KI Weltuntergang?

5 Antworten

Glaubst du alles, was du irgendwo liest? Wo hast du es denn gelesen?

Erstens gibt es nicht „die KI“, sondern unzählige verschiedene KI-Projekte mit teils komplett unterschiedlichen Ansätzen und Einsatzgebieten. Generative KIs wie ChatGPT sind nur eine Variante. Solche KIs werden nie die Welt übernehmen oder zerstören.

Ob und wenn ja wann es mal KIs mit einer Art Bewusstsein gibt, die dann auch eigene Ziele verfolgen können, weiß niemand. Das ist nicht unwahrscheinlich aber ob das morgen passiert oder in 100 Jahren, kann niemand sagen. Und dann gibt es eben auch keinen Grund, warum diese KI und dann böse gesonnen sein muss. Das ist pure Spekulation.

Das wird tatsächlich ernsthaft diskutiert.

Es gehört auch zu der Theorie, dass sich jede Zivilisation ab einem bestimmten technischen Entwicklungsstand selbst vernichtet.

Natürlich sind das nur Theorien, denn bisher haben wir keine solche untergegange außerirdische Zivilisation entdeckt.

Ich halte diese Theorie nicht für unmöglich, allerdings den angegebenen Zeitrahmen für zu nah.

Zudem haben wir nicht Skynet entwickelt und von einem Bewusstsein sind unsere KIs weit entfernt.

Im Notfall können wir noch immer den Stecker ziehen.

Eine KI über den Einsatz von nuklearen Waffen entscheiden zu lassen ist nicht geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Blödsinn, wie soll das denn möglich sein, selbst im Jahre 2040/50. Es ist immernoch der Mensch, der diese "KI" in der Hand hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte ein solches Szenario zwar für möglich, aber sicherlich nicht schon in zwanzig Jahren.

warum stoppen sie die Entwicklung der KI nicht einfach ?

Neugier und der Drang des Fortschritts war beim Menschen schon immer stärker als der Wunsch nach absoluter Sicherheit.

LG.

Vielleicht passiert es noch vor 2040 ohne KI, Genug Wahnsinnige sind ja unterwegs