Ist mein Freund unterhaltspflichtig?

13 Antworten

Ja, es gibt die Düsseldorfer Tabelle als Richtlinie für die Unterhatszahlungen, die ein Vater für die Kinder bezahlen muss.

Am Gerechtesten ist es, wenn du die Zahlungen erhältst und ihm die Hälfte der Miete bezahlst, er aber dir für sein Essen Haushaltsgeld exta gibt. Oder ihr verrechnet alles so, dass es gerechter wird.
Er sollte sich auch an den Haushaltsarbeiten und Garten und der Kindererziehung beteiligen. Das darf er dir nicht alleine überlassen.

War bei uns ähnlich . Ich habe alle Kosten und Nebenkosten rund ums Haus zu 100% getragen, alle Versicherungen bezahlt, Urlaube alleine bezahlt und auch die Kosten für das Auto inkl. Tanken etc. gezahlt.

Kindergeld hat sie bekommen und sich finanziell "nur" um den Einkauf von Lebensmittel, Haushaltsartikel, Klamotten für die Kinder etc. gekümmert.

Unterm Strich lagen meine Kosten bei ca. ca. 70% und Ihre bei ca. 30%, da sie auch nachdem die Kinder da waren nur noch Halbtags arbeitete.

Fanden wir beide auch "fair und ok" so, da ich eben etwas mehr finanziellen Spielraum hatte und sie auch noch etwas "sparen" konnte.

Und solange beide Elternteile zusammen leben, gibt es keinen Unterhaltsanspruch von einen der Erziehungsberechtigten an den anderen. Beide Elternteile haben genaugenommen die selbe Unterhaltsverpflichtung Ihren Kindern gegenüber.

Hilfreich ist vielleicht wirklich einmal, das Ihr beide mal aufschreibt, was jeder von Euch so monatlich an Ausgaben hat, die zum Haushalt gehören.

Leider sind selbst Mietzahlungen sehr unterschiedlich hoch . Hier in Hamburg liegst Du bei EUR 1000 im Mittelwert . Dafür füllst Du locker den Kühlschrank inkl. Kosten für das Kind in einem Monat, selbst wenn Du noch KIGA Gebühren zahlen müsstest. Liegt Eure Miete nur bei 300-500 EUR wäre es meiner Einschätzung nach sehr wenig, was Dein Freund monatlich trägt . Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

Gegenüber seinen Kindern ist er selbstverständlich unterhaltspflichtig. Wobei ihr mal grundsätzlich über Geld reden solltet.

Ein faires Modell könnte ein gemeinsames Haushaltskonto sein, von dem alle gemeinsamen Kosten getragen werden.

Nein ist er nicht, da ihr gemeinsam in der Wohnung lebt, nicht getrennt seid und gemeinsam wirtschaftet, so wie als würdet ihr verheiratet sein.

Das Jugendamt interessiert eure privaten Probleme nicht, erst wenn Du dich trennen würdest und am besten in einer eigenen Wohnung wohnen würdest, wäre er den Kindern erst einmal bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres zum Unterhalt verpflichtet.

Da käme es dann natürlich auch auf sein Einkommen an und was er im Monat an anrechenbarem Nettoeinkommen hätte, also ob er leistungsfähig wäre oder noch über seinem Selbstbehalt liegen, könntest Du selber auch noch Anspruch auf Betreuungsunterhalt wegen der Kinder haben, wenn sie das 3 Lebensjahres noch nicht vollendet hätten.

Dein eigenes Einkommen würde aber entsprechend berücksichtigt.

Wenn die Einkommen nicht zu hoch sind und es eng wird, könnte man einen evtl.vorrangigen Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag prüfen, oder dann eine Aufstockung durch das Jobcenter mit Bürgergeld.

Für alle 3 Leistungen findest Du im Internet kostenlose Rechner.

Er ist dein Freund, ihr lebt zusammen, ihr wirtschaftet zusammen.

Was sollte das Jugendamt da ausrichten und vor allem auf welcher Grundlage. Ihr benötigt scheinbar eher eine Paartherapie.

Das Jugendamt wird auf Wunsch dann tätig, wenn du zusammen mit den Kindern ausziehst. Aber für persönliche Probleme unter euch, sind die nicht zuständig.

Macht eine Kostenaufstellung in der ihr Einnahmen- und Ausgaben gegenüberstellt. Ein gemeinsames Konto für gemeinsame Anschaffungen und das Haushaltsgeld.

Und er zahlt ja Unterhalt: Miete, Betreuung und sicherlich auch für Essen und Trinken etc.

Du solltest also dringend ein klärendes und sachliches Gespräch mit ihm führen und die besagte Haushaltsliste als Argumentationshilfe erstellen.

Anspruch auf Barunterhalt hast du nicht.

Und wenn du das Gefühl hast, er ist ein Egoist oder er zahlt nicht genug für die Kinder mit, dann hilft reden und wenn das nicht hilft, dann kannst du immer noch über eine Trennung nachdenken.