Meine Eltern haben mir im Wert von 550,-€ Möbel, Bettwäsche, Handtücher und Küchenutensilien für meine erste Wohnung gekauft. Waren die geizig?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ist normal 97%
Ja, deine Eltern sind geizig 3%

19 Antworten

Ist normal

Das klingt reichlich verwöhnt.

In meinem ersten WG-Zimmer gab es eine nagelneue Mikrowelle und einen Heißwasserkocher.... oh und ein Satz neue Küchenhandtücher. Ansonsten besaß ich die Möbel die vorher in meinem Jugendzimmer im Elternhaus standen. Mein damaliges Geschirr/ das Kochgeschirr waren ausrangierte Sachen aus dem Fundus meiner Eltern.

Du beklagst dich das sie dir die wichtigsten Dinge für "nur" 550 Euro kauften. Wer hat die Anfangskaution für die Wohnung bezahlt? Du oder deine Eltern?

Du hast jetzt ne Wohnung. Die Wohnung kannst du Stück für Stück jeden Monat ein kleines bisschen weiter ausstatten. So wie es viele andere auch machen.

Ist normal

Hey, willst du wissen, was ich bekam, als ich daheim auszog? Eine günstige Plastikgießkanne in meiner Lieblingsfarbe.

Alles andere musste ich, soweit nötig, selbst anschaffen, und den Führerschein habe ich mir selbst angespart.

Ist normal

Das ist vollkommen normal. Wer alt genug ist auszuziehen der ist doch alt genug um sich seinen Kram selbst zu kaufen. Wer das nicht kann der kann auch nicht ausziehen und auf eigenen Beinen stehen

Ich habe von meinen Eltern übrigens nur die alten Sachen bekommen da wurde gar nichts neu gekauft als ich ausgezogen bin. Heißt die alten Handtücher habe ich mitgenommen, alte Töpfe von den Nachbarn habe ich geschenkt bekommen, Geschirr/Besteck/Tassen/Gläser etc habe ich damals das alte meiner Eltern mitgenommen, meine alten kinderzimmermöbel sind damals alle mitgegangen und meine Küche habe ich mir selbst gekauft. Genauso wie sämtliche anderen Sachen für die Wohnung ich selbst bezahlt habe wenn ich sie noch brauchte.

Ich hätte auch von meinen Eltern niemals verlangt dass sie mir meine komplette wohnungseinrichtung bezahlen. Wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Und wenn sie mir auch nur 10€ dabei gesteuert hätten, wäre ich dafür schon dankbar gewesen.

Ist normal

Es gibt Leute die kriegen von ihren Eltern alles hinterher geschmissen und es gibt Leute die "müssen" selbst für alles arbeiten was sie haben.

Ich empfinde letztere als normal. Hatte auch keine Starthilfe von Eltern xD So ist das Leben. :)

Binendlich18
Fragesteller

Was sind denn das für Eltern, die dir nicht mal einen Kochtopf und eine Matratze kaufen?

October2011  07.01.2024, 15:16
@Binendlich18

Warum bist du so unselbständig und schaffst es nicht, dir selbst einen Kochtopf zu kaufen?

Ist normal
Meine Eltern haben mir im Wert von 550,-€ Möbel, Bettwäsche, Handtücher und Küchenutensilien für meine erste Wohnung gekauft. Waren die geizig?

Nein, denn die hätten dir gar nichts kaufen müssen. Wenn man auszieht muss man sein Leben selber finanzieren - dazu gehören auch Möbel, Bettwäsche etc. alles was man geschenkt bekommt ist reine Nettigkeit.

Das sind keine schönen Sachen. Nur so einfaches Zeug.

besser eine nicht so schöne Couch als keine Couch. für eine schöne Couch kannst du gerne mal ein paar tausend Euro hinlegen, die du am Anfang wahrscheinlich nicht hast. Daher danke sagen und nicht meckern. du kannst die Sachen eh nach und nach austauschen.

ndere Eltern kaufen ihren Kindern einen Führerschein, Möbel und ein gebrauchtes Auto zum 18. Geburtstag. Sind meine Eltern geizig?

andere Eltern schwimmen evt im Geld, deine nicht. oder sie wollen dir auch nur zeigen dass das Leben etwas kostet und dir daher nicht alles hinterher schmeißen. Genau das bräuchtest du scheinbar auch denn anstatt dich über ein 500 € Geschenk zu freuen jammerst du,. dass du nur 500 € bekommen hast. das ist undankbar.