Wie Familie ernähren - 2000 netto reicht hinten und vorne nicht?

Rendric  12.06.2023, 19:55

Und wo ist ihr GEld in der Rechnung? Hat sie gearbeitet? Dann bekommt sie Elterngeld. War sie arbeitslos? Dann gibt es Sozialleistungen.

kater8888
Fragesteller

Sie war jahrelang arbeitslos

11 Antworten

Hast Du berücksichtigt, dass Du mit Kind in eine andere Steuerklasse rutschst und dadurch mehr netto raushast als ohne Kind?

Zusätzlich mit dem Elterngeld für Deine Freundin sollte sich das bemerkbar machen.

Zur Not braucht das Kind in den ersten Jahren kein eigenes Zimmer - es wird mindestens 3 Jahre lang eh an Euch dran kleben. ;-)

Urlaub und Kinder Spaßpark gibts mal nicht. Meine Eltern sind nie in Urlaub gefahren, einfach weils nicht drin war. Das ist halt im Endeffekt Luxus.

Ausgehen kann man stark reduzieren. Keine Ahnung was ihr für 100€ macht (schon klar, kommt schnell zusammen), aber dann gehts halt einfach nur mal in ein Kaffeehaus was trinken. Lässt sich sicher auch 20€ reduzieren, und kann eigentlich auch 0 werden.

Wieso 60€ im Monat für Kleidung? Das sind einmalige Ausgaben, danach halten die Sachen doch ne Zeit. Ich muss jedenfalls nicht jeden Monat was ersetzen, und wenn dann sinds eher Unterwäsche und Socken - sicher keine 60€.

Allein hier könnt ihr also etwa 150€ sparen, mit den 90€ ist das schon ein netter Überschuss den man sparen kann für Autoreparatur, usw...

Dazu kann deine Frau auch arbeiten gehen. Muss ja nicht Vollzeit sein, aber wenns so knapp ist kann sie vielleicht zumindest einmal die Woche gehen. Ich find die Aussage lustig, dass sie nicht wollen wird. Bleibt halt nichts anderes übrig.

Auch wenns stressig ist, wenn du mal unemotional auf deine Ausgaben schaust, siehst eh dass du da einsparen kannst. Das geht sich schon aus. Und natürlich könnt ihr auch schauen ob ihr eine billigere Wohnung findet. 1100€ find ich schon viel, und bei den Kommentaren der anderen hier liegt das nicht daran, dass ich woanders wohne.

Thatsmy  02.07.2023, 20:59

das ist dann aber kein Leben sondern ein überleben natürlich kann man lles runter rationalisieren aber dann kann man selber auch ne maschine sein und kein mensch

FelixSH  02.07.2023, 21:08
@Thatsmy

Darauf muss man halt achten, bevor man Kinder bekommt. Das bedeutet nunmal Einschränkungen. Sowas überlegt man sich halt vorher.

Abgesehen davon ist das eh Unsinn. Meine Eltern sind nie in Urlaub gefahren, sie haben sich (und uns) nicht ständig neue Kleidung gekauft (wenn's halt nötig war). Ausgegangen sind's halt auch einmal die Woche, in ein Gasthaus, wo sie halt oft nur was getrunken haben.

Ab und zu ist sich trotzdem was ausgegangen, und kleine Freuden wie Süßigkeiten sind sich auch immer wieder ausgegangen. Das war weder für uns Kinder, noch für meine Eltern, nur ein Überleben. Uns allen ging's gut. Luxus gab's halt nur sehr selten, aber das muss nicht sein.

Mit deinem Baby brauchst du nicht in den Spaßpark.

Ansonsten könnt ihr sicher Bürgergeld/Wohngeld beantragen. Mehr als eine 3-Zimmerwohnung bekommt ihr aber auch nicht. Elterngeld bekommt ihr neben dem Kindergeld. Deine Freundin kann aber sicher ab dem zweiten Lebensjahr wieder arbeiten gehen.

Die 100 Euro für Ausgehen streichen.

Und nach kleineren Wohnungen suchen. Eine 4-Zimmer Wohnung ist in Deutschland nur dann drin, wenn beide Eltern gut verdienen.

kater8888
Fragesteller

Wie will man mit vier Personen in eine 3, Zimmer Wohnung gehen ?

October2011  12.06.2023, 19:39
@kater8888

Ein Elternschlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer. Drei Zimmer für drei Menschen.

Und wenn es nur zwei Zimmer sind, eben ein Schlafzimmer für alle und ein Wohnzimmer.

Wozu braucht ihr so dringend ein viertes Zimmer?

Rendric  12.06.2023, 19:56
@kater8888

Wo kommt denn jetzt die vierte PErson her? Ich denke, deine Freundin, du und das Baby = 3

Rendric  12.06.2023, 20:02
@October2011

Dann solltet ihr erstmal das Leben mit einem Kind hinbekommen und dann wird es auch mal Zeit für sie, dass sie ebenfalls zum Familieneinkommen beiträgt. Dann passt das auch.

Ihr könntet mal schauen, ob ihr Wohngeld beantragen könnt.