Wie mit 2000netto Familie ernähren?

10 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Andere schaffen das auch, man muss dann haushalten mit dem Geld und Prioritäten setzen, sprich was ist nötig und was nicht. Wir leben hier mit 4 Personen und haben monatlich 1700€ zur Verfügung, dann kommt ja auch noch das Kindergeld dazu, Elterngeld könnt ihr auch beantragen.

Wir machen das aktuell, aber es ist schwierig.

Wir leben in der Vorstadt und die gute Lage würde ich nie aufgeben. Hier ist auch entscheidend, dass die Wohnlage über den Kindergarten/Schule entscheidet. Es werden Also schon hier die Weichen gestellt.

Dafür haben wir nur 2 Zimmer: Wohn- und Esszimmer werden nachts Schlafzimmer, Kinderzimmer gibt's extra.

Wir kaufen Kleidung stets gebraucht und für uns selten. Man sieht uns die "Armut" nicht an, weil wir sehr gut wirtschaften können. So kaufen wir nur Biolebensmittel, haben ein Auto und auch ein paar Extras wie den neuen Thermomix, Whirlpool auf dem Balkon und ja: Wir fahren 2x im Jahr im Urlaub: Sommerurlaub am Meer, Winter Berge. Wir sorgen für die Rente vor, die Kids haben ebenfalls Sparkonten etc, falls sie für die Schule etwas brauchen. Dafür haben wir lange das Kindergeld darauf laufen lassen.

Es ist doof mit so wenig Geld, geht aber.

UND: Jeder Mensch hat das Recht auf Kinder

Es gibt dann ja Kindergeld von derzeit 250 Euro und Elterngeld von min. 300 Euro, im Regelfall für 12 Monate, wenn man es nicht auf eine längere Zeit verteilt, der monatliche Anspruch zwar geringer wäre, man es aber länger beziehen könnte.

Man kann dann vorrangig einen evtl. Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit prüfen lassen, im Internet findest Du entsprechende kostenlose Rechner.

Sollte das nichts werden, bliebe noch Bürgergeld vom Jobcenter, auch hierfür findest Du einen kostenlosen Rechner im Internet.

Es bleibt ja nicht bei 2.000€.

Erstmal kommt noch das Kidnergeld dazu, befristet ebenso Elterngeld und danach könnte sie ja wieder Teilzeit arbeiten und so eure Finanzen etwas aufbessern.

Ansonsten muss man eben sehen wo man sparen kann, genau Familie mit Kind haben keine 3-Zimmer Wohnung, weil das zu teuer ist. Ebenso könntet ihr weiter raus oder in eine etwas schlechtere Gegend ziehen, das spart auch Geld. Zudem schauen, ob man das 49€ statt hoher Spritkosten nutzen kann, das lohn sich ggf. auch, selbst wenn man nicht die ganze Strecke ersetzen kann sondern nur ein Teilstück. Einfach mal durchrechnen, wer nicht viel Geld hat muss eben ggf. auf Komfort verzichten.

Auch 500€ Lebenmittel würden sich, wenn man sich einschränkt und mehr aufs Geld schaut, reduzieren lassen. Zumal sie optimalerweise anfangs stillt, dann steigen die Lebenmittelkosten auch noch nicht.

Sehr hohe Miete ( vermutlich gute Innenstadtlage ) und dann noch Spritkosten. Ich würde sagen, da ist ein Umzug notwendig. Beides geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...