Meine mutter ist sooo geizig? Was sol ich tun?

11 Antworten

Geh mal hin und trag das viel zu kleine Zeug, so dass es deinen Eltern so richtig peinlich ist wie du rumläufst. Und wenn sie fragen was du mit deinem Geld gemacht hast, dann hast du es eben schon für was anderes ausgegeben.

Oder plündere den Kleiderschrank deiner Eltern, schlicht nach dem Motto: Ich hab nichts zum anziehen.

Leih dir Klamotten von deinen Freundinnen aus und erzähl rum, dass du nichts zum anziehen mehr hast weil dir alles zu klein geworden ist, und deine Eltern "kein Geld haben" um dir was Neues zu kaufen.

Ich bin nun im Vergleich zu deinen Eltern echt arm- ca. 1100.- im Monat incl. Kindergeld- aber meine Tochter bekommt mindestens 200.- im Jahr für Klamotten und jeden Monat 35.- Taschengeld. Und das muss ich mir wirklich zusammensparen um es ihr geben zu können! Schließlich muss ich noch Miete und Essen zahlen- und ich hol mir meine Klamotten aus dem Kleiderfundus vom RotKreuz damit meine Tochter wenigstens anständig rumläuft.

Tja, du verstehst leider noch nicht die Arbeitswelt an und für sich.

Du musst als Arbeitnehmer Steuern bezahlen, Krankenkasse, Versicherung für Auto, Haus oder Wohnung und andere. Dann kommt die Wohnungsmiete, Strom und Wasser oder Gas, Handy-Rechnungen, Telefon-Rechnungen, Internet, Benzin, und so vieles mehr.

Und das Geld muss noch reichen für Essen, Waschmittel, Hygiene-Artikel und was man sonst noch so braucht.

Auch wenn deine beide Elternteile arbeiten gehen, heisst das nicht, das Sie Ende Monat gleich Millionäre sind. Deine verdienen höchstens max. zusammen 6000 Euro. Frag sie doch mal, wieviel sie Ende Monat an Rechnungen bezahlen müssen, was ihr Verdienst ist und wieviel Sie für den Haushalt ausgeben müssen.

Ich kann dich zwar verstehen, das für 1 Jahr 100 Euro schon ziemlich wenig ist. Aber sei Froh, du hast ein Dach über den Kopf, genug Essen und deine wäsche wird noch gemacht.

Vielleicht kannst du mit den Eltern reden, das sie dir monatlich 20 Euro Taschengeld geben, somit hast du in einem Jahr 240 Euro. ;-) Mehr, als die 100 Euro, die du genannt hast.

ich weiß schon längst wie viel sie verdienen mein vater alleine verdient schon ca.  7000 im monat meine mutter hat nur einen 400 euro job und ich bin das einzigste kind was im moment nur noch im haus lebt !

Vielleicht kannst du auch abmachen, das deine Mutter dir monatlich 15 Euro gibt, dein Vater 15 Euro von seinem Lohn gibt. so hast monatlich schon 30 Euro. aufs Jahr gesehen sind das schon 360 Euro. ;-)

Hast du noch Geschwister? Oder Einzelkind?

Ich bin der Meinung, das dir mind. pro Monat Taschengeld in der Höhe von 100 Euro bis 200 Euro zusteht, das wäre pro Woche mind. 50 Euro.

Das ist ein wenig viel würde ich sagen :D aber gut ^^

@knuffelbumbum

Nicht viel, finde das angemessen an dem, was dein Vater verdient. In Deutschland sind die lebensmittel nie so teuer, wie hier in der Schweiz. Wenn ich denke, das ihr Joghurt 40 Cent bezahlt oder gar weniger. Warum kaufen denn viele Schweizer in Deutschland ein, weils billiger ist. :-)

Und mein Gott, würde ich 7000 Euro verdienen, ich wäre schon ein viertel von einem Millionär. Ich verdiene höchstens 4500.- Euro bzw. 4900.- Franken. Ist eigentlich nicht viel, aber 7000 Euro wären ja knapp 7500.- Franken.

Also bitte, dein Vater kann sich das leisten. Eigentlich.

wow! dein Kind will ich aber auch sein...

Ich bin selbst Vater von einem Sohn. Er ist zwar erst 5 Jahre alt, aber wenn er älter wird, wird er 250.- Euro bekommen, das wären in Schweizer Franken wohl so an die 280.-. Eigentlich nicht viel. Aber wie gesagt, damit muss er für den Monat selbst mit Kleidung und Hygiene-Artikel durchkommen müssen. :-)
Essen haben wir ja genug, und Toiletten-Papier muss er nicht besorgen. Nur halt Rasierzeug und Parfums oder Gel für seine Haare.

@solar74

find ich eigentlich gute einstellung :) so lernt er auch besser mit geld umzugehen und hat es später leichter, wenn er auf sich alleinegestellt ist

Wenn du dir deine Klamotten selbst kaufen musst, dann soll sie dir gefälligst nen Teil vom Kindergeld geben.

Das ist ja schon keine Erziehung mehr, dass ist krankhafter Geiz o.O

ja ach was :D

Ihr glaubt immer, Eltern sacken das Kindergeld böswillig als Taschengeld ein. Müsst Ihr frieren und hungern? Nein - DAFÜR ist das Kindergeld nämich auch da.

@Pirkko

Und für KLEIDUNG wovon sie ja scheinbar nur einmal im Jahr was bekommt...

Ich weiß selber wofür das Kindergeld da ist..

Naja, wenn Dir nichts mehr PASST, sollten Deine Eltern schon dafür sorgen, dass Du angezogen aus dem Haus kannst.. Aber ansonsten..ich geb auch nicht mehr aus und man kommt damit auch hin.

250 Euro jeden Monat für Shopping. Du weißt nicht so recht, wo das Geld hingeht oder?

Lass Dir doch mal von Deinen Eltern wirklich genau vorrechnen, wie viel sie verdienen und was sie am Ende, nach Abzug aller Kosten fürs Wohnen, Auto, GEZ, Telefon, div. Versicherungen, Strom, Gas ,  Abzahlen von Krediten, Essen tatsächlich noch übrig haben.

Vielleicht überschätzt Du das Einkommen Deiner Eltern gewaltig- und wennn sie tatsächlich so viel übrig haben, dann hast Du ein klares Argument und Du kannst sehen, ob und wie viel Verhandlungsspielraum Du hast.

wie gesagt ich weiß über unsere finanzielle lage sehr gut bescheid und ich denke 250 euro im monat war jetzt vielleicht ein wenig weit rausgeholt aber so jeden 2. monat müsste das schon drin sein.

@knuffelbumbum

Mädchen, 250,-Euro sind, auch alle 2 Monate, ne Menge Geld... hier gibt sicher keiner so viel Geld für Klamotten aus. Was ziehst du denn an? nur Markensachen?

@Zahl13

nein, ziehe ich nicht ;) Ja klar ist das viel ich sag ja auch nicht das ich DAS ausgeben will ich sagte nur dass das locker möglich wäre ^^