete, 2 Fahrzeuge die unterhalten werden~300€, essen trinken~400€, Windeln~50€, Versicherungen~200€…….
ich Seh da schwarz um ehrlich zu sein mit der jetzigen Situation

palusa  13.08.2023, 19:53
@Kopano98

Dann wird sie nach Ende der elternzeit arbeiten gehen / Ausbildung weiter machen müssen oder ihr müsst in eine kleinere Wohnung oder ein Auto abgeben.

So ist das, wenn ein Partner zu Hause bleibt. Man kommt zurecht, wenn das verbleibende Einkommen hoch genug ist, aber möglicherweise auf einem anderen Level von Lebensstandard. Wenn ihr euch dafür entscheidet, dass sie Hausfrau ist, dann mit allen Konsequenzen. Ist nicht Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass ihr mit einem Einkommen zwei Autos unterhalten könnt

Aber das ist doch Schwachsinn wenn 3 Personen von so wenig Geld im Monat leben sollten.

Nein, Schwachsinn ist es, während 9 Monaten Schwangerschaft und dem gesamten ersten Lebensjahr des gemeinsamen Kindes keine Pläne für die Zukunft zu machen.

Beratungsstellen für junge Eltern gibt es reichlich, und deine Freundin wäre nicht die erste, die trotz Kind eine Ausbildung macht. Alternativ könnte sie ungelernt arbeiten gehen und eine Externenprüfung anstreben.

Kopano98
Fragesteller

Rein theoretisch habe ich mehr Geld wenn wir beide arbeitslos sind und vom Staat leben. Und ja ich antworte nicht auf Sprücheklopfer.

Ihr werdet eine Bedarfsgemeinschaft bilden und somit Dein Einkommen angerechnet. Ich befürchte, daß Ihr nicht viele Zuschüsse bekommen werdet.

Kann man nicht auch ohne Auto die Einkäufe erledigen?

Meine Nichte mit zwei Kleinkindern (zwei und vier Jahre alt, mit Fahrerlaubnis, in Vollzeit und Drei-Schicht-Dienst tätig) wuppt den Alltag ganz ohne Auto und staatlichen Zuschüssen.

Kopano98
Fragesteller

Leider kann man ohne Auto keine Einkäufe erledigen.. 3schicht-System ist nicht für jedermann, Hut ab.

Fotografin1958  13.08.2023, 20:22
@Kopano98

Meine NIchte erledigt alle Einkäufe ohne Auto, nur mit Fahrrad ... nein, kein Lieferservice.

Turbomann  23.11.2023, 07:51
@Kopano98

Hast du dich schon mal gefragt, wie andere Menschen einkaufen gehen, die gar kein Auto besitzen?

Wenn der Einkaufsladen am Ort ist, kann man mit Trolley einkaufen gehen.