Meine Eltern sind sehr geizig?

Und meine Eltern meinen das ich meine Klamotten auftragen soll

Schreib gerne eure Meinung dazu

Satiharu  20.03.2023, 20:56

30 Euro im Monat? Oder in der Woche?

Jannisxd40
Fragesteller

Monat

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

30 im Monat sind schon wenig. Aber ich habe als Jugendlicher (15-17j) 40 CHF (Schweiz) im Monat bekommen (bzw 10 die Woche) und dafür 5 Tage die Woche gearbeitet, musste auch alles (bis auf Miete, normales Essen, Strom) selber zahlen. Duschmittel, Kleidung, Süsses, Handy (Prepaid), etc. Habe aber alles für Zigaretten ausgegeben. Hat trotzdem funktioniert

Eigentlich braucht man kein Geld, wenn man Essen und Obdach hat.

Ist wenig aber naja. Ist eigentlich gut, man lernt sparsam zu sein. Vielleicht bin ich deshalb heute so sparsam, weil ich einst musste.

LG

Jannisxd40
Fragesteller

Also dann findest du 30 Euro im Monat Taschengeld ausreichend wenn ich alles selber bezahlen muss? Muss auch Schulsachen selber kaufen

Satiharu  20.03.2023, 21:13
@Jannisxd40

Ganz bestimmt. Wird sogar lehrreich sein.

Aber ich verstehe natürlich, dass du das nicht toll findest. Ich fand es damals auch nicht toll :D

Kenne aber deine Schulmaterialkosten nicht.

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Ich musste letztens ein Zirkel und Stifte für die Schule kaufen da musste ich 18 Euro bezahlen nun habe ich kaum Geld über und meine Klamotten sind auch schon kaputt und zu klein muss gucken das ich da auch demnächst was kaufe

Satiharu  20.03.2023, 21:21
@Jannisxd40

Da du noch nicht 14 bist, bist du noch nicht strafmündig, oder? Insofern, würdest du beim Zikel-klauen erwischt werden, haften deine Eltern. Also wenn du so knapp bei Kasse bist, gäbe es diese Möglichkeit

Aber man kann bestimmt gebrauchte Zirkel günstig kaufen, genauso Kleidung.

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Klauen möchte ich auch nicht

Ja ich brauche auch Schuhe sind schon ziemlich kaputt und zu klein die muss ich wohl gebraucht kaufen

Satiharu  20.03.2023, 21:28
@Jannisxd40

Naja, Schuhe würd ich nicht gebraucht kaufen. Bei Schuhen geb ich sogar Geld aus, dass ich auch was Gutes habe, aber dann halten sie Jahre. Da würde ich schon was investieren. Hab ich als Jugendlicher aber auch noch nicht gemacht.

Vielleicht schenkt dir ja ein Verwandter ein Paar Schuhe

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Habe sons keine die mir was schenken nur neue ist sehr knapp mit 30 Euro im Monat

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Meins du dann sol ich froh sein das ich überhaupt 30 euro im monat bekomme?

Satiharu  20.03.2023, 21:43
@Jannisxd40

Yup. Weil; das einzige was du machen kannst, ist mit ihnen reden, fordern kannst du nicht. Es stimmt zwar, dass sie dich versorgen müssen, und vermutlich zählt hier auch ein einigermassen brauchbares Paar Schuhe dazu, aber Taschengeld nicht

Dementsprechend ja, rede mit ihnen oder finde dich damit ab

Evt kannst du beim Nachbar den Rasen mähen, für ein paar Euro oder so

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Habe ich schon aber bekomme nicht mehr ich soll mir davon alles selber kaufen und Friseur muss ich auch selber bezahlen und meine eltern meinen Handy, Kino oder Süßigkeiten ist Luxus meinen meine eltern wenn ich zb mir Handy, Kino oder Süßigkeiten kaufe dann muss ich eben mit mit meine kaputte Klamotten klarkommen oder kein Friseur

Satiharu  20.03.2023, 21:57
@Jannisxd40

Yup so ist es.

Also geh arbeiten (Nachbarn helfen) oder so, wenn du unbedingt Geld brauchst.

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Ja wenn ich arbeiten gehe dann bekomme ich die 30 Euro Taschengeld nicht mehr weil die meinen das ich sehr Geld verdiene dann lohnt sich das nicht, also dann ist das ok das ich für die 30 Euro im Monat alles selber kaufen muss und zusätzlich Friseur und Schulsachen?

Satiharu  20.03.2023, 22:24
@Jannisxd40

Naja, wenn du beim Nachbar mal für 5 Euro aushilfst wirst du ja auch nicht reich.

Neue Schuhe könntest du evt verlangen. Kannst du mit Familienberatung, Jugendamt sowas klären. Aber Taschengeld ist freiwillig. Aber du könntest evt auf Taschengeld verzichten, dann könntest du beim Nachbar arbeiten und trotzdem Schuhe erhalten.

Naja. Aber es ist okay wie es ist. Du kannst nicht mehr verlangen, denke ich. Diese 40Chf (und die Schweiz ist einihges teurer) die ich vorher erwähnt habe, ich habe die in einer staatlichen Institution erhalten (Jugendheim), dementsprechend denke ich, dass 30 Euro auch rechtlich gesehen, für Kleidung/Haarschnitt etc reichen.

Was deine Schulsachen angehen weiss ich nicht, denn ich habe sowas nicht benötigt.

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Ok dann muss ich mich eben ganz einschränken dann kaufe ich erstmal gebrauchte Turnschuhe Ja handy, Kino und Süßigkeiten ist voll Luxus das steht mir wohl nicht zu

Satiharu  20.03.2023, 22:35
@Jannisxd40

Jup Kino ist Luxus.

Süssigkeiten naja, gibts auch sehr günstig. Aber ist eh nicht gesund.

Wie gesagt; ich habe praktisch nur Zigaretten gekauft. Also ja, ich habe hin und wieder mal etwas dazugeklaut, aber im Grossen und Ganzen hats gereicht.

Wobei, jetzt wo du es sagst, ich ging damals noch zum Friseur, nich oft, aber manchmal. Aber das hätte ich mir gar nicht leisten können. Vielleicht gab es da doch etwas Geld für sowas? Bin mir nicht mehr sicher, schon knapp 15 Jahre her.

Kleidung habe ich halt generell nie gekauft, oder kann mich nicht daran erinnern.

Naja, willst du das genauer wissen, frag doch mal das Jugendamt oder so. Da kann man bestimmt anrufen, und dann schilderst du einfach mal. Die werden dir schon sagen, ob das ok ist, oder was du tun kannst

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Beim JUGENDAMT rufe ich lieber nicht an wenn das raus kommt dann bekomme ich wohl viel Ärger

Satiharu  21.03.2023, 07:14
@Jannisxd40

Dann ruf halt bei fremden Jugendamt an, irgendwo in einer anderen Stadt, keine Ahnung. Naja musst du nicht, wäre ja nur eine Idee

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Lieber nicht

Ich habe mich auch schon etwas dran gewöhnt das meine Klamotten kaputt und teilweise zu klein sind nur schöner wäre schon mal was neues

Mehr als mit deinen Eltern reden wirst du wohl nicht können.

Das du Klamotten aufträgst bis sie nicht mehr passen oder kaputt sind ist aber auch ziemlich normal.

Aber ich denke schon das sie mal damit konfrontieren kannst das selbst Hartz IV Kinder in der Schule essen können, was du dir mit den lächerlichen 30€ im Monat einfach nicht leisten kannst. Dabei geht es auch nicht nur ums Essen sondern auch darum einfach mit den anderen in der Pause zu quatschen. Und du kommst dir halt blöd vor dann in der Mensa zu sitzen, und als einziger nicht mitessen zu können.

Auch das mit den Klamotten dürfte hinten und vorne nicht ausreichen, gerade in deinem Alter wo man schon mal 15cm in einem Jahr wachsen kann. Von dem Taschengeld wirst du aber wohl kaum alle Klamotten ersetzen können, was aber in dem Fall einfach notwendig ist.

An ab und zu mal nen Kinobesuch oder auch nur nen Eis essen gehen ist da wahrscheinlich gar nicht mehr zu denken.

Jannisxd40
Fragesteller

Mein Eltern meinen ich soll mir Brot für die Schuhe machen ja ist doof wenn man nicht mitessen kann aber meine Eltern meinen das ist zu teuer und kann mir kaum Klamotten leisten weil ich auf ein Handy spare, und Kino oder Eis essen reicht das Geld nicht

Tand0r  18.03.2023, 21:04
@Jannisxd40

Wie gesagt Hartz IV Kinder bekommen das Essen bezahlt.

Ich hätte ein Problem als Elternteil wenn ich das wüsste mein Kind nicht mitessen zu lassen. Dabei geht es halt vor allem um das gemeinsame Essen. Klar kann man sich da mit nem Pausenbrot dazu setzen, ist aber halt schon irgendwie blöd.

Jannisxd40
Fragesteller

Meine Eltern ist das egal wenn andere Kinder Mit essen können die möchten das Geld nicht bezahlen und andere in meiner Klasse haben alle ein Handy und muss ohne auskommen

dancefloor55  21.03.2023, 07:07
Aber ich denke schon das sie mal damit konfrontieren kannst das selbst Hartz IV Kinder in der Schule essen können

wenn das geht ist dann ist der Hartz 4 Satz zu hoch. Denn so ein Essen kostet jedes Mal mind um die 3 € - macht 15 € pro Woche macht 60 € im Monat. Wenn das Geld knapp ist, dann ist das viel Geld

wenn man dann evt noch 2-3 Kinder hat + die Eltern auch um 5 € pro Tag essen gehen - dann kommt da echt ne nette Summe zusammen.

Dabei geht es auch nicht nur ums Essen sondern auch darum einfach mit den anderen in der Pause zu quatsche

man kann sich auch mit mitgebrachten Essen zu den Freunden setzen und quatschen.

Tand0r  21.03.2023, 07:33
@dancefloor55
wenn das geht ist dann ist der Hartz 4 Satz zu hoch. Denn so ein Essen kostet jedes Mal mind um die 3 € - macht 15 € pro Woche macht 60 € im Monat. Wenn das Geld knapp ist, dann ist das viel Geld

darauf gibt es einen Rechtsanspruch.

Wenn es eine gemeinsame Schulverpflegung gibt, dann muss der finanzielle Mehraufwand dadurch vom Jobcenter übernommen werden, auf wenn die gemeinsame Schulverpflegung freiwillig ist.

Das gilt für minderjährige Kinder, natürlich nicht für die Eltern.

Da eine Mahlzeit der Kinder jetzt direkt übernommen wird, wird der Hartz IV Satz dann geringfügig gekürzt, dafür das Mittagessen übernommen.

Der Staat will nun mal verhindern das sich Hartz IV Kinder ausgeschlossen fühlen. Das sollte dann für Eltern erst recht gelten.

dancefloor55  21.03.2023, 08:15
@Tand0r
Der Staat will nun mal verhindern das sich Hartz IV Kinder ausgeschlossen fühlen. Das sollte dann für Eltern erst recht gelten.

prinzipiell ja was gutes - finde es nur arg dass dann Leute die arbeiten gehen eben aus Kostengründen dann ihr Essen von zu Hause mit nehmen müssen

Ich denke es gibt Kindergeld für Schulsachen, Kleidung und die Dinge des täglichen Lebens. Wenn du auf ein Handy sparst, würde ich mir einen Ferienjob suchen , oder ähnliches. Gassi geh Service, Rasenmähen, Einkaufshilfe, Zeitungen austragen usw.

Jannisxd40
Fragesteller

Meine Eltern meinen die müssen Geld für mich für Unterkunft, Essen und Strom bezahlen

Nur ich habe lange Schule bis 16 Uhr mal gucken ob ich was arbeiten kann

Sommer906  20.03.2023, 23:26
@Jannisxd40

Am Wochenende und in den Ferien ist Zeit. Erarbeite dir was du dir wünschst, das Handy. Und dann sei stolz drauf.

Sommer906  20.03.2023, 23:31
@Jannisxd40

Ich habe das noch mal nachgelesen, vielleicht hilft es dir ;)

Für was soll das Kindergeld verwendet werden?

Das Kindergeld ist nicht dafür gedacht, Süßigkeiten Comics oder Spielsachen zu kaufen, sondern es soll die Eltern bei der Erziehung unterstützen, denn Eltern müssen viele Ausgaben für ihre Kinder machen - zum Beispiel Nahrungsmittel

Sommer906  20.03.2023, 23:33
@Sommer906

Kleidung, Pflegeartikel oder Schulsachen. Solange ein Kind Zuhause wohnt und noch nicht 18 Jahre alt ist, ist das Geld für die Eltern gedacht und sie müssen es ihrem Kind nicht auszahlen.

Jannisxd40
Fragesteller
@Sommer906

Ja dann haben wohl meine Eltern recht das die für Unterkunft, Essen und Strom bezahlen müssen

Nur 30 Euro im Monat für Klamotten, Schulsachen und Frisur ist schon sehr knapp

Sommer906  20.03.2023, 23:39
@Jannisxd40

Klamotten und Schulsachen Hygienische Artikel gehören auch dazu was ihm Text vom Kindergeld beglichen werden soll.

Jannisxd40
Fragesteller
@Jannisxd40

Handy, Kino, Süßigkeiten usw ist Luxus dafür brauchen die mir kein Geld geben haben die mir auch gesagt

Sommer906  20.03.2023, 23:51
@Jannisxd40

Ich wünsche dir einen guten Griff beim Schülerjob und alles gute für dich.

Also für Kleidung sind die Eltern verantwortlich. Es sei denn das übliche was du an Kleidung bekommst ist schon im Taschengeld enthalten, so kann man es auch regeln. allerdings haben deine Eltern damit recht wenn sie wollen dass du deine Kleidung aufträgst: Ständig neue Klamotten obwohl die alte noch gut ist, nur vielleicht nicht mehr gefällt das muss nicht sein. Handy ist halt dein Luxus, den müssen sie nicht finanzieren. Und das Essen in der Schule? Nun, da finde ich kommt es darauf an ob du dir genauso gut was mitnemen könntest.

Mit 30 Euro liegst du aber über dem Durchschnitt für deine Altersgruppe und auch über dem was die Jugendämter empfehlen.

Jannisxd40
Fragesteller

Klamotten sind mit eingerechnet bei 30 Euro Taschengeld und meine Klamotten sind schon ziemlich auf aber meine eltern meinen reicht noch weil ich mir jetzt keine Klamotten leisten kann weil ich auf ein Handy spare, und für die Schuhe meinen meine eltern soll ich mir Brot machen weil die meinen das Mittagessen ist zu teuer

Nordseefan  18.03.2023, 18:54
@Jannisxd40

Mit dem Brot haben die Eltern schon nicht ganz unrecht.

Aber wenn du wirklich ALLE Klamotten selber kaufen musst, dann sich 30 Euro im MOnat doch schon sehr knapp.

landonderry  18.03.2023, 19:01
@Jannisxd40

ja dann mach dir halt eine stulle, dann hast du auch was zu essen für die schule. wenn genügend klamotten vorhanden sind, brauchst du auch nix neues. ansonsten spar für neue klamotten, ein handy ist nicht lebenswichtig

Tand0r  18.03.2023, 19:35
@landonderry

Ein Handy ist in dem Alter absolut wichtig, praktisch alle sozialen Kontakte laufen da übers Handy.

Ein 3 Jahre altes für 50,- tut es dafür sicherlich, aber ganz ohne isoliert das Kind schon sehr.

landonderry  18.03.2023, 19:41
@Tand0r

nein ein handy ist ein luxusgegenstand und nicht lebenwichtig. es isoliert niemanden keines zu haben.

Nordseefan  18.03.2023, 19:42
@landonderry

Naja inzwischen leider schon. Oder zumindest macht es auch Kindern mehr Mühe ohne Handy klarzukommen.

Tand0r  18.03.2023, 19:46
@landonderry

Natürlich isoliert es einen sozial wenn Verabredungen nur in Gruppenchats getroffen werden.

Wenn man den Klassenchat nicht mitlesen kann.

Ausserdem ist es auch wichtig das man sich in dem Umgang mit digitalen Geräten übt. Das bringt einem keiner in der Schule bei, wird aber später im Job trotzdem vorausgesetzt.

Das mag alles für deine Generation nicht wichtig sein, für die heutigen Teenager sieht das aber ganz anders aus.

landonderry  18.03.2023, 19:47
@Tand0r

klassenchats sind genauso wenig lebensnotwendig. er kann das telefon benutzen oder selbst zu seinen freunden gehen. weder isoliert es kind noch ist es lebensnotwendig.

Jannisxd40
Fragesteller

Ja ok nur etwas doof ich Brot essen und meine Mitschüler können Mittagessen

Ja ist knapp weil ich für ein Handy sparen muss meine eltern wollen mir da nichts zugeben

Nordseefan  18.03.2023, 19:03
@Jannisxd40

Ja vieles ist doof. Da muss man dann oft durch.

Ich hatte auch immer nur ne Brotzeit dabei. Und lebe noch

Jannisxd40
Fragesteller

Ich wollte gerne erstmal für ein Handy sparen und muss dafür an alles verzichten weil meine eltern mir nichts dazu geben möchten meine Klamotten sind schon zum teil kaputt aber muss noch weiter auftragen

Nordseefan  18.03.2023, 19:25
@Jannisxd40

Nun ja wenn dir dein Handy wichtiger ist......

Dann musst du halt erst mal die Klamotten tragen die noch heile sind.

Und noch mal mit deinen Eltern reden. Denn für angemessene Klamotten sind sie schon verantwortlich. Das kann man wie gesagt mit 30 Euro kaum stemmen.

Du wächst ja auch noch ist also nicht so wie bei mir dass man die Klamotten dann doch jahrelang tragen kann.

Ich weiß auch nicht wie viel du (aktuell) zum anziehen hast. Aber es braucht weder 10 Hosen noch 15 Pullis oder 28 Shirts.

Jannisxd40
Fragesteller

Ist schon doof ohne Handy in meiner Klasse haben alle ein Handy aber meine eltern meinen ich brauche das nicht

Nordseefan  18.03.2023, 20:54
@Jannisxd40

ja wirklich brauchen im Sinne von überleben tust du es nicht. Dass du supergerne eines hättest weil du dich sonst ausgeschlossen fühlst ist noch mal was anderes.

Jannisxd40
Fragesteller

Dann findest du das ok das ich kein Handy habe?

Jannisxd40
Fragesteller

Meine Mitschüler machen sich darüber lustig das ich kein Handy

Nordseefan  18.03.2023, 21:41
@Jannisxd40

Ja das ist nicht schön, das kann ich nachvollziehen. Genau das ist ja das Problem: die anderen.

Satiharu  20.03.2023, 21:06
@Jannisxd40

Es gibt ganz günstig Handys. Ich habe das "beste" (mein Favorit) Handy damals für 10CHF SecondHand aufm Markt gekauft. Sony Ericsson K750i, weiss ich noch heute. Leider ging auch das irgendwann mal kaputt.

Jannisxd40
Fragesteller
@Satiharu

Ok danke

Nur habe ich jetzt fast gar kein Geld weil ich letztens für die Schule ein Zirkel und Stifte kaufen musste für 18 Euro und meine Klamotten sind jetzt auch schon ziemlich kaputt und zu klein müsste eigentlich dafür jetzt was kaufen

Satiharu  20.03.2023, 21:20
@Jannisxd40

Da du noch nicht 14 bist, bist du noch nicht strafmündig, oder? Insofern, würdest du beim Zikel-klauen erwischt werden, haften deine Eltern. Also wenn du so knapp bei Kasse bist, gäbe es diese Möglichkeit

Aber man kann bestimmt gebrauchte Zirkel günstig kaufen, genauso Kleidung.

Jannisxd40
Fragesteller

Ja ok

Sons muss ich doch erstmal Klamotten kaufen weil doch vieles kaputt und schon zu klein geworden ist weil da machen sich auch meine Mitschüler drüber lustig

Nordseefan  19.03.2023, 11:18
@Jannisxd40

Ja auch das ist leider so. Aber hinsichtlich der Kleidung solltest du dir vielleicht mal eine Vertrauensperson (Oma, Onkel etc) suchen die noch mal mit deinen Eltern reden. Denn von 30 Euro auch noch Klamotten kaufen, das ist schon fast unmöglich, die sollten echt deine Eltern zahlen. Das müssen zwar jetzt keine Markenklamotten sein. aber sie sollten passen und heile sein. Das ist schon ihre Pflicht.

Jannisxd40
Fragesteller
@Nordseefan

Leider sind meine Oma und Opa auch geizig die meinten das ich verwöhnt bin und meinen auch das ich das von den 30 euro kaufen kann die Klamotten und meinen andere sachen sind überflüssig wie zb Handy, Kino oder Süßigkeiten kaufen

Nordseefan  19.03.2023, 11:34
@Jannisxd40

natürlich sind Süsigkeiten, Kino usw. nIcht übrlebensnötig, aber sie machen das Leben halt schön.

Du könntetst auch all deinen Mut zusammennehmen und mal mit einem Vertrauenslehrer darüber reden Oder anonym bei der Nummer gegen Kummer anrufen. Die haben da mehr Ahnung als wir hier was du noch machen könntest

Jannisxd40
Fragesteller
@Nordseefan

Ja ok danke überlege ich mir ob ich das mache, wie viel Taschengeld müsste ich haben wenn ich alles selber bezahlen muss?

Nordseefan  19.03.2023, 11:45
@Jannisxd40

Also wenn du ALLES bezahlen sollst DAnn fände ich so um die 90-100 Euro im Monat angemessen. Klingt jetzt wahrscheinlkich schon viel aber wenn man bedenkt dass ne vernüftige Winterjacke schon mal 100 Euro kostet, dass schulessen auch schon mal mit 4 Euro zu Buche schlägt dann doch nicht zu viel

Jannisxd40
Fragesteller
@Nordseefan

Ok aber würde ich nicht bekommen weil meine Eltern begründen würden das man Klamotten günstig gebraucht kaufen kann

Nordseefan  19.03.2023, 12:08
@Jannisxd40

Richtig kann man. Aber auch dann sind sie nicht umsonst. Kinder brauchen nun mal öfter "neue" Kleidung, einfach weil sie eben aus der alten rauswachsen. Ebenso mit Schuhen. Und die sollte man nun wirlich nicht gebraucht kaufen. Schon für das Schulessen (und rechnen wir mal mit nur 3 Euro, aber dafür bekommst du es wahrscheinlich nicht) sind ja schon 60 Euro im Monat. Schulsachen sind auch nicht gerade billig und Hefte werden nun mal voll, Füllerpatronen leer.

Jannisxd40
Fragesteller
@Nordseefan

Geld für Schulessen sehen meine Eltern nicht ein weil die meinen ich kann mir Brot mitnehmen, das würden die für mich nie in Geld umwandeln

Jannisxd40
Fragesteller
@Nordseefan

Ist für mich schon gut das ihr darüber reden kann, ich habe mich gestern ihr heimlich angemeldet weil ich darf eigentlich nur für die Schule Internet benutzen über mein Vaters altes Laptop

Nordseefan  19.03.2023, 12:59
@Jannisxd40

ja klar, das hatten wir ja schon. ABer gerade wenn es über Mittag ist, dann ist ne warme Mahlzeit schon besser. Ansonsten nur für den Vormittag: Ja da tut es eine Brotzeit wirklich.

Nordseefan  19.03.2023, 13:01
@Jannisxd40

Ich kann dir nur raten: Such dir Hilfe. Dir geht es (im Moment?) nicht gut Du bist noch ein Kind, du darfst und sollst nicht alles mit dir selber ausmachen. Du hast das Recht, dass dir geholfen wird. Klar, manches in wirklich Banalitäten. Anderes ist schon ne größere Baustelle. Eltern dürfen viel. Aber nicht alles. Und sie haben vor allem auch Pflichten.

Satiharu  20.03.2023, 21:11
@Nordseefan

Also ich geb im Jahr vlt 50 Euro für Klamotten aus, wenn überhaupt.

Finde 30 sind knapp, aber völlig okay.

Nordseefan  20.03.2023, 21:53
@Satiharu

Und brauchst somit nicht mehr soviel KLeidung wie ein noch wachsender Teenie.

Ich kaufe mir auch nur noch selten was neues. Wenn aber dann halt keinen Ramsch, ich will die Sachen dann doch ein paar Jahre tragen

Satiharu  20.03.2023, 21:58
@Nordseefan

Hm, dann kauft man sich als Teeny halt zu grosse Kleidung, dann hat man das Problem nicht

Nordseefan  21.03.2023, 10:16
@Satiharu

na das finde ich ist auch wieder keine wirkliche Lösung. Klamotten sollten schon passen

Dackodil  20.03.2023, 21:26

30,- Euronen im Monat sollen über dem Durchschnitt liegen, wenn er davon sogar Kleidung bezahlen muß?

deine eltern machen alles richtig. du hast keinen anspruch auf ein handy, kein anspruch auf ständig neue klamotten und keinen anspruch auf taschengeld. sie können das auch einstellen, kaufen dir 3 blöcke und paar stifte für die schule, du schmierst dir ne stulle jeden morgen und das wars

Jannisxd40
Fragesteller

Ok meine Klamotten sind schon ziemlich aufgetragen aber meine eltern meinen sind noch gut genug weil ich spare jetzt auf ein handy und kann mir jetzt keine Klamotten leisten, ja meine eltern meinen ich soll mir ein Brot machen für die Schuhe weil die meinen das Mittagessen ist zu teuer

landonderry  18.03.2023, 19:24
@Jannisxd40

wenn deine eltern meinen die klamotten sind in ordnung, dann ist das eben so. willst du es anders, musst du eben das handy vergessen.

brote für die schule ist auch viel günstiger. somit sparst du auch wieder geld und kannst dir was mitnehmen. wo ist also dein problem?

Jannisxd40
Fragesteller
@landonderry

Dann findest du 30 Euro reichen für Klamotten, Schulsachen und Handy im Monat?

landonderry  05.04.2023, 12:12
@Jannisxd40

brauchst du ja nicht. klamotten hast du im schrank, schulsachen sind vorhanden und handy ist luxus. ja es reicht

Jannisxd40
Fragesteller
@landonderry

Ja ok, nur meine Klamotten sind schon teilweise kaputt und etwas zu klein, ja muss ich versuchen mir das einzuteilen

Jannisxd40
Fragesteller

Ja meine Klamotten sind schon teilweise kaputt und etwas klein aber ich wünsche mir ein Handy und muss dafür erstmal auf alles verzichten und muss auch Sachen für die Schuhe kaufen

Nur etwas doof ich muss billiges Brot essen und die anderen Mitschüler können Mittagessen