Finanzielle Unstimmigkeiten in Partnerschaft?

11 Antworten

Ihr habt eine Beziehung und ihr habt gemeinsame Kinder.

Du zahlst quasi SEIN Haus mit ab und dein gesamtes Geld geht für Miete, Essen, Kinder drauf.

Ich sehe da keine gleichberechtigte Beziehung.

Persönlich kenne ich es so, dass man das ganze Geld in die Waagschale legt, anhand einer Einnahmen- und Ausgabentabelle sieht was wann gezahlt wird, was man für Essen und Trinken einplant und was für Freizeit / Urlaub gedacht ist. Was übrig bleibt, wird geteilt zur freien Verfügung.

Dafür bedarf es nicht einmal ein gemeinsames Konto.

Er ist nun mal derzeit der Alleinverdiener. Aber es wäre ja nicht so, dass du Zuhause auf dem Sofa sitzt und dein Leben genießt, während er schuftet. Das scheint er aber nicht wirklich zu sehen. Hausarbeit und Kindererziehung machst du quasi unentgeltlich.

Ich würde ihn mal fragen, wie er sich fühlen würde, wenn er in Elternzeit wäre und du ihm gönnerhaft mal ein Shampoo kaufst.

Ja, ich denke da läuft etwas schief bei euch. Dieses "meins und deins" finde ich unangebracht wenn man Kinder zusammen hat. Überhaupt, wenn man sich entschließt zusammen zu leben.

"Unterhalt für die Kinder bekomme ich von ihm keinen."

Doch, bekommst Du: "Mein Freund und ich leben zusammen mit unseren beiden Kindern in seinem Haus. Dieses zahlt er noch ab."

Barunterhalt muss er ja keinen leisten, wenn Ihr zusammen lebt.

Du hast das Gefühl, es herrscht eine Schieflage und ihr kommuniziert nicht klar darüber. Das müsst Ihr aber.

Setzt euch mal einen Nachmittag in Ruhe zusammen und macht erstmal eine klare Liste, wer welche Einnahmen hat, welche Ausgaben anfallen.

Sprecht darüber, was Euch Geld bedeutet. Für viele Menschen ist Geld emotional aufgeladen. Wenn sie den Eindruck haben, verhältnismäßig mehr reinzugeben, dann fühlen sie sich gekränkt, verletzt, zurückgesetzt, nicht wertgeschätzt. Bei sowas können auch Fragen aufkommen, ob man sich in der Beziehung benachteiligt fühlt, aus welchen Gründen auch immer.

Einigt Euch, wie Ihr die gemeinsamen Ausgaben aufteilen wollt. Ob die Abzahlung des Hauses da mit reinfließt. Legt ein gemeinsames Konto auf, in das ihr jeden Monat beide einen gewissen Anteil Eurer Einkommen fließen - dieses Konto für die gemeinsamen Nebenkosten, Essen, Kleidung, Haushalt. Einen Teil des Einkommens sollte jedem für sich bleiben, um es zu verwenden nach Lust und Laune.

Hallo

Eure Beziehung ist am Ende! Alles was jetzt noch ist, ist eine Illusion.

Du machst Dir da was vor, es wird sicher schlimmer, bald Streit, Auseinandersetzungen.

Ich würde erstmal Unterhalt klären! Bevor Du da weg bist.

Wie auch immer, viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Wenn ich die Frage an andere stelle, ob das okay, dann läuft etwas nicht richtig. Wie hättest du gerne die finanzielle Verteilung?

jeder hilft so gut er kann.

ich würde vorschlagen ein seperates konto für Einkäufe usw einzurichten, wo jeder seinen teil darauf überweist und alles was man kauft geht von diesem konto ab.

bei diesem getuhe würde mich echt nerven.

FrlNaneli
Fragesteller

Danke für diese Ideen. Werde es mal so ansprechen. 🙂

Melinda1996  22.11.2022, 09:37
@FrlNaneli

ich mein wenn du wieder zu einem teil arbeiten gehst ist das ja wieder anders.

Aber ich finde das ganz Praktisch mit unserem Haushaltskonto, wenn man etwas kauft geht es davon ab. und wenn am Monatsende mal was übrigbleiben sollte legt man es auf die seite als notgroschen. Jeder hat eine karte zu dem Konto und keiner muss nach geld fragen.