Warum gibt es so viele verschiedene Steuern?

2 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Steuern sollen das machen, nach dem sie benannt sind: Steuern. Also menschliches Verhalten beeinflussen. Steuern auf Alkohol, Tabak/Zigaretten, Benzin/Kraftstoffe, Hundebesitz, demnächst Aufschlag auf CO2-Ausstoß usw.

All das soll die Menschen lenken, etwas zu tun oder zu lassen.

Andere allerdings steuern weniger, sondern generieren Einnahmen (Einkommenssteuer) oder die MwSt. Interessant ist dabei auch, wer die jeweilige Steuer bekommt, Bund, Land oder Kommune.

yonce12
Fragesteller

So eine Antwort habe ich eher gebraucht, danke :)

Weil es so viele verschiedene Wege gibt, um die Bürger auszubeuten. 50 shades of prey.