Bin ich zu sparsam und geizig, weil ich jeden Monat Geld zurück lege?

8 Antworten

Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Da hat deine Freundin nicht rein zu reden. Ich nehm jeden Monat meine Spesen und Pack die zzgl zu der normalen "rate" auf mein Sparkonto

Weder das eine noch das andere.
Du wünschst dir ein Auto und sparst darauf. Das ist völlig normal. Wer sich ein Auto für 30.000 kaufen möchte, ist weder geizig noch sparsam.

Bei dieser Frage geht es nicht darum wer recht hat, sondern wer vernünftiger ist. Und das bist in meinen Augen du. Ausserdem ist es dein Geld, deine Freundin hat darüber nicht zu bestimmen.

Es ist verantwortungsvoll, wenn man für etwas spart, und später keine Schulden hat. Stell dir vor, du kaufst ein Auto auf Kredit und hast dann einen Unfall. Dann zahlst du für ein Auto, das du nicht mehr hast, dazu die Zinsen. Also mich würde das extrem angurken.

Ausserdem ist es doch schön, wenn du dir etwas leisten kannst, für das du selber gespart hast.

Wenn es dich nicht stört, auf Urlaub zu verzichten bzw. weniger Budget dafür zu haben, ist das voll ok. Es kann halt zu Problemen kommen, wenn ihr gemeinsam in den Urlaub wollt, und euch dann nicht einig seid.

Die Frage ist nicht, ob wer recht hat, sondern ob Du einen Kredit aufnehmen möchtest, denn dann wird das, was Du kaufst teurer (Zinsen, Gebühren), Du musst Dich für lange Zeit einschränken (weil Du die monatl. Belastung der Rückzahlung hast), Du weisst heute nicht, ob Du dann den Kredit bekommst und wie die Konditionen sein werden.

Ich finde Deine Entscheidung weise und vorausschauend, auf ein Investment zu sparen, das Dir wichtig ist, statt in den Tag hineinzuleben und alles auf Pump zu kaufen.

Dh nicht, dass Du in 5 Jahren das Auto noch gut findest und ggf. hast Du bis dahin ein höheres Einkommen, so dass Du vlt. mal statt 500 nur 200 sparst und für die 300 (ggf. 3 Monate, dann 900) einen schönen Urlaub machen kannst, aber das Ziel solltest Du nie aus den Augen verlieren.

Und ob die Dame noch Deine Freundin ist, bis in 5 Jahren, weisst Du heute nicht. Und ich glaube, Du würdest Dich sehr ärgern, wenn Du jetzt statt Sparen auf den Putz haust, die Kohle weg ist und in 5 Jahren das Geld für Deinen Traum nicht reicht und ggf. auch das Mädel nicht mehr Deine Freundin...

Ich wurde auch so erzogen aber ich bin nicht geizig weil damit haben viele gerade Frauen ein Problem. Ich lebe sparsam und haue nicht mein Geld für jeden scheiss raus.

Du musst halt eine Entscheidung Treffen. Das Leben ist immer voll Kompromisse auch vor allem in einer Beziehung. Da musst du Flexibilität haben und niemals "nur Ich" denken sondern immer WIR.

Mein Vorschlag:

Du kannst ja das Auto auch z.b. ein 1/2 Jahr Später kaufen? Oder ein Auto das halt günstiger ist.. Ich kaufe z.b. niemals einen Neuwagen wenn dann kaufe ich oft einen Re-Import und spare so viel Geld.

Alternativ: Wegen deiner Freundin: Fährt sie nicht mit dir in Urlaub fährt sie mit einem Anderen Mann.. und dann ?

Auch verlangt ja niemand das du ihren Urlaub mit bezahlt da immer getrennte Kassen.

Wir habe immer ein Budget für Urlaub übrig mache keinen Luxus Urlaub wir kochen selbst und sind in einer Apartment oder in der Wohnung meiner Freundin in Litauen.