Angebliche Freunde nennen mich geizig?

5 Antworten

Hallo Albaniakosovv!

Menschen, die keinen großen finanziellen Spielraum haben, wünschen sich oft, dass getrennt gezahlt wird, oder dass man sich nichts gegenseitig schenkt, da sie unter Umständen nicht so großzügig wie die anderen schenken können, oder ihr Essen bescheiden halten, damit es nicht zu teuer wird. Andere, die nicht aufs Geld sehen (müssen), können dann oft nicht nachvollziehen, dass diese Ungleichheit für die weniger Betuchten zu beschämenden Situationen führen kann.

Denn wer sagt schon gern, dass er nicht Gleiches zurückgeben kann, selbst wenn man wollte.

Ich sehe also nicht sofort Geiz hinter der Haltung, die du dir von allen wünschst.

Wahrscheinlich ist es aber nötig, den eigenen Standpunkt gegen den Vorwurf des Geizes zu verteidigen, ohne zu erwarten, dass andere ihn nachvollziehen oder teilen werden.

LG

gufrastella

Ist halt das Verhalten geiziger Personen. Im Regelfall sagt man, dass man keine Geschenke will, um nicht gierig zu wirken, man freut sich ja trotzdem darüber, aber der Wert sollte irrelevant sein. Und getrennt Zahlen… kommt auf die Leute an, wenn’s eine gemütliche Runde ist, dann teilen wir‘s auf, für meine (potentielle) Partnerin bezahl ich meistens mit (weil altmodisch).

Ich bin auch so. Wenn man's seinem Umfeld im Vorhinein klar formuliert. Dann braucht sich auch keiner beschweren.

Ich finde dein Verhalten legitim und daher gab es auch nichts zu "petzen". Man kann sich nicht beschweren kein oder nur ein kleines Geschenk bekommen zu haben. Geschenke kann niemand verlangen.

Geschenke rechnet man nicht auf. Und was man schenkt, hängt auch von der gegenseitigen Beziehung und dem eigenen finanziellen Leistungsvermögen ab.

Was jedoch möglich wäre, ist, daß Du deinen Bruder zu Dir nach Hause zum Essen einlädst.

Pasta und Wein sind schnell zubereitet, schmecken vielen, machen satt und sind kostengünstig.

Giwalato