was tun meine 2000.- netto reichen vorne und hinten nicht aus?

7 Antworten

...einfach mal schauen, welchen Luxus man sich verkneifen kann. Da sich das Einkommen nicht nach dem erwünschten Lebensstandard richtet muss man halt den Lebensstandard nach dem zur Verfügung stehendem Einkommen ausrichten. Schulden machen, um vorzugeben, irgendetwas darzustellen oder einfach nur um besser zu leben ist kontraproduktiv und rächt sich schon nach kurzer Zeit recht heftig. Eine andere Lösung wäre natürlich, sich zu bilden und Karriere zu machen! Das lohnt sich oft auch finanziell. Abraten würde ich von illegalen Dingen zur Finanzaufbesserung....der "Wohnraum" könnte schnell auf wenige Quadratmeter begrenzt sein....

Budget machen, feste Ausgaben (Miete, Versicherungen, Transport) , Variable wie essen usw.

Andere Wohnung hilft am meisten und sinnlose Ausgaben, essen auswaerts.

Die Frage ist natürlich, warum sie nicht ausreichen. 2000 Euro pro Monat sind verdammt viel Geld.

Ist deine Wohnung zu groß?

Kaufst du zu teure Dinge ein?

Wofür gibst du dein Geld sonst so aus?

Du solltest dein Verhalten mal aufschreiben und schauen, was du so streichen kannst...

Sparen, nicht teuer kaufen, die Kosten mal aufschreiben und schauen was da nicht passt....

Sparsam wirtschaften