Kindergeld in Form von Coupons/Gutscheinen, Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Finde ich keine gute Idee 80%
Finde ich eine gute Idee 20%
Mir egal 0%

14 Antworten

Finde ich keine gute Idee

Das ist Quatsch. Zumal de Eltern das Geld gar nicht für das Kind ausgeben müssen, solang es alles hat, was es braucht.

Kindergeld sollte eine finanzielle Entlastung für die Eltern sein.

Da sind Gutscheine Unsinn.

Finde ich keine gute Idee

Zu viel Papier/Bürokratie. Überweisen geht einfacher und schneller. Sieht man ja auch jetzt mit den Asylbewerberleistungen wo die eine Karte kriegen sollen weil es sonst zu aufwendig ist mit der Barzahlung

Benutzer953
Fragesteller

Finde ich überhaupt nicht, warum sollte es zu viel Bürokratie sein?

Stellwerk  27.08.2023, 11:16
@Benutzer953

Wie legst du denn fest, wie hoch die Summe für Windeln, Kleidung, Nahrung etc. ist? Was, wenn ein Kind mehr Windeln braucht als ihm laut Gutschein zusteht?

Finde ich keine gute Idee

Gleich aus mehreren Gründen schlecht.

1. Doch es ist Bevormundung.

2. Man müsste ein sehr aufwendiges 2. Bezahlsystem in jedem Laden etablieren der irgendwas mit Kinderarikel verkauft.

3. Wer entscheidet welche Anschaffung nicht für Kinder relevant ist. So kann ein Auto durchaus relevant sein für Kinder, obwohl es erstmal nicht danach aussieht.

4. Eine Kontrolle ist praktisch nicht durchführbar, die Scheine könnten gehandelt werden.

5. Kindergeld im Ausland kann durchaus richtig sein, da man Jobbezogen vielleicht dort hingezogen ist.

Und es gibt sicher noch viel mehr Punkte.

Benutzer953
Fragesteller

Natürlich ist das kontrollierbar, die Coupons wären personalisiert

IceT1701  27.08.2023, 11:11
@Benutzer953

Ist die die Bürokratie dahinter bewusst? Das könnte das Land Milliarden kosten. Und warum soll ich nicht mit meinem Coupons Sachen für andere kaufen und mich auszahlen lassen? Das ist so ein typischer AFD Vorschlag. Wirkt auf den ungebildeten erstmal voll korrekt, ist aber absolut unsozial, weil nicht zuende gedacht.

Finde ich keine gute Idee

Bisher zeigen alle wissenschaftlichen Erhebungen, das eine weit überwiegende Mehrheit der Eltern Geld, das sie für ihre Kinder bekommen, auch für diese Ausgeben. Und die Eltern der Kinder wissen in der Regel besser, was ihren Kindern am dringendsten fehlt.

Die paar wenigen, denen nicht an ihren Kindern liegt, finden auch Wege, Gutscheine zu Geld zu machen.

Man würde nur den Großteil bestrafen, der um das Wohl der eigenen Kinder besorgt ist.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:Recherche
Finde ich keine gute Idee

Ich finde das keine gute Idee. Meine Kinder bekommen von mir alles, was sie brauchen und das muss niemand kontrollieren indem er mir irgendwelche Auflagen macht. Ich entscheide, was ich wann wo kaufe und das geht niemanden etwas an.

Und die, die das Geld versaufen oder nicht haushalten können, werden schon Wege finden, trotzdem so weitermachen zu können, wie bisher.

Und was ist mit großen Kindern? Meine sind fast erwachsen, mein Sohn trägt Schuhgröße 45, die bekomme ich nicht in der Kinderabteilung. Ebenso Kleidung. Ist also gar nicht umsetzbar, höchstens für ganz kleine Kinder und auch da möchte man selbst entscheiden, was man wo kauft.

Der Ansatz ist falsch. Eltern, die ihre Kinder nicht ordentlich versorgen, brauchen Anleitung und Hilfestellung, und nicht alle Eltern pauschal einen Riegel vor der freien Entscheidung, was mit dem Geld gemacht wird.