Sollte die Regierung mit Steuergelder den erneuten Aufbau von Historischen Gebäuden unterstützten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ich würde so eine Bestrebung vom Staat begrüßen. 75%
Nein. Rekonstruktion sollten nur durch Spenden erfolgen. 25%
Ich bin Zwiegespalten. 0%

4 Antworten

Ja ich würde so eine Bestrebung vom Staat begrüßen.

Man muss natürlich von Fall zu Fall überlegen, ob es sinnvoll ist. Wenn damit ein noch bestehendes Gebäudeensemble wieder komplettiert werden kann, wäre das ein starkes Argument für einen solche Neubau in alter Optik. Manche Gebäude, wie die Dresdner Frauenkirche, sind auch einfach so bedeutend, dass ein Wiederaufbau einfach eine gute Sache ist. Und im letztgenannten Beispiel ist dafür nicht einmal Steuergeld ausgegeben worden: der Bau wurde nur durch Spenden finanziert. Von mir stecken auch ein paar Euro drin.

Ja ich würde so eine Bestrebung vom Staat begrüßen.

Von dem Steuergeld, das gnadenlos für unnützes Zeug verschwendet wird.

Wer kennt noch Realer Irsinn von extra3?

Nein. Rekonstruktion sollten nur durch Spenden erfolgen.

Mal abgesehen davon, dass die "Neue Altstadt" in Frankfurt nicht aus Staatsmitteln gebaut wurde, die Dresdner Frauenkirche aus Spendenmitteln gebaut wurde und das Potsdamer Stadtschloss meines Wissens eine Renovierung und kein Neubau war ... bliebe also das Berliner Stadtschloss, das hätte man m.E. nicht wieder bauen müssen.

Ja ich würde so eine Bestrebung vom Staat begrüßen.

Auf jeden Fall