Elterngeld an Partner geben?

6 Antworten

„Dein“ und „mein“ kann man als kinderloses Paar gerne handhaben, doch wenn ein Elternteil wegen eines gemeinsamen Kindes beruflich kürzer tritt, um Familienarbeit zu leisten, ist das nicht mehr angesagt.

In der Regel haushalten zusammenlebende Eltern aus einer gemeinsamen Kasse, in die alle Einkünfte einfließen und aus der alle Ausgaben bestritten werden.

Wenn ihr getrennt wärt, stünde nicht nur eurem Kind, sondern schließlich auch dir Betreuungsunterhalt zu, wenn von dem betreuenden Elternteil wegen der Pflege oder Erziehung des gemeinsamen Kindes eine Erwerbstätigkeit nicht erwartet werden kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Also, der Regelbedarf für Bürgergeldberechtigte liegt bei 502 Euro für Alleinerziehende und 318 Euro für Kinder bis 6 zuzüglich Miete und sonstige besondere Bedarfe. Da liegst du momentan deutlich drunter und sollst sogar noch Miete zahlen. Klingt für mich mehr nach moderner "Sklavenhaltung" durch deinen Freund. Sag ihm, du musst Bürgergeld beantragen. Die werden sich das Geld dann bei ihm nach Möglichkeit wiederholen, das wird ihm klar sein. Somit hast du eine Gesprächsgrundlage. Davon abgesehen solltest du dich fragen, ob du mit einem derart egoistischen Menschen weiter zusammen leben möchtest.

Wie wäre es mal mit einer Budgetaufstellung?

Was gibt er aus, was gibst du aus, was hat er am Monatsende übrig, was du, was gibt er FÜR DAS KIND aus, was du?

Ich weiß ja nicht, was ihr an Miete zahlt und was er sonst noch für Fixkosten hat, aber müsste er nicht massig mehr Geld haben als du?

Wäre es da nicht fair, dass er Lebensmittel kauft und auch für sein (?) Kind notwendige Dinge kauft?

Shampoo etc. gehört für mich eigentlich zu "Haushalt" und das wird normalerweise für beide gekauft, es sei denn, einer legt Wert auf bestimmte Produkte, die nur er nutzt.

Von 560€ möchte er also noch 170€ haben und von den verbliebenen 390 € sollst du Haushaltsbedarf, Lebensmittel für euch drei und noch Sachen fürs Kind kaufen?!

Ich würde wie gesagt mal eine Aufstellung machen, was ich monatlich ausgebe, und ihn bitten, das gleiche zu tun, zu schauen, wer prozentual am meisten fürs Kind kauft und wer was am Ende übrig hat. Meines Wissens bist du da auf Langzeitarbeitslosensatz mit den 390€. Und du leistest ja in der Elternzeit durchaus Arbeit bei der Erziehung, Förderung usw. des Kindes und vermutlich auch im Haushalt. Könnte das nicht etwas honoriert werden.

Seid ihr zudem ein Paar oder eine WG? Als Paar würde ich überlegen, ob man wirklich "Miete" verlangen kann für denjenigen, der gerade den Großteil der Erziehungs- und Betreuungsarbeit leistet. Es ist ja schließlich auch SEIN Sohn, der da gefördert und betreut wird, oder nicht?!

Cherry641
Fragesteller

Ich denke eine Budget Aufstellung würde nicht viel bringen da ich von einigen Ausgaben von ihm weis und ich denke wenn ich die jetzt schreibe dann mach ich mich selber zum Affen…ich sag mal so…viel Geld geht bei ihm für seine Lego Sammlung drauf und für Aktien…mein Geld hauptsächlich für das Kind und mich.

Tasha  04.07.2023, 00:25
@Cherry641

Das meine ich ja! ER soll auch mal aufschreiben, was er ausgibt und was er NICHT ausgibt - z.B. fürs Kind - und dann mal überlegen - er hat die Legosammlung, was hast du im Gegenzug? Windeln und Babybrei dürften ja nicht zu deinen Hobbyausgaben gehören!

meiner Meinung nach geht das gar nicht von ihm, du solltest auf keinen Fall dazu verpflichtet sein dieses Geld an ihn zu zahlen. Ich frage mich sehr wie dein Freund das als fair ansehen kann.

wenn es dir schwer fällt mit ihm eine ruhige Konversation zu führen, kannst du ja mal zur Einleitung einen Text an ihn schicken, (oder in briefform) und da schon mal die Kernprobleme schildern und zum ruhigen Gespräch einladen. Mache ihm dabei klar, wie sehr du unter der finanziellen Situation leidest und dass darunter mehr fällt als nur mal auf ein bisschen „Luxus“ verzichten.

lass dich nicht verarschen, ich hoffe ihr könnt euch aussprechen und vertragen.

LG

Cherry641
Fragesteller

Das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank !

Dann trenne dich, beantrage beim Jobcenter Bürgergeld und die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum und beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss und richte für das Kind eine Beistandschaft beim Jugendamt ein.

Er wird sich dann wundern was er für das Kind an Unterhalt zu zahlen hat.

Dir selber stünde dann zumindest bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres Betreuungsunterhalt von ihm zu, wenn er nach Zahlung des Kindesunterhalts noch über seinem Selbstbehalt liegt.