4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an GPT 4 ist halt ein Sprachmodell, es gibt ja auch mächtige Schach KI's usw.

AnnukaSi 
Fragesteller
 29.03.2023, 23:27

Denke mal das es einen Unterschied gibt zwischen schachspielenden Programmen und den neuen KIs gibt.

1
Hansikanzie  29.03.2023, 23:28
@AnnukaSi

So neu ist sowas wie ChatGPT eigentlich nicht 😅... Nur eben mit viel Daten gefüttert.

Und der unterschied liegt eben an der Aufgabe, die eine KI lernt Menschliche Dialoge und die andere eben Schach.

1
AnnukaSi 
Fragesteller
 29.03.2023, 23:54
@Hansikanzie

Kannst du mir stärkere KIs nennen? Das war meine eigentliche Frage!

0
Hansikanzie  29.03.2023, 23:56
@AnnukaSi

Wenn du unbedingt weitere KI Sprachmodelle brauchst... Soweit ich weiß Arbeitet Google an einer ähnlichen wie GPT ob sie stärker ist weiß man natürlich noch nicht.

Auch Meta (Facebook) hat eine, die allerdings nicht an GPT Ran kommt.

Um auch noch eine Interessante zu nennen ist Dall-E 2, ist ebenfalls von Open AI. Diese KI produziert Bilder.

1
Sucht00  31.03.2023, 14:51
@Hansikanzie

Das stimmt so nicht. ChatGPT kann dir auch eine Powerpoint Präsentation erstellen. Ebenso kann es Code oder Tabellen erstellen.

Ich habe gerade auch mit ChatGPT die ersten paar Züge Schach gespielt, das scheint auch zu funktionieren :)

ChatGPT kann also mehr als nur zu Chatten

0
Hansikanzie  31.03.2023, 15:02
@Sucht00

Schach funktioniert zu einem gewissen Grad...

ChatGPT ist halt ein Sprachmodell nicht mehr nicht weniger.

0

GPT-4 ist nicht mächtig.

Diese Experten, wollen einfach einen rechtlichen Rahmen schaffen, wie man KI betreibt.

KI die zum Beispiel mit Aktien handeln, verzerren die Finanzwelt.

KI die im Gesundheitssektor oder Arbeitsmarkt eingesetzt werden, entscheiden über Versicherungsprämien und Einstellung oder Entlassung.

Da aber KI immer nur so gut wie die Programmierung sind, muss es dafür Normen und Vorgaben geben.

Das sind nur Spinner die sich wichtig machen wollen.

HarryXXX  31.03.2023, 08:00

Man muss sich schon überlegen, bis zu welcher Grenze man so eine Entwicklung weiter betreibt. Sowas kann durchaus auch irgendwann gefährlich werden.

0
AusMeinemAlltag  31.03.2023, 16:58
@HarryXXX

Diktaturen werden sich nicht dran halten, Verbrecherkartelle werden sich nicht dran halten und Länder die so gut wie keine eigenen Ressourcen in Form von Bodenschätzen haben, und deren einziges Kapital ein Bildungsvorsprung ist, werden sich auch nicht dran halten.

Deutschland wird hier in der Entwicklung garantiert auch bald hinterherhinken, wie inzwischen bei den meisten anderen Dingen,

0

GPT-4 ist schon veröffentlicht und es wird schon den Nachfolgern gearbeitet. Es gibt im Bereich der KI Forscher die der Ansicht sind, dass sogar GPT-4 schon Anzeichen einer "starken KI" zeigt. Die Forschung macht nicht halt und beschleunigt sich zunehmend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung