Was haltet ihr von Eltern die immer ihr Kind finanziell unterstützen, weil sie es können?

13 Antworten

Ich finde es gut, wenn Eltern finanziell unterstützen, sofern sie es können.

Spielregeln sollten dabei natürlich für beide Seiten gelten. Als Kind darf man das nie als selbstverständlich erachten oder sich einen Anspruch darauf einbilden.

Als Eltern darf man Anerkennung erwarten und auch Dankbarkeit. Sobald die finanzielle Unterstützung aber dazu dienen soll, Kinder abhängig zu machen, oder bestimmte Gegenleistungen erwartet werden, ist das total daneben.

Ich glaube alle Eltern würden das für Ihre Kinder tun, nur fehlen meistens die finanziellen Mittel dazu.

Also wenn die Eltern die Mittel dazu haben, ist es doch toll. Wichtig ist nur, damit das Kind es auch zu schätzen weiß und es nicht als selbstverständlich ansieht.

christl10
Fragesteller

So sehen wir das auch! Darum machen wir das auch!

Monschi79  27.12.2023, 22:52

Also meine sind 8 Jahre und wir haben auch finanzielle Mittel. Aber nein, unterstützen würde ich nur bedingt, weil ich auch wichtig finde, dass sie selbst Dinge erarbeiten.

Wenn ich das kann, werde ich das auch für meine Kinder tun.
Sie sollte es selbstverständlich zu schätzen wissen. Das Geld kommt ja nicht aus dem Wasserhahn. Solange sie das wertschätzen, finde ich es absolut in Ordnung, dass man seinen Kindern finanziell vieles ermöglicht.

Für uns war es immer selbstverständlich die Kinder in allem finanziell großzügig zu unterstützen. Die Kinder haben sich natürlich darüber gefreut, aber nicht unbedingt als selbstverständlich hingenommen.

Ich unterscheide hier in Dingen die dem Luxus dienen oder dem persönlichen Fortkommen.

Ein Führerschein gehört für mich mit zur Ausbildung, und Dinge wir Fortbildungen etc mit denen man Geld verdient auch. Wenn ich das Geld also habe würde ich meine Kinder damit unterstützen.

Geld für Urlaubsreisen etc dürfen sich meine Kinder gern selber erarbeiten